Seite 1 von 1

Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:57
von TangoEcho
Hi,
Welches Netzteil könnt ihr mir für die Maas DX 5000 mit Kucha Hans Mod empfehlen?
Mein 20 A Netzteil reicht zum senden nicht aus!
Display anzeige DC LO
Momentahn hängt eine Autobatterie mit 43 Ah dran, reicht aber nicht lange zum senden!

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 18:14
von 13CT570
Hallo,
die braucht max. ca. 15A!
Meine macht FM 80 Watt.
Kucha Hans Edition

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 18:17
von chemic
Sag mal, wie viel Watt gehen denn von deiner DX 5000 raus?

Wenn 20 A nicht ausreichen und die Autobatterie auch nicht lange hält, muss das ja einiges sein. :shock:

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:08
von TangoEcho
ka heute eingetroffen
kann sein das mein Netzteil eine ab hat.
und die Autobatterie ist alt.
ka ob es daran liegt.
Sie zeigt ja dc lo an das Heist ja eigentlich Betriebsspannung zu niedrig

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:29
von Mike India
Mahlzeit @TangoEcho

Das gleiche probl. Hatte ich vor 2 Jahren. 1ne DC Buchse am Netzteil, von innen war die Verschraubung nicht richtig fest. Somit kam es bei höheren Belastung zu Spannungseinbrüche. Nur mal so zur Info, bevor man sich ein neues kauft.

Gruß Rainer

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:35
von TangoEcho
wollte mir einfach mal anhören welche Netzteile generell geeignet sind
aber danke für den tipp muss ich gleich mal nachschauen gehen

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:31
von comet02
Die Spannung kann man per Programmierkabel einstellen! Habe ein 20/22A Netzgerät und die 100Watt Version!
Halt mal ein Multimeter ran und prüfe die Spannung!
Hatte damals Probleme mit den Sicherungshalter, habe ihn getauscht und schon lief alöes!

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:54
von eddy
Akso ich hab ein Maas SPA 8230 . Das liefert 20 A Dauerstrich und 23 A kurz.
Meine Maas DX 5000 welche auch vom Hans war lieferte FM 65 W AM 15 W und SSB im Pep 80 W,-war völlig uninteressant für das Netzteil.
Nur ein einziges mal ist die Lüftung vom Netzteil angesprungen , nach dem ich ein längeres Monolog ( HA HA HA HA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) geführt habe.

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:01
von ax73
Wenn die Spannungsquelle reicht und alle Daten stimmen kann es nur noch an der Verbindung
liegen. Kontakte, Kabelquerschnitte und Kabellängen sind jetzt im Fokus.

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:01
von ax73
Wenn die Spannungsquelle reicht und alle Daten stimmen kann es nur noch an der Verbindung
liegen. Kontakte, Kabelquerschnitte und Kabellängen sind jetzt im Fokus.

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:40
von Alfa Yankee
Habe die baugleiche ss6900.
Bei 65 watt macht sie nicht mehr als 9 ampere!
Wie ich an anderer stelle sagte ist power einstellen nicht alles. Da gibts viel mehr zu machen wie beim auto.

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 00:22
von Mike India
Jetzt erst mal ruhe bewahren, und TangoEcho prüfen lassen wo der Hase die Locken hat.
Hier läuft keiner wech……..

Gruß Rainer

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 08:13
von DD1GG
TangoEcho hat geschrieben:Hi,
Welches Netzteil könnt ihr mir für die Maas DX 5000 mit Kucha Hans Mod empfehlen?
Mein 20 A Netzteil reicht zum senden nicht aus!
Display anzeige DC LO
Momentahn hängt eine Autobatterie mit 43 Ah dran, reicht aber nicht lange zum senden!
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1735.html

Sollte reichen

Re: Passendes Netzteil für Kucha Hans Maas DX 5000

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 08:41
von 13DS29
Die Maas Schaltnetzteile sind gut und stören nicht. Der Lüfter ist halt laut, aber da kann man einen mit Drehzahlregelung einbauen. Anleitung hier:

http://www.diy-info.de/know_how/anleitu ... schen.html

73 de Michael