SX-20 (RX-20) SWR Meter Kreuzzeiger

Antworten
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

SX-20 (RX-20) SWR Meter Kreuzzeiger

#1

Beitrag von CK2501 »

Hallo Funkfreunde,

ich habe das im Betreff genannte SWR Meter immer gerne genutzt. Leider steht nun einer der beiden Zeiger nicht mehr auf 0. Genauer handelt es sich um den Zeiger, der den SWR anzeigt - er steht nun im Normalzustand leider auf der rechten Seite (Reflected) genau zwischen 0 und 10 (5),hängt dort fest und pendelt sich auch nach Erschütterung immer wieder dort ein. Der Zeiger für die Ausgangsleistung (Forward) steht auf 0, hier also normal. Korrekterweise wird der swr ja an der kreuzzung abgelesen, ist so natürlich nicht mehr richtig.

Es kann gut sein, dass das SWR Meter durch den Mobileinsatz mal heruntergefallen ist oder durch den Transport etwas abbekommen hat. Optisch jedoch einwandfrei.

Frage ist: kann ich das Gerät selbst öffnen und die Zeiger wieder auf 0 justieren? Andernfalls lohnt sich eine Reparatur?
Wäre schade um das gute Stück :-/

Danke
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SX-20 (RX-20) SWR Meter Kreuzzeiger

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Klar, reparieren kann man (fast) alles!
Nur die Null-Justage ist relativ offensichtlich, wenn man die Blende vom Messwerk herunternimmt, falls im eigentlichen Messwerkgehäuse nicht schon die Einstell"schraube" einen angrinst. Manchmal ist die vom Gerätegehäuse verdeckt.
Jedoch ein hängender Zeiger deutet wirklich auf einen Un-Fall hin, da ist dann meist die Spiralfeder oder eher einer seiner Einspannlaschen verbogen. Oder der Zeiger an sich hängt. Das ist was für nen Uhrmacher, sozusagen.

Habe schon einige Nadelinstrumente wieder gerichtet, zum Teil musste ich die Messwerke dazu komplett aus dem Gehäuse nehmen. Ist ne "schöne" Arbeit! :crazy:

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“