PL-Stecker

Antworten
Anonymous

PL-Stecker

#1

Beitrag von Anonymous »

Wer von Euch kennt das nicht?
Schnell ein paar PL-Stecker gekauft, zuhause am Koaxialkabel gelötet und dabei kaputt gegangen.
Was für Stecker benutzt ihr?
Gruß
Station Streetmaster 01-Heinz<br>
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PL-Stecker

#2

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ich hatte sogar schon neue unbenutzte Stecker gehabt die gleich zu anfang ein Kurzschluss hatten.


<br>
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Anonymous

Re: PL-Stecker

#3

Beitrag von Anonymous »

Einen "Kurzschluss" im Stecker hatte ich zwar noch nicht. Aber ich hatte auch schon mal das Problem, das die Spitze vom Stecker abging, da der Lötkolben zu heiß war.<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: PL-Stecker

#4

Beitrag von Rossi »

Aaaaaaaaaaaaalsoooooooooooooooooo Bild
Erst mal Hallo ihr Leute

Es gibt zwei Arten von Steckern, die mit Plastik und mit Teflon Bild
Ich habe eigentlich immer die in Funkladen geholt mit Teflon weil sie robuster sind und wie schon gesagt ,nicht schmelzen beim Löten Bild

Die Plastikstecker sollte man mit Vorsicht genießen,für mich ist das aber auch kein Thema Bild
Als alter Elektriker habe ich eine Lötstation und erfahrungsgemäß brauche ich da nur 300-350C einzustellen und es sollte dann keine Probleme geben.
Ich habe also zwar auch schon die Erfahrung machen müssen das es mit dem Plastiksteckern bei hohen Temperaturen schnell vorbei sein kann, aber besser isses wenn man sich gleich gute Stecker kauft Bild

Auch kommt es darauf an wie man Lötet,es gibt ja Leute die halten das Ding drauf und bruzzeln drauf los bis alles vorbei ist Bild Bild Bild Bild Bild
Ich kenne das nur zu Gut da ich warscheinlich einer der wenigen in unserer Firma bin,der noch Motorstecker,Geberstecker,Datenleitungen,Schnittstellenkabel und Platinen an seiner Maschine selbst löten muß Bild Bild Bild Bild

Ich sag immer :"Disziplin ist wenn der Draht in der Hand sauheiß ist aber man nicht losläßt,weil sonst der Draht aus dem Pin rutscht"!

Also Gruß vom Rossi (der schon Hornhaut an den Fingern hat) Bild<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Anonymous

Re: PL-Stecker

#5

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ich hatte sogar schon neue unbenutzte Stecker gehabt die gleich zu anfang ein Kurzschluss hatten.

Man, das kenne ich auch noch nicht. Wie sehen diese Stecker den aus?

Hei Rossi!
Die PL-Stecker mit Kunststoff gehen innerhalb von kurzer Zeit schon kaputt. Oder, ich bekomme sie eben schon beim löten hin. Ich habe allerdings noch zwei oder drei PL-Stecker mit Teflon von 1990. Mehrmals an Koaxialkabel neu angelötet und funktioniert immer noch. Fazit: In der Anschaffung etwas teurer, halten sie dafür länger. D.h. sie sind auf die dauer billiger. Bild
Außerdem gibt es bei den billigen nach kurzer Zeit eine Art Rostfilm. D.h. der Kontakt wird unterbrochen.
Also, Finger von. Auch wenn es anscheint billiger ist.

Gruß
Streetmaster 01-Heinz

<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: PL-Stecker

#6

Beitrag von Rossi »

Hallo Heinz
Ich habe eigentlich in Sachen PL Steckern immer Glück gehabt,weil ich die immer hier bei uns in der Nähe
beim Funkhängler geholt habe. Tja der Debus in Langen war schon sehr Gut der hat immer mehrere Stecker zur Auswahl gehabt aber en gibt es ja leider nicht mehr:-(

So haben wir nur noch einen Funkladen in Dreiech/Sprendlingen,oder man muß zum Conrad nach Frankfurt fahre,denn die Katzr im Sack kauf ich nicht is ja klar Bild Bild

Wer weiß was man so bei einem Versandhaus alles zugeschickt bekommt????

Also ich schließe mich da dem Heinz an,kauft lieber die etwas teueren Stecker dei kann man noch im Notfall mit ner Kerze löten Bild Bild Bild

Übrigens kein Scherz haben wir auch schon gemacht weil kein Lötkolben zur Hand Bild Bild Bild ,und ich kenn das wenn man auf dem Berg steht müssen so manche Provisorien halten!!!!!!

Gruß und schönes Wochenende vom ollen Rossi
Bild Bild<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PL-Stecker

#7

Beitrag von TangoLimaAlpha »

@Streetmaster
Der Stecker sieht äußerlich ganz normal aus.
Nur wenn man in den Stecker "hinein sieht" ( Wo das Kabel rein kommt)
kann man sehen das der innenleiter (Stift) einen starken Grat hat der den schirm berrührt.
Ich hatte sowas auch bisher noch nicht erlebt.
Aber anscheinend soll wohl sowas auch geben.<br>
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Anonymous

Re: PL-Stecker

#8

Beitrag von Anonymous »

Bei einer Fehlproduktion würde ich es noch verstehen. Aber so?
Hatte ich auch einmal. Da guckten Zacken aus dem Kunstoff. Und der Innenstift hing auf halb Acht.

Ich habe gehört, das es jetzt PL-Stecker geben soll, wo man nicht mehr lötet. Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Bild

Gruß
Streetmaster 01-Heinz<br>
Anonymous

Re: PL-Stecker

#9

Beitrag von Anonymous »

Hier gibt es keinen, der die neuen PL-Stecker gekauft hat? Mmh, das glaube ich nicht.
In übrigen. Ich habe jetzt noch 4 oder 5 Kabel, wo ich Dank der Billig-Stecker demnächst wieder ran darf. Dann sind sie alle weg (29 bis 25 Stk). Bild Bild Bild

Lehrgeld muss jeder bezahlen.

Gruß
Streetmaster 01-Heinz<br>
Thomas

Re: PL-Stecker

#10

Beitrag von Thomas »

Ich hab jetzt auch Stecker bei Kilian gekauft und die gehen auch ohne Löten auf den Stecker.
Aber meistens muss man da so fest drehen und drücken das der Goldstift aus dem Teflon raus geht.
Noch was zu den Steckern mit Kurzschluss.
Hatte die zwar noch net aber vielleicht war ja ma ein Hersteller so blöd und hat keine Ahnung gehabt das Metall auch leiten tut. Bild Bild Bild Bild Bild
Und hat dann anstatt Teflon oder Plastik gleich Metall genommen. Bild Bild Bild Bild Bild

128 de Thomas
Anonymous

Re: PL-Stecker

#11

Beitrag von Anonymous »

hallo

Hatte schon das Problem das dasZinn nicht am stecker gehalten hatt (Stecker hatte komische beschichtung) Bild
Thomas

Re: PL-Stecker

#12

Beitrag von Thomas »

Dann musst du da einfach in Lötfett tunken und schon hält das Zeug.
Versuchs mal.
War bei meinem Mike Stecker auch so.

128 de Thomas
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“