Seite 1 von 1

Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 19:29
von hofaa
Guten Tag,

Ein mir befreundeter Funker hat mir sein Netzgerät HAM-Master 10/12A 13.8V gegeben ob ich es vielleicht noch retten könnte, beim Einschalten fliegt sofort die Feinsicherung.
Nach erster visueller Kontrolle der Platinen konnte ich nichts was visuell auf einen Fehler schließen lässt feststellen, die Elkos sehen auch noch "gut" aus. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder Erfahrung mit diesem Gerätetyp?

Gruß und Danke im voraus

hofaa

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:41
von 13DAN200
Hallo hofaa,

Nen Schaltplan kann ich Dir nicht liefern, aber evtl paar Tipps. Ist die Sicherung im Primärkreis oder Sekundärkreis?
Wenn sie auf der Primärseite ist, hänge mal sekundärseitig die Eektronik ab, um zu prüfen, ob der Trafo der Auslöser ist.

Poste das Ergebnis mal hier...

73s, Dany

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 10:30
von Papa Oscar
Papa Oscar

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 11:11
von Bobby1
Auch ohne Fehlersuche bin ich geneigt die Gleichrichterdioden zu verdächtigen.
Dem Schaltplan nach scheint das eine Doppeldiode zu sein wie diese:
http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... T_CDIL.pdf
Nebenbei bemerkt, wenn solche Netzteile und ähnliche Gerätschaften nur eine Sicherung haben dann ist diese IMMER auf der Primärseite.
Zusätzliche Sicherungen auf der Sekundärseite sind zwar gern gesehen aber meistens nur bei teureren Gerätschaften vorhanden.
55, Carsten

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 18:11
von hofaa
Danke für den Schaltplan. Werde mich mal am Wochenende bzw. im laufe der Woche auf Spurensuche begeben. Ich geb euch bescheid wenn ich was finde oder nicht weiter komme.

Vielen Dank echt top! :tup: :tup: :tup:

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 16:15
von Papa Oscar
Es wird wohl die Variante mit einem Metall-Brückengleichrichter sein !

Ohne eingeschalteten Netzgerät !
Zuerst einmal Plus-Leitung am Gleichrichter abglemmen und die zwei Diodenstecken mit einem Widerstandsmeßgerät durchmessen .
Papa Oscar

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 16:46
von hofaa
Sind zwei dicke Dioden 50v 6A. Hab sie ausgelötet, eine ist defekt schaltet in beide Richtungen durch.

Gruß hofaa

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 17:02
von Papa Oscar
Dioden P600A 50V / 6A
Papa Oscar

Re: Netzgerät Schaltplan

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 19:36
von 13 Zulu14
so was geht doch viel besser...