QRV 100

Antworten
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

QRV 100

#1

Beitrag von chasee60 »

Moinsen, ich habe so einen QRV endlich bekommen. War jetzt nicht unbedingt geschenkt aber egal denn er funktioniert 1A.
Wenn da nicht......... :!:
Also Kiste 1 AE 6110 geht mit Brenner in die Schachtel.
Kiste 2 AE 5890 geht ohne Brenner da von Haus aus viel Leistung.
Wenn beide Geräte an sind (dafür ist der QRV ja da) und der Brenner mit an ist brummt die 5890.
Nun liegt der QRV direkt hinter den Geräten.
Und jetzt die Frage: wenn der QRV weiter weg positioniert wird ist dann der NF Brummer weg oder kämpfe ich gegen Windmühlen :?: :?: :?:
Ich frage nicht aus Blödheit aber der Umbau der Geräte ist sehr mühselig da akkurat eingebaut. 8)
Hatte früher so ein Ding das aber Geräte auf Mitte der Wohnung trennte. Also weit entfernt voneinander.
Lohnt sich der Umbau oder heißt es die Geräte einzeln (eins ausgeschaltet) zu betreiben.
Schönen Abend 73 und ich freue mich auf Antworten. :banane:
Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: QRV 100

#2

Beitrag von Badewanne »

Wenn es denn unbedingt in dieser Konfiguration sein muß,
hätte ich da mal versucht, die Brummschleife zu unterbrechen,
also die zwei Kisten von verschiedenen Stromversorgungen gespeist, den Versuch wiederholen.
Es könnte auch ein Ferrit, wo Du die Versorgungsleitung der 5890 ein paar mal durchfädelst, Milderung bringen.
(ohne Garantie und Gewähr)
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV 100

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht!

Wenn Du die 6110 incl. Brenner so nahe an der 5890 montiert hast, ist es klar, daß beim Senden mit der 6110 die HF voll in die 5890 hinein drückt. Das kann auch der QRV 100 nicht verhindern, da die ganze Geräteumgebung mit der Leistung der PA bestrahlt wird.

Über kurz oder lang wird der Empfänger der 5890 Schaden nehmen, weil er von der Feldstärke der PA an der 6110 voll 'eingenebelt' wird, auch wenn der Signalfluß im Kabel über den QRV 100 sauber getrennt ist.

Ich schreibe da aus leidlicher Erfahrung :holy:

Da wird wohl nur helfen, wenn die PA räumlich von beiden Geräten getrennt wird und weiter weg platziert ist.

Albrecht warnt ja auch in der Bedienungsanleitung, das Gerät zu nahe an der Antenne zu betreiben. Mit der PA direkt bei den Geräten tritt sinngemäß der gleiche Effekt ein, als wäre das Gerät zu nahe an der Antenne.

Schade um die Mühe mit dem exakten Einbau der Geräte, ich drücke Dir die Daumen, daß Du Möglichkeiten hast, den Verstärker weiter weg zu stellen.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV 100

#4

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben:Hallo in die Nacht!

Wenn Du die 6110 incl. Brenner so nahe an der 5890 montiert hast, ist es klar, daß beim Senden mit der 6110 die HF voll in die 5890 hinein drückt. Das kann auch der QRV 100 nicht verhindern, da die ganze Geräteumgebung mit der Leistung der PA bestrahlt wird.

Über kurz oder lang wird der Empfänger der 5890 Schaden nehmen, weil er von der Feldstärke der PA an der 6110 voll 'eingenebelt' wird, auch wenn der Signalfluß im Kabel über den QRV 100 sauber getrennt ist.

Ich schreibe da aus leidlicher Erfahrung :holy:

Da wird wohl nur helfen, wenn die PA räumlich von beiden Geräten getrennt wird und weiter weg platziert ist.

Albrecht warnt ja auch in der Bedienungsanleitung, das Gerät zu nahe an der Antenne zu betreiben. Mit der PA direkt bei den Geräten tritt sinngemäß der gleiche Effekt ein, als wäre das Gerät zu nahe an der Antenne.

Schade um die Mühe mit dem exakten Einbau der Geräte, ich drücke Dir die Daumen, daß Du Möglichkeiten hast, den Verstärker weiter weg zu stellen.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Hallo Badewanne,
die räumliche Trennung der PA (wie von mir vorgeschlagen) von den Geräten impliziert auch die eigene Stromversorgung der PA, weil die Stromzufuhrsleitung ja so kurz wie möglich gehalten werden soll.

In meinem Bestand hat jedes Gerät ein 'eigenes' Netzgerät.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: QRV 100

#5

Beitrag von 13-TH-2080 »

chasee60 hat geschrieben:Moinsen, ich habe so einen QRV endlich bekommen. War jetzt nicht unbedingt geschenkt aber egal denn er funktioniert 1A.
Wenn da nicht......... :!:
Also Kiste 1 AE 6110 geht mit Brenner in die Schachtel.
Kiste 2 AE 5890 geht ohne Brenner da von Haus aus viel Leistung.
Wenn beide Geräte an sind (dafür ist der QRV ja da) und der Brenner mit an ist brummt die 5890.
Nun liegt der QRV direkt hinter den Geräten.
Und jetzt die Frage: wenn der QRV weiter weg positioniert wird ist dann der NF Brummer weg oder kämpfe ich gegen Windmühlen :?: :?: :?:
Ich frage nicht aus Blödheit aber der Umbau der Geräte ist sehr mühselig da akkurat eingebaut. 8)
Hatte früher so ein Ding das aber Geräte auf Mitte der Wohnung trennte. Also weit entfernt voneinander.
Lohnt sich der Umbau oder heißt es die Geräte einzeln (eins ausgeschaltet) zu betreiben.
Schönen Abend 73 und ich freue mich auf Antworten. :banane:
Flecki

Die QRV hält maximal 100 Watt aus, daher Leistungsverstärker nach der QRV 100 einschleifen.
Wenn du mit der AE Power machst dann einfach den Leistungsverstärker ausschalten.


Grüße
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: QRV 100

#6

Beitrag von chasee60 »

Irgendwie war es mir fast klar aber die 5890 scheint sehr empfindlich zu sein. :idea:
Umgedreht geht es ohne den Brummer aber das wäre Mumpitz.
Ich habe auch keine Mühen und Kosten gescheut und ein Kästchen gebaut das jetzt 2,50 m von den Geräten
entfernt ist gebaut und verschraubt. Die Entfernung reicht aber nicht so ganz denn 1/4 vom Brummer ist noch da. :wink:
Na gut dann eben einzeln betreiben. :grrr:
73 Flecki
20171209_151104.jpg
20171209_151104.jpg (74.5 KiB) 5745 mal betrachtet
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: QRV 100

#7

Beitrag von funkfan »

warum haste den antennenschalter in die schachtel eingebaut? was soll das bringen? stell mal fest wo die brummschleife herkommt! setz alle geräte auf eine gemeinsame erde ! speise alle geräte über das gleiche netzteil! vorausgesetzt das netzteil kann die leistung und mehr! wenn du jetzt auf sendung gehst brummt es dann noch? wenn ja schalte den brenner aus! ist dann das brummen weg? hast du da die brummschleife! ist es hf oder nur das netzteil das in sättigung getrieben worden ist und dadurch unter last einen höheren wechselsspannungsanteil auf der gleichspannung hat der auch zu einem anständigem brummen im anderen empfänger führen kann! wieviel leistung macht dein brenner output?? was kann dein netzteil an leistung? ist es ein schaltnetzteil oder ein konventionelles netzteil? ich betreibe auch zwei geräte an dem qrv 100 mit einem b150 und es gab noch nie ein problem! allerdings habe ich auch ein 25 amp schaltnetzteil davor hängen das mit nicht mal 50% last läuft im sendefall! mach doch mal das netzteil ab und eine geladene autobatterie dran ist der effekt dann weg wissen wir dass du dein netzteil in die sättigung treibst! bei mir stehen die beiden geräte direkt aufeinander und der brenner direkt oben drauf und da brummt absolut nichts auch die koaxkabel zum qrv 100 sind keine 30cm lang! die stationsamtenne sollte natürlich nicht in unmittelbarer nähe der station sein !
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: QRV 100

#8

Beitrag von chasee60 »

Also das Brummen kommt aus der NF von der 5890 quasi aus dem Lautsprecher. Beim senden ist alles sauber also kein brummen auf HF.
Und da ist es egal mit welchen Gerät ich sende.
Am Netzteil kann es auch nicht liegen mit Brenner zieht es knapp 13 A und 25 kann es vertragen. Ist also auch nicht
an der Grenze. Es ist ein herkömmlicher mit anständig gewickeltem Trafo von CB Master.
Und Du hast recht nur wenn der Brenner an ist brummt es im Lautsprecher der 5890.
Ohne ist das kein Problem. Der Brenner liegt in einem Regal über den Geräten.
Mit der Schachtel um den QRV dachte ich eine Schirmung zu erreichen. Das Brummen ist ja auch nicht mehr so
intensiv wie gestern ohne das Gedöns.
Wenn Du eine Idee hast bitte es würde mich freuen.
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: QRV 100

#9

Beitrag von funkfan »

hallo ja die cb netzteile haben fast immer zu wenig kapazität in der siebkette für ssb reicht das aber für fm oftmals nicht! das kannste feststellen mit einer autobatterie! ist dann der effekt weg besorgst du dir ein anständiges schaltnetzteil oder packst mehr kapazität in die siebkette deines netzteils! kann auch sein das die elkos schon alt sind. deinen qrv 100 kannste getrost wieder auspacken! probiers mal aus dann wissen wir mehr! sag mir noch schnell was für eine antenne betreibst du? und wo steht sie? bist du im nahfeld der antenne?
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: QRV 100

#10

Beitrag von chasee60 »

Die Antenne ist eine gute alte Sirtel S2000 mit einem SWR von 1:1,2.
Die Antenne ist ungefähr 25 Meter von den Geräten entfernt.
Daran kann es nicht liegen.
Eventuell liegt es am Netzteil oder oder oder?????
Ich versuche es morgen mal mit Klappferriten mal schauen ob das was bringt.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: QRV 100

#11

Beitrag von funkfan »

nein das hat nichts mit ferriten zutun die siebkette hat wahrscheinlich haste zu wenig c in der siebkette! wie schon gesagt tausche mal testweise eine autobatterie gegen das netzteil ein und versuch mal obs dann noch brummt?
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: QRV 100

#12

Beitrag von chasee60 »

Nix Siebkette. Der Brummer hat sich wirklich über die Spannungsleitung der Funke eingeschlichen.
Warum auch immer. Der dritte Ferrit hat den Brummer gekillt. Und den QRV lass ich auch eingepackt.
Ist zwar Unsinn aber hat Mühe gemacht und fällt auch nicht auf dort wo er hängt. :wink:
73 und danke für die Gedanken die ihr Euch gemacht habt. :banane:
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: QRV 100

#13

Beitrag von funkfan »

dann ist die spannungsversorgung vom brenner nicht verdrosselt gewesen! so ist das mit den billigen cb-brennern! ahja geht ja jetzt und das ist die hauptsache! gut dx!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: QRV 100

#14

Beitrag von chasee60 »

Ja das ist die Hauptsache: FREUDE IM ADVENT :king:
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“