Extrem hohes SWR mit normalem 3/8" Adapter

Antworten
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Extrem hohes SWR mit normalem 3/8" Adapter

#1

Beitrag von Nikolaus »

Hallo zusammen, :wink:

erst mal noch ein gutes neues Jahr 2016.

Hatte seit einiger Zeit extrem hohes SWR (1: Rechtsanschlag,hi) bei Verwendung der "normalen"
3/8 Zoll Adapter aus Vollmetall mit den verwendeten 3/8"-Antennen auf meinem WILSON 5000 Einbaufuß
im Autodach.....mit nur wenigen Gewindegängen auf der PL-Buchse.
Habe festgestellt, daß der Gewindegang der üblichen Adapter dafür zu lang ist und somit der Innen-PIN
nicht richtig kontaktiert.
Mit dem 3/8"-Adapter von SIRIO geht es jedoch einwandfrei bei SWR 1:1,1 da er sich durch Abnahme der
Gummidichtung verkürzen lässt: :tup:
http://www.bensons-funktechnik.de/zubeh ... apter.html

73 und 55,
Nikolaus
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Extrem hohes SWR mit normalem 3/8" Adapter

#2

Beitrag von SniperHF »

Ich würde sagen: Da passt was nicht :)

Frohes Neues :banane:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Extrem hohes SWR mit normalem 3/8" Adapter

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin, ich hatte mal ein Problem, zwar nicht mit dem 3/8 Adapter, aber mit PL Antennen auf verschiedenen PL Füssen, wenn man die Antenne zu fest aufschraubte, das Plättchen vom Mittelpin der Antenne, mit der Masse vom Fuß (Da ist der PL Einbaufuß von Wimo ganz schlimm) in Berührung kam und einen Kurzen verursachte, was null Empfang und SWR 1:Unendlich.Abhilfe war ein Gummiplättchen mit Loch, was bei der Antenne über den Mittelpin gesteckt wurde um das obere Ende dieses Pins gegen die Masse des Fußes zu Isolieren.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“