CTE New Mosquito streikt

Antworten
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

CTE New Mosquito streikt

#1

Beitrag von chasee60 »

Das Gerät bekam ich geschenkt, im Originalkarton und unbenutzt. Ein gehütetes Museumsstück!
Nun wollte ich die kleine Box mit ihren 30 Watt ausprobieren doch nicht einmal das 30A Netzteil ging an.
Aufgeschraubt und reingeschaut, innen und an Kabel keine Sicherung. Alles neu und glänzend. Die LED hängt nur an
einem Bein. Weder ein noch ausgeschaltet hat das Brennerchen Durchgang.
Wo kann ich den Fehler vermuten? Wäre eigentlich eine Reklamation aber, na ja, das erübrigt sich. :D
warum hängt die LED an einem Bein und warum wird das Netzteil nicht geschaltet?
Eventuell kennt jemand der der Doktoren die Diagnose oder es gibt einen Schaltplan.

55/73 Flecki
Dateianhänge
CIMG9309.JPG
CIMG9309.JPG (150.06 KiB) 6194 mal betrachtet
CIMG9308.JPG
CIMG9308.JPG (150.62 KiB) 6194 mal betrachtet
CIMG9306.JPG
CIMG9306.JPG (123.6 KiB) 6194 mal betrachtet
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: CTE New Mosquito streikt

#2

Beitrag von chasee60 »

Hier noch das letzte und schönste Bild. :P
Dateianhänge
CIMG9312.JPG
CIMG9312.JPG (116.04 KiB) 6193 mal betrachtet
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: CTE New Mosquito streikt

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Papa Oscar
Dateianhänge
Plan.jpg
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: CTE New Mosquito streikt

#4

Beitrag von gernstel »

Die LED muss meiner Erinnerung nach oben auf dem Schalter angelötet werden.

Das Anschlusskabel ist nicht original, da sollten die Adern rot und schwarz entsprechend der Polarität gefärbt sein. Entgegen Schaltplan liegt die Verpolschutzdiode D5 in der fotografierten Schaltung nicht antiparallel zur Stromversorgung, sondern in Serie dazu. Das erspart die Sicherung, verheizt aber etwas Leistung in der Diode. Der Versorgungsstrom läuft über sie durch den Schalter und den blauen Draht zur Kollektordrossel L5 und über diese in den Kollektor des Leistungstransistors. Möglicherweise ist die verschraubte Kontaktfahne korrodiert und gibt keinen Kontakt mehr mit dem Kühlblech des Transistors. Möglicherweise ist der Transistor kaputt. Möglicherweise ist das Gerät auch nur verpolt ans Netzteil angeschlossen. Spätestens wenn Funkgerät und verpolte PA ans selbe Netzteil angeschlossen werden, sollte es dann aber funken und bei fehlender Strombegrenzung auch rauchen.

Achtung: Das Gerät ist eine 1A Oberwellenschleuder. Der Transistor wird mit den 4 W Ansteuerleistung völlig überfahren, am Ausgang fehlt ein Tiefpass, von ca. 20 W erzielbarer Ausgangsleistung können gut 4 W Oberwellen sein. Damit konnte man früher recht gut den Fernsehempfang der Nachbarschaft unterbrechen... 69 DM war ein stolzer Preis.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: CTE New Mosquito streikt

#5

Beitrag von chasee60 »

Ja und danke. Habe auch nicht wirklich vor das teil in Betrieb zu nehmen.
Nun der Preis war wirklich heiß aber das lag wohl an der provinziellen Lage.
Und täglich standen viele Leute aus der Umgebung Schlange.
Nun gibt es keinen laden mehr der so etwas vertickt. Es waren mal drei wohl gemerkt.
Habe auch schon Hilfe über PN bekommen werde mal sehen was sich machen lässt.
Nun dann 55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CTE New Mosquito streikt

#6

Beitrag von Mikado »

Meine Meinung?

