Team SWR 1180 W kalibrieren?

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Team SWR 1180 W kalibrieren?

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

Ich habe das oben genannte SWR. Gibt es eine Möglichkeit, die Wattanzeige zu kalibrieren? Ich meine mit Hausmitteln, dass das nicht 100% genau ist, ist mir klar. Die Anzeige spinnt, seitdem das SWR herunter gefallen ist. War nicht angeschlossen und ist vom Schreibtisch auf den Teppich gefallen. Bei der Anzeige bis 10 Watt, schlägt der Zeiger komplett aus.

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Dummy load,
Gerät mit bekannter Ausgangsleistung!
Innen musst DU sehen was wofür ist. Wenn es ein poti gibt gut, wenn nein Widerstände und Halbleiter auf Funktion prüfen...

Ist immer das gleiche... Egal OK b du die Ausgangsleistung testen willst oder das W-Meter einstellen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#3

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

die Potis, habe ich schon gefunden, habe aber leider kein Gerät, mit bekannter Ausgangsