Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

Antworten
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#1

Beitrag von Nikolaus »

Hallo, :wink:
kann mir jemand sagen ob der LINGUA-Sprachextractor auf FM 'was bringt und wie sich das
dann anhört...vielleicht mit Demo-mp3-file? (wirkt die Sprache irgendwie verfremdet oder sauber?)
73 und danke, :tup:
Nikolaus
DD1GG

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#2

Beitrag von DD1GG »

hört sich an, wie eine gedämpfte DSP Klamotte. ich halte nix davon, irgendwann wird's Robotlike.
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#3

Beitrag von Ömmes »

Habe den Lingua V6 seit einem halben Jahr bei CB-Funk im Einsatz (für AM, FM und SSB). Bin begeistert, denn Störungen, Rauschen, Knistern werden erheblich weniger. Es reicht völlig aus, den Regler im unteren Drittel zu betreiben, darunter leidet dann auch nicht die Sprachqualität (sie klingt dann immer noch natürlich). Besonders verrauschte FM-Sprachsignale werden durch Lingua wieder deutlicher mit viel weniger Grundrauschen. In AM kann man sogar die Rauschsperre des Funkgerätes ganz geöffnet lassen, so ruhig wird der Kanal. In SSB wird der Nutzen bei besonders leisen und schwachen Stationen deutlich. Wenn bei mir Funkgerät eingeschaltet, dann Lingua auch grundsätzlich immer mit an. Praktische Hörbeispiele gibt es bei YouTube (einfach mal Lingua eingeben). Ich kann, trotz des doch hohen Preises, den Sprachextractor uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Ömmes
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#4

Beitrag von SniperHF »

ich finde es immer wieder toll, dass Fragen gestellt werden, die hier durchaus beantwortet werden können.

Aber, warum fragt man hier nach, wenn es viel schneller geht , das Ganze in eine Suchmaschine einzugeben???

Selbst bei Youtube könnte man sogar was finden :banane:

https://www.youtube.com/results?search_query=lingua+v6

SniperHF
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#5

Beitrag von Kellerkind »

Das ja mal eine der geilsten Antworten bis jetzt überhaupt!

Ist das jetzt hier ein Hilfeforum, oder nicht?

Wozu bist du hier angemeldet, wenn du doch deine Fragen alle in einer Suchmaschine beantworten lassen könntest?! Nur zum blödeln, wie einige andere hier fast ausschließlich? :think:

Ein "Erfahrungsbericht" von Usern, die so ein Dingen betreiben sagt erheblich mehr aus, als so ein dusseliges, tierisch übersteuertes Video von pickeligen 12 jährigen, die son Ding nicht mal bedienen können.

Ich glaube einige haben noch immer nicht die Daseinsberechtigung eines Forums verinnerlicht. :wall:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#6

Beitrag von Ömmes »

Noch ein Nachtrag:

Habe früher mal den DSP-Lautsprecher (DSPKR) von bhi gehabt, dieser funktioniert eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie Lingua, nur hat man bei bhi gleich alles in einem Lautsprechergehäuse verbaut (und bhi ist wesentlich billiger). Leider habe ich diesen mal geschrottet und es musste etwas neues her. Vorteil bei Lingua: es lassen sich 2 Funkgeräte (also deren Lautsprecherausgänge) anschließen und umschalten. Wichtig bei Lingua: unbedingt Lautsprecher anschließen, der für Sprache ausgelegt ist, sonst klingt´s nicht gut.

Gruß Ömmes
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#7

Beitrag von Josef »

Hallo,
ich hatte das Von Bhi.
Habe es verkauft weil ich mich nicht an der veränderten Modulation gewöhnen konnte.
Ein Nachteil ist noch, wenn die Rauschsperre aktiviert wird und beim öffnen eine Zeit dauert bis sich das ganze eingepegelt hatte.
So lange war das Rauschen da.
Ich denke, dass es zu viel gelobt wird, hier sollte man sich ein Rückgaberecht einräumen lassen.

73
Josef
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#8

Beitrag von Ömmes »

Das Einpegeln nach Öffnen der Rauschsperre dauert nur Millisekunden (zumindest bei meinem Gerät), wenn Lingua optimal eingestellt ist. Man muß da bei Inbetriebnahme erst einmal ein bisschen probieren.
Sollte die Sprache zu künstlich wirken, ist am Lingua der Filter-Level zu stark gewählt worden. Bei meinem Gerät klingen alle Gegenstationen klar und natürlich.
Klangliche Unterschiede zwischen bhi und Lingua habe ich nicht festgestellt.


Gruß
Ömmes
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#9

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

ich habe auch einen Lingua V6 im Einsatz und ich kann das Gerät zur Absenkung von Störungen und Rauschen absolut empfehlen.
Ich hatte mir das Gerät gekauft als ich in eine neue Wohnung bei Frankfurt/Main mit hohem Störpegel gezogen bin und dadurch wurde speziell CB Funk wieder angenehm.
Hochwertige (und leider auch hochpreisige) moderne Kurzwellen TRX haben ähnlich gute DSP Störungsunterdrückung schon an Bord, aber für ältere Geräte und CB Funk finde ich den Lingua (wie schon erwähnt nicht zu krass aufgedreht!) super und die Stimme bleibt natürlich.
Man muss sich eben bewusst sein was das Kästchen tut. Störungen und Rauschen kann man damit zwar ausblenden und dadurch wird Sprache meist wieder besser verständlich, aber ein vorhandenes Störsignal ist deswegen nach wie vor da und durch Störungen überlagerte und dadurch unhörbare Signale kann das Gerät nicht wieder hörbar machen.

Soviel zu meiner Zufriedenheit mit dem Lingua V6


Beste Grüße aus dem amerikanischen Westen,

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Sprachextractor LINGUA V6 auf FM ??

#10

Beitrag von Nikolaus »

Hallo, :wink:

vielen Dank für die detailierten Erfahrungsberichte.
Das hat mir sehr geholfen.
Es wurden auch Eigenschaften angesprochen die so in google bzw. youtube
nicht zu finden sind und darum ging es mir.

73 und ein angenehmes Wochenende, :wave:

Nikolaus
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“