2SC1969 ausbauen und gut weglegen. Rest --> Tonne.
Gernstel hats schon beschrieben warum. Selbst in Zeiten der 0,5W-Geräte hatten die Nachbarn des "Benutzers" nur noch wenig Freude am Fernsehen und auf AM hörte man das auch an der "verbrannten" Modulation.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CTE New Mosquito streikt

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn du das so machst sag Bescheid. Ich hätte interesse am Rest der Büchse. Eher gesagt am Gehäuse.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: CTE New Mosquito streikt

#8

Beitrag von chasee60 »

Nun läuft das Teil wieder. Nein ich werde ihn nicht benutzen.
Ist ja zu schwachbrüstig. :D :P :wink:
War nur reiner Sport und Vertreibung der langen Weile.
Was ich damit mache weiß ich noch nicht.
Danke Euch allen für die Hilfe.
Ach ja, das Kabel hat jemand erneuert und ein gelb/schwarzes als plus genommen.
Und die LED hing so in der Luft herum. Musste eine neue rein und nun ist alles tutti.
Es kann sein das jemand diesen verbastelten Brenner zurück gegeben hat. Stammt ja aus Resten
eines Ladens.

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CTE New Mosquito streikt

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...unbedingt den originalen, alten 1969er sauber rausnehmen, der kann Dir später mal die ein oder andere ältere Exportmühle retten ohne große Bastelei. :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: CTE New Mosquito streikt

#10

Beitrag von gernstel »

Unbedingt den 2SC1969 drin lassen, denn bei diesem Gerät wurde dem das Collector-Bein abgeknipst und damit taugt der Transistor kaum noch als Ersatzteil für Funkgeräte.

Außerdem ist es mitsamt seinem Störpotential ein Stück Technikgeschichte. Betrieb man es so, gab es fantastische Störungen. Für AM war es als nicht-lineare Klasse-C-Endstufe nie geeignet.
Mit einem guren Tiefpass kombiniert war der Betrieb hingegen durch die "Diodenumschaltung" nur schwer nachweisbar.

Die meisten haben das Ding wohl ungefiltert im Auto betrieben und damit für einen jeweils nur kurzzeitigen, weil ortsveränderlichen TV-Ausfall gesorgt...
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: CTE New Mosquito streikt

#11

Beitrag von Eisbär »

Was denn nun? Funker haben doch jede Menge Störungen zu ertragen, da wäre das doch gleich die richtige Retourkutsche. :dlol: :dlol: :dlol:
73 Wieland
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: CTE New Mosquito streikt

#12

Beitrag von chasee60 »

Aber mal ehrlich wer hat denn noch eine Antenne auf dem Dach für TV?
Habe vor vielen Jahren mal mit einer 300`er Röhre den Kabelempfang im Ostneubau
weggedrückt. Stand auch gleich neben der Dose das Dingens. War auch nur bei einem
uninteressanten Sportkanal. Ich habe jetzt Kabel und SAT im Haus und da wird nichts gestört.
Die Antenne Steht in Nähe der Schüssel und die Antennenkabel laufen parallel zu TV Kabeln
und kreuzen sie. Der Brummer war nur im externen Soundsystem. Ist aber behoben.
Und sicher benutze ich andere Burner als dieses Brennerchen.
Wohne aber auch nicht in einem Arbeiterschließfach. Zu den Nachbarn ist Platz und Raum.
Null Problemo.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: CTE New Mosquito streikt

#13

Beitrag von CBrown »

Hallo Leute,

hat denn zufällig jemand die Spulendaten ?

73 CB
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: CTE New Mosquito streikt

#14

Beitrag von chasee60 »

Testlauf bestanden. Der Hund läuft wieder. Macht, mit dem Schätzeisen gemessen
etwas mehr als 30 Watt und verursacht keine Störungen im TV oder Radio.
Alles wieder gut.

55/73 Flecki
Dateianhänge
CIMG9314.JPG
CIMG9314.JPG (142.45 KiB) 5787 mal betrachtet
CIMG9313.JPG
CIMG9313.JPG (95.29 KiB) 5787 mal betrachtet
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“