Zetagi BV 131 nur 50 Watt

Antworten
Anonymous

Zetagi BV 131 nur 50 Watt

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo


ich habevor kurzem bei ebay einen Zetagi BV 131 ersteigert. Leider spuckt das Ding nur max 50 Watt aus.

Was könnte bei dem Ding denn kaputt sein?

Vielleicht die Röhre


Für Eure Antworten währe ich sehr dankbar.

MFG

EXI
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Zetagi BV 131 nur 50 Watt

#2

Beitrag von DAS601 »

Wie wurden denn diese 50 Watt ermittelt?

a) an der Antenne oder am Dummy-Load?
b)mit einem SWR-Meter oder mit einem Funkmessplatz oder Leistungsmeßgerät?
c) mit 4W Eingangsleistung oder mehr (oder gar weniger)?
d) auf FM oder SSB?
e) mit der eingebauten Watt-Anzeige? Bild Bild Bild

Versprich Dir nicht zuviel von irgendwelchen Leistungsangaben.
Korrrekt an einem ordentlichen Dummy-Load gemessen wird der BV 131 nicht mehr als 80
Watt Dauerleistung bringen. Auf SSB können, sofern mit ca. 15 Watt angesteuert, max. knappe
200 Watt produziert werden, was sich allerdings negativ auf die Lebensdauer der Röhre auswirkt. ;-)
Die eingebaute Anzeige ist nur ein SEHR GROBES Schätzeisen.

An der Antenne mit einem im CB-Bereich üblichen SWR-Messgerät lässt sich die tatsächliche Leistung
nicht wirklich ermitteln.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Zetagi BV 131 nur 50 Watt

#3

Beitrag von Anonymous »

HI;

die Leistung habe ich an der Antenne gemessen. Zur Messung habe ich mein Kreuzzeiger SWR Meter vom Maas benutzt.
Die Messung habe ich auf FM gemacht. Ich habe nur 40 FM.

Auf der eingebauten Anzeige stand 200 Watt. Dem glaube ich allerdings nicht.

Meinst Du ich sollte mal die Röhre wechseln?


MFG


EXI
Anonymous

Re: Zetagi BV 131 nur 50 Watt

#4

Beitrag von Anonymous »

Ich benutze einen TVI Filter von Zetagi (F27) der müßte doch OK sein oder?


MFG


EXI
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“