Externes S-Meter Kabelbelegung?

Antworten
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Externes S-Meter Kabelbelegung?

#1

Beitrag von TigerOne »

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes externes S-Meter, Typ K-SM-1 von Maas, erstanden. Leider kam es mit abgeschnittenen Steckern. Aus dem Gehäuse kommen nur vier unterschiedliche Kabel.

Bild

Es soll eine Hintergrundbeleuchtung haben, daher denke ich, dass zwei der Kabel zur Spannungsversorgung sind, die anderen zwei für die Mini-Klinke zum externen S-Meter-Anschluss. Leider lag keine Beschreibung bei. Kann jemand von euch sagen welches Kabel wozu gehört?

Danke!

73, TigerOne
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#2

Beitrag von RundFunker »

Hallo,

in einem anderen Thread schreibst du das du "Dipl.-Ing. Elektrotechnik" bist.
Und da kannst du nicht die 4 Leitungen kurz durchmessen ?

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#3

Beitrag von TigerOne »

Was hilft mir das Durchmessen? Vielleicht hat ja jemand so ein Teil, scheint ja ein gängiges Modell zu sein. Dann könnte man das schnell und unkompliziert beantworten, ohne sich wieder in anderen Sinndiskussionen zu verheddern.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#4

Beitrag von RundFunker »

TigerOne hat geschrieben:Was hilft mir das Durchmessen?
Dann weist du wie es angeschlossen wird z.B. :dlol:
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#5

Beitrag von DK9KW »

Aufschrauben und rein kucken , soll auch helfen......

Dauert max 1 min.

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#6

Beitrag von TigerOne »

Ok. Wie sieht's mit der Steckerbelegung von so einem externen S-Meter aus? Masse und Signal wie beim Kopfhörerkabel?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

In der Regel sind es 2,5mm Mono Klinkenstecker.
Signal an der Spitze Masse am Ring.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Externes S-Meter Kabelbelegung?

#8

Beitrag von hl77 »

Früher wusste ich nicht mal wie Inginschör geschrieben wird,jetzt bin ich selber einen. :dlol: :dlol: :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“