Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

Antworten
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#1

Beitrag von SB 73 »

Hallo Funkkis ;)

Möchte mir einen Manuellen Antennentuner anschaffen.
Hab mir zwei in die engere Wahl gewählt :

MFJ-941E

Comet CAT-300

na gut und den

MFJ-948

Hat einer von euch Erfahrungen gemacht ?
Werde es hauptsächlich mobil brauchen .
Es müsste auch gut mit reinen AM Kisten spielen.
Und Ja : 300 W kurzfristig brauch ich, natürlich nur wegen der Sicherheit !
Danke schonmal an euch ! Holli
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

SB 73 hat geschrieben:Es müsste auch gut mit reinen AM Kisten spielen.
Was hat denn der AT mit der Modulation zu tun? (Rhetorische Frage)

73 de Daniel
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#3

Beitrag von SB 73 »

Nichts ! Denke ich . Hatte mit einem Automatischen geliebäugelt aber ein Freund hatte mir davon abgeraten,
da die es wohl schwer haben mit dem abstimmen bei Am mit 0.5 -1 W .
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#4

Beitrag von as1muc »

mfj :thdown:
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#5

Beitrag von SB 73 »

Na gut ... aber Daumen hoch für Comet ?
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#6

Beitrag von ax73 »

Ich habe den MFJ-941E selbst schon länger im Einsatz. Er leistet zuverlässige Dienste, ich kann ihn also empfehlen.
Für mobilen Einsatz ist er aber denkbar ungeeignet da einfach zu groß und zu schwer.
Da würde der 945E besser passen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#7

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

ich weiss nicht was Du genau vor hast, aber ein Tuner gehoert an die Antenne und nicht an das Funkgeraet, daher rate ich Dir von einem manuellen Tuner ab, erst recht im KFZ beim fahren. Auf der Wiese direkt am Antennenfuss waer was Anderes :)
Ich sehe Deine Problematik, die fuer sehr niedrige Leistung ausgelegten Automatik-Tuner sind meist fuer QRP oder max. 100W ausgelegt. Automatik-Tuner welche 300W wirklich koennen reagieren unter 5W-10W selten....
Ich hatte einige Zeit den SG-239 von SGC im Einsatz und war schwer zufrieden, der geht ab 1.5W bis max. 200W (nicht Dauerstrich!)...aber eben nicht 300W
Einige Tuner speichern die gefundene Abstimmung, heisst Du kannst mit z.B. 5W abstimmen und kannst danach auf 0.1W schalten und die Abstimmung bleibt bis zum naechsten Abstimmen. Wenn Du nicht riesige Frequenz/Kanalspruenge machst dann ist das eine brauchbare Loesung, habe ich mit dem FT817 oft gemacht.
Laut Datenblatt kann der MFJ-993BRT/MFJ-994BRT von MFJ bis 300W mit Abstimung ab 2W/5W....(den hatte ich selbst nie)
Im Grunde kann Dich am besten ein Fachhaendler beraten. Je nach Deiner Anwendung solltest Du auch auf den Impedanzbereich achten. Vereinfacht: Groesserer Impedanzbereich bedeutet dass unmoeglichere Antennenlangen angepasst werden koennen( ....das heisst aber nicht, dass das Ergebnis sehr effektiv ist)

Beste Gruesse,

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DO1MDE

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#8

Beitrag von DO1MDE »

...wenns lediglich ums 11-m-Band geht - wozu dann der Aufwand mit dem Tuner? SWR optimal einstellen und gut isses. Du zahlst ja sonst für lumpige 80 Kanäle Geld das eigentlich nicht nötig ist. Selbst mit einer nachgeschalteten PA ist ein Tuner nicht notwendig.
Von den MFJ-Tunern hatte ich schon einige über die Jahre....wenn man die angegebene Leistung die sie "vertragen können" etwa halbiert, ist man auf der sicheren Seite :wink:. Die beiden von Dir zur Auswahl gestellten nehmen sich gegenseitig nix weg und sind ganz okay - den 941 E hatte ich bis vor einiger Zeit noch selbst im Einsatz.
Allerdings hatte ich die Dinger mit maximal 100 Watt belastet...bis dahin hatte ich eigentlich keine Probleme. Die Dinger tun ihre Arbeit, und das wars eigentlich auch schon wieder....
Das mit den Automatiktunern kann ich bestätigen. Die brauchen eine Mindestansteuerung um abzustimmen und mit 0,5 Watt wird da wahrscheinlich nichts gehen. Meine beiden CG-3000 reagieren noch bei 3 Watt - weniger Leistung läßt sich bei meinen Geräten halt nicht einstellen. Allerdings ist das halt eine komfortable Abstimmerei für faule Säcke wie mich - ein Tastendruck und fertig, hi :tup:

73 Mike
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#9

Beitrag von SB 73 »

Hallo !

Dankeschön für die super Antworten !
Es stimmt, ich brauche es eigentlich nur im 11m Band.
Wenn ich auf den Berg fahre mit nur einer Maschine z.b. meiner Lincoln, ist das schon in Ordnung mit der Matchbox und SWR Meter.
Auch wenn mich die Kabel schon ziemlich abnerven ...
Tausche ich dann noch die Lincoln gegen eine von meinen Antiquitäten die auch noch ein wenig Omaliebe brauchen, schaut das schon alles sehr nach Suizidversuch
aus als nach gemütlichen Funken ! :wink:
Schlaufuchs der ich ja nu bin dachte ich mir mit z.b.: mit dem 945E das alles zu vereinfachen, schneller ohne viele Abstimmträgerdrückerrei an den Start zu kommen.
Für die Fahrt brauche ich es nicht, nur auf dem Berg mit Hochantenne.
Ich werde mir die von euch erwähnten Geräte nochmal anschauen und dann Kauf ich mir eins !!! :D
Werde dann berichten !

Holli
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#10

Beitrag von NSA001 »

Hallo, für 11m würde ich mir das Geld auch sparen. Ein Tuner wird benötigt um eine nicht optimale Antenne elektrisch so zu vergewaltigen, dass Dein Funkgerät eine elektrisch gute Antenne mit 50Ohm (=top SWR) sieht. Gutes SWR sagt aber nichts über den Wirkungsgrad der Antenne aus. Mit einem guten Tuner kannst Du 30cm Draht auf ein SWR 1:1 abstimmen, die Antenne bleibt trotzdem bescheiden. Wenn Du es einfacher haben willst bezüglich Abstimmerei auf dem Berg würde ich Dir eine entsprechend schnell zu montierende und breitbandige Antenne nahe legen. Ich hatte lange Zeit die A99 (GFK) und dann die Imax 2000 im Einsatz, da musste ich nie nachstellen für 11m. Auch die günstig selbst zu bauende Draht GP, auch bekannt unter dem Stinkesocke Pseudonym ist schön breitbandig...
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Manueller Antennentuner ! Nur welcher ?

#11

Beitrag von SB 73 »

Hi NSA !
Du hast sicherlich recht das mit einer gut eingestellten Antenne (bei mir A99) es eigentlich kein Problem sein sollte mit der SWR .
Vielleicht hab ich auch nur immer zu viel Bammel. Doch je nach Standort und länge des Antennenkabels, höhe des Gfk Masten hab ich schon Unterschiede gemerkt.
Aber wie gesagt ich bin da immer sehr ängstlich was in "Schande zu fahren" . :wink:
Werde mal so einen Tuner ausprobieren vielleicht hilft mir das ja Seelisch weiter ! :D
Wenn nicht sind hier ja genug Jungs die so ein ding für AFU brauchen können.
128 Holli
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“