Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute

bei mir steht ein anderes Auto an. Opel Vectra B(?)Caravan Bj97.
Antenne wollte ich anstatt der Radio-Antenne am hinteren Dach anbringen. Radio mit Scheibenantenne. Mittelfristig 2m/70cm dazu.
In der Mittelkonsole wollte ich dafür auf die "Bierdosenhalter" (vergl.Werner , Eiskalt) und den Aschenbecher verzichten und die erforderlichen Geräte einbauen. Spannungsversorgung über seperate Leitungen aus dem Motoraum. Am Schluß hatte ich für den Normalbetrieb eine Team CV-Mobil 4012, bin da aber flexibel , weil ich da ein wenig Auswahl habe. Externer Lautsprecher will ich auch dazubauen. Vielleicht noch ne 6110 leisten...
Für Standmobil kommen andere Geräte dazu, weswegen die "Funk-Zuleitung" entsprechend aus dem Motorraum gelegt sein wird .

Gips da noch was , das ich beherzigen sollte ?
Oder Fallensteller-Tricks, auf die ich nicht so schnell komme ???

Danke
Grüße :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Vergiss die Scheibenantenne. :thdown:

Das gibt nix.Keine Masseverbindung,damit wirst Du nicht glücklich.Wenn Du nicht bohren möchtest,bleibt nur der Magnetfuß.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

#3

Beitrag von 88MR717 »

Die Scheibenantenne will Rolf ja nur für´s Radio haben, das sollte ja dafür langen...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

88MR717 hat geschrieben:Die Scheibenantenne will Rolf ja nur für´s Radio haben, das sollte ja dafür langen...
Da bin ich mir nicht sicher.Lokalradio ? Vielleicht.
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

#5

Beitrag von limahotel77 »

Ach herrje :banane:
Beim Vectra B wirst Du Spaß bekommen, beim Einbauen. Nirgends ist Platz. Habe mir mehr aus Verzweiflung die Albrecht AE 6891 mit abnehmbarem Display gekauft. Damit ging es dann. Die Stromdurchführung war das nächste Problem. Habe ich gelöst, indem ich direkt an den Sicherungskasten gegangen bin. Die ansonsten nötigen Arbeiten, um ein Kabel in den Innenraum zu verlegen, waren mir zu aufwändig. Wenn ich da an meinen alten Daihatsu Feroza denke :heart:
Die Scheibenantenne kannst Du Dir sparen. Leg die originale Radioantenne einfach auf den Dachhimmel. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Ansonsten, viel Spaß mit dem Auto :P
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Suche Einbau-Tipps Opel Vectra Bj.97

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich hatte zwar nen Astra G CC, aber die Karre war dem Vectra in einigen Sachen sehr ähnlich.Man kommt schlecht in den Innenraum mit den Kabeln, ich habe hinterm Handschuhfach durchgebohrt in den Wasserkasten (Ablauf von der Windschutzscheibe und Lüftung) mit 16 mm² und die Masse habe ich von einer M8 Schraube hinterm Handschuhfach.Bei den Opels aus der Zeit hat man auf Kanal 6,7 oder 8 eine Störung drauf, die von einem Steuergerät kommt, ist aber nicht stark.Ich weiss nicht, ob unterm Radio noch ein kleines Ablagefach ist was so groß wie ein DIN Schacht ist, beim Astra war dort eines und dort hatte ich die Kiste drin.Bei mir störte die Zündung und die Benzinpumpe im Funk.Bei der Spritpumpe reichte ein kleiner Keramik Kondensator mit 50 nF und es war Ruhe, bei den Zündkabeln hatte ich mir abgeschirmte selbst gebaut und es funktionierte auch ganz gut, es gibt aber auch Motoren, die 4er oder 6er Zündmodul haben, da stört auch kaum was, wie jetzt bei meinem Meriva.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“