AKKUS für CB-Handfunkgerät

Antworten
Bad Dürkheim 21

AKKUS für CB-Handfunkgerät

#1

Beitrag von Bad Dürkheim 21 »

Wer kann mir sagen, welche Akkus für meine Midland Alan 42 Multi die Besten sind ? wo ich kein spezielles Ladegerät brauche sondern das Original benutzen kann

Danke
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#2

Beitrag von genesis91 »

Hab in meiner die grünen Akkus von Varta drin, sind vorgeladen und halten recht ordentlich auch ohne Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung

Allerdings kommen die einmal im Quartal ins externe Ladegerät zum entladen und wiederladen
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#3

Beitrag von waller_frank »

Nimm weiße Eneloops und alles wird gut. Hab die Dinger seit vielen Jahren für meine Fotoblitze, Taschenlampen und natürlich auch Funkgeräte im Einsatz. Bisher gibt keine Ausfälle zu beklagen. Dabei sind die ältesten mittlerweile 5 Jahre alt. Hab schon andere vorgeladene Akkus gehabt, aber an die weißen Eneloops kommt keiner ran. Auch nicht die schwarzen aus gleichem Hause.

Gruß

Frank
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#4

Beitrag von Komet »

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... _p740.html

Schon hunderte mal verkauft nie Probleme

Frank kann dir recht geben gestern war ein Kunde hier der sagte mir das gleiche zum Thema Fotoblitze usw. Nix anderes kommt ihm mehr ins Haus
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#5

Beitrag von KLC »

Oh , da ist der Ralf grad eingeloggt . :tup:
Pech für dich, hier die Fangfrage:
Was ist mit dem Ladegerät ??

Trotzden Verzeitung, wenn ich dich jetzt damit festnageln will ! :holy:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#6

Beitrag von Komet »

Das hat bisher bei den Kunden immer funktioniert sonst hätte ich ja sicherlich ne negative Rückmeldung bekommen.
Die Leute beschweren sich meist ja nur wenn was nicht funktioniert
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#7

Beitrag von KLC »

Danke Ralf für die schnelle Antwort! :tup:

Also auch mit herkömmlichen Ladegeräten, die, wenn überhaupt auf irgendwas, wohl auf Nickel-Cadmium ausgelegt sind.
Die Erfahrung, die nicht nur ich gemacht habe, ist , daß die Ladung die Lebensdauer eines Akkus entscheidend beeinflusst.

Wenn die Eneloops wirklich Kindersicher sind, werde ich auch nicht an denen vorbeikommen.
Ich habe hier auch die Schnauze voll mit leeren Batterien.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#8

Beitrag von Mikado »

Moin!

'Normale' Ladegeräte können seit vielen Jahren mindestens auch Ni-MH. Die Steckernetzteile für die Handfunken können sozusagen garnix ausser Strom. Ist in den Akkupacks oder Batteriegehäusen keinerlei Intelligenz enthalten, muss man selbst für die richtige Ladezeitbegrenzung sorgen.

NiCd gibt's schon viele Jahre nicht mehr zu kaufen ausser für Sonderanwendungen.

Ni-MH ist für geringe überladung tolerant, überzählige Energie wird in Wärme umgewandelt. Gilt natürlich nur für recht kleine ströme.

Eneloop ist der beste Standard, den man sich denken kann. Andere Hersteller verwenden das gleiche patent, aber die Qualität wird besonders bei Billigprodukten nicht erreicht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#9

Beitrag von waller_frank »

Zum Laden benutze ich auch seit Jahren ein Powerline 5 LCD von Ansmann und einen kleinen 4 fach Lader von Voltcraft (Conrad Elektronik) für unterwegs.

Gruß

Frank
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#10

Beitrag von waller_frank »

Und die Dinger halten Ewigkeiten den Strom. Ein Beispiel. Als wir umgezogen sind, ist die Kopflampe meiner Tochter verschütt gegangen. Nach etwas über vier Jahren ist sie dann beim Speicher aufräumen in einem Karton wieder aufgetaucht. Eingeschaltet - Lampe leuchtet. Eneloops ins Ladegerät gelegt und es wurde noch fast halb voll angezeigt. Die vier Akkus haben die Auszeit ohne schaden überlebt und verrichten weiterhin ihren Dienst.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#11

Beitrag von chasee60 »

Gibt es keine Möglichkeit auf LiPo umzurüsten?
Die halten ewig sind aber mit Vorsicht und nur speziellem Ladegerät
zu laden. Aber da hat man lange Freude dran und jede Menge Power in der Schachtel.
Gruß
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#12

Beitrag von Mikado »

Natürlich kann jeder, der handwerklich geschickt ist, seine Handfunke auf LiPo oder gar LiFePo4 umrüsten.
Zellen oder Packs gibts in so vielen Bauformen, da ist viel möglich. Natürlich muss, wenn noch nicht vorhanden, ein entsprechendes Ladegerät für LiPo etc. auch angeschafft werden. Da ist Schluss mit Lustig und Steckerladeteil.... Auch speziell bei LiPo muss balanciert werden!

Passende, raumsparende Steckverbinder finden sich auch in Bastelkiste oder Elektronikshopseiten. Viel Strom wird ja nicht benötigt, aber gute Kontaktgabe sollte es schon sein.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: AKKUS für CB-Handfunkgerät

#13

Beitrag von chasee60 »

Meine Wahl sind schon lange LiPo Akkus. Habe aber schon komplette
Ladetechnik durch Modellflug im Haus. Ab 3S Akku ist ein Balancer natürlich Pflicht.
Ladezeit ist auch extrem kurz durch den hohen möglichen Ladestrom.
Man sollte natürlich diese Akkus nicht total leer lutschen sonst sind sie verloren.
40% sollten noch drin bleiben. Ich schweife schon wieder ab........
Gruß Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“