Antennenfuß KfZ gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Antennenfuß KfZ gesucht!

#1

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Gesucht wird:

Antennenfuß zum Kfz-Dacheinbau, HF- dauerhaltbar, mechanisch stabil und langzeitwasserdicht!

Und, das ganze für ne CB-Antenne.

Ehrlich gesagt, ich hab irgendwie nicht die Übersicht, weil eben soooo tolle Werbung (Bucht und Derivate) alles überflutet.

Fertigteil mit angegossenem Kabel wäre nicht schlecht, aber z.B. H155 oder besser ist ein Muß.
Nein, nicht wegen Dämpfung, sondern wegen Abschirmung und eben nicht zu vermeidender Vibrationen im KfZ, auch bei MinusTemperaturen.

Und dann, DV-Fuß? N-Norm? Dreiachtelzoll? PL? TNC?

Ich hab da so was noch inne Gehirnwindungen:

PL gleich UHF, übersetzt UngeeignetFürHochfrequenz oder auch Bananenstecker mit Überwurfmutter.

Ists wirklich so schlimm?

Zugegeben, ich hab früher in meinem Job auch mit N-Norm zu tun gehabt, aber die HF-Steckverbinder nannten sich in der kleinsten Ausführung Spinner7/16.

Ich hab mich schon durch die Online-Angebote gefräst, aber die Aussagen von Praktikern, Anwendern und eben den noch hoffentlich zahlreich vorhandenen OM/YL/XYL sind doch weeeeeeeeeeesentlich informativer als das Werbegeschmonze.

Ssänkjuvorwech….

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenfuß KfZ gesucht!

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich persönlich nutze die letzten Jahre PL-Füße. Wenn ich mal nicht die Wilson oder die Santiago nutzen möchte, kann ich über Adapter DV oder (wenn ich einen hätte) auch 3/8 -Antennen betreiben.
Wassereinbruch war noch nie ein Problem, obwohl PL nicht wasserdicht ist. Bei mir ist entweder eine Antenne montiert oder die Blindkappe im Handschuhfach für den Notfall.

Man bekommt die kleinen Stecker auch lose, dann kannst Du ein beliebiges dünnes Kabel anschließen. Die Santiago-Füße sind auch innen mit PL, da geht also noch mehr.

Die 3/8 sind vermutlich wasserdicht und Du kannst mit Adapter auch DV verwenden. PL dann natürlich nicht. Bei manchen DV-Antennen ist auch serienmäßig ein Adapter dran, wenn der weg ist hast Du direkt 3/8.

DV ist auch dicht, kannst aber nichts anderes dran schrauben.
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Antennenfuß KfZ gesucht!

#3

Beitrag von mauline »

Sofakater hat geschrieben:Antennenfuß zum Kfz-Dacheinbau, HF- dauerhaltbar, mechanisch stabil und langzeitwasserdicht!
Schwerer PL Einbaufuß vom Wimo:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8006.html

(äh ja, den gibt's auch bei Wimo, hab aber den Neuner Link schneller gefunden)

Ist bei mir seit ein paar Jahren im Einsatz, trägt auch größere Antennen problemlos. Geht auch auf 70cm obwohl PL. Beim Auto geht's wegen der nicht optimalen Bedingungen sowieso nicht um das letzte dB.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Antennenfuß KfZ gesucht!

#4

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Also, erst mal ein Dankeschön an alle, Wimo hatte ich bislang nicht auf dem Radar.

Allerdings bin ich noch auf Antennenfüße mit 6 mmm-Gewinde gestoßen.

Da sind doch so einige für mich in Frage kommende Teile dabei, und Strahler mit 6mm-Gewindestift gibts ja nu auch so einige.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“