AKE FM Select 100 2 R an President James

Antworten
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

AKE FM Select 100 2 R an President James

#1

Beitrag von Humungus »

Frohe Weihnachten !

Komme bei diesem Thema nicht weiter und brauche Eure Unterstützung.

Folgendes bezüglich der Steckerbelegung vom FM Select zur James habe ich bereits aus verschiedenen Quellen gefunden.

Pin 1 -> Verbindung zum Demodulator Ausgang ( bei der James am Pin 9 von IC1 IN3R06 ) über Kondensator.
Pin 2 -> Verbindung zur Masse (-)
Pin 3 -> Verbindung zum Lautsprecher
Pin 6 -> Verbindung Spannungsversorgung (+)

Hier das Problem.

Pin 4 -> NF ??? Wo bw. mit was muss dieser Pin verbunden werden?

Wenn ich das richtig verstehe, schaltet ein Relais im FM Select den Laufsprecher an und aus. Somit wird der Kontakt zwischen NF und dem Lautsprecher geschlossen oder geöffnet.
Aber was ist der Unterschied zwischen Lautsprecher und NF?
Stehe momentan voll auf dem Schlauch.

Weihnachtliche Grüße
Humungus
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: AKE FM Select 100 2 R an President James

#2

Beitrag von Humungus »

Hat sich erledigt.

Eigentlich habe ich mir die Frage ja schon selbst beantwortet.
Das Relais im FM Select schaltet den Lautsprecher. Also wird die Lautsprecherleitung unterbrochen und mit Pin 3 und 4 vom FM Select Stecker verbunden.

War halt schon sehr spät bzw. früh um 01:10. :dlol:

Frohe Weihnachten !

Humungus
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1131
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AKE FM Select 100 2 R an President James

#3

Beitrag von Badewanne »

Das mit der Lautsprecherleitung zum Select und wieder zurück ist eigentlich umständlich und
gar nicht mal so gut. Die Masseträgheit des Relais ergibt unerwünschte Geräusche.
Mein Vorschlag wäre, die Steuerleitung vom Relais im Select über einen Transistor zu invertieren
und direkt über 1kΩ und eine Diode in die Kiste an die Basis des Squelch-Transistors.
Damit reagiert die Kiste schneller und Du sparst Dir eine Leitung.
Das Relais kannst Du dann ganz weg lassen.
Die Ansteuerung des Relais im Select erfolgt auf der Minus-Seite, also LOW-Active,
für die Basis des Squelch-Transistors brauchst Du HIGH-Active, deshalb der Inverter-Transistor.
Ich habe mal die Inverterschaltung für die Nutzung in einem Gateway konzipiert und aufgemalt.
EinundAusgang AKE.jpg
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: AKE FM Select 100 2 R an President James

#4

Beitrag von Humungus »

@Badewanne

Vielen Dank für die Schaltung.

Leider habe ich erst heute deine Rückmeldung zum Thema gelesen und zwischenzeitlich unmittelbar nach der Mikrofonbuchse RX unterbrochen.
Alles funktioniert nun einwandfrei ohne Störungen in folgendem Aufbau.

President Liberty Mike -> Dierking Mikrofonverstärker -> President James mit AKE FM Select -> BHI DSP Filter.

Aber das ständige "geklicke" des Relais nervt schon, da werde ich wohl Deine Lösung ohne Relais ins Auge fassen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“