SWR Meter lässt sich nicht mehr kalibrieren

Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SWR Meter lässt sich nicht mehr kalibrieren

#16

Beitrag von TigerOne »

Da ich nicht so lange auf die Lieferung warten wollte, habe ich mal spaßeshalber das defekte Schiebepoti auseinandergenommen... und siehe da: die Ursache für das fehlerhafte Verhalten war offensichtlich. Die Schleifbahn war total verdreckt und der Schleifer noch dazu vom Regler gefallen. Also Bahn gründlich mit Isopropanol gereingt und Schleifer wieder auf den Regler gesetzt (sicherheitshalber mit Sekundenkleber fixiert). Gemessen. Angelötet. Eingebaut.

Und was soll ich sagen? Spielt wieder. Und um die bestellten Potis ist es nicht schade. Brauch man bestimmt irgendwann mal.

Nach dem Einbau und dem Zusammenschrauben des Gehäuses ist mir jetzt aber übrigens aufgefallen, dass die Nadel nicht in Ruhestellung (0) steht, sondern bei ca. 1,3. Sie "hängt" sozusagen und erreicht nicht mehr die Nullstellung. Kann sich da etwas verstellt haben?

73, TigerOne
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SWR Meter lässt sich nicht mehr kalibrieren

#17

Beitrag von ax73 »

Das Instrument selbst hat eine Nullpunktkorrekturschraube. Mittig unten.
Nimms nochmal auseinander und schau ob sich vielleicht auch was verklemmt hat
denn die Nullpunktkorrektur hängt im Frontplastik des Instruments.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR Meter lässt sich nicht mehr kalibrieren

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

TigerOne hat geschrieben: Und um die bestellten Potis ist es nicht schade. Brauch man bestimmt irgendwann mal.
73, TigerOne
Aber sicher!
Mikrofone (Stabo Optimike, Sadelta Echo Master Plus Classic und so viele viele andere)
SWR-Meter (Diverse)
Sogar in Funkgeräten sind so schiebe potis verbaut.

Die Antwort mit der Stellschraube war Super.

Super das du schon so weit bist :tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SWR Meter lässt sich nicht mehr kalibrieren

#19

Beitrag von TigerOne »

Nachdem ich einiges über Zeigerinstrumente gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier auch um eine statische Aufladung handeln könnte...!?

Das Zeigerinstrument hängt ja im Frontblech und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da irgendetwas versehentlich verstellt habe, zumal die Justierschraube ja wohl vorne im Instrument sitzt. Davor ist Blech. Hhm...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR Meter lässt sich nicht mehr kalibrieren

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

TigerOne hat geschrieben:Nachdem ich einiges über Zeigerinstrumente gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier auch um eine statische Aufladung handeln könnte...!?

Das Zeigerinstrument hängt ja im Frontblech und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da irgendetwas versehentlich verstellt habe, zumal die Justierschraube ja wohl vorne im Instrument sitzt. Davor ist Blech. Hhm...
Möglich aber sehr unwahrscheinlich.

Schließ Mal die Kontakte der pl Buchsen kurz. (Beide, zB. Mit einer aufgebogenen Büroklammer) jeweils mittelpin an Gewinde. Wenn der Zeiger dann auf 0 geht hast du eventuell noch Ladung irgendwo gehabt.
Wenn nicht bleibt noch die Feder die den Zeiger zurück in Nullstellung bringt. (Eventuell hat die sich gelöst)
Oder (was ja auch den Fehler am Poti Teils erklären würde da ja der Schleifer abgefallen war) es hat sich durch herunterfallen oder mechanische Belastung etwas an der Stellschraube verändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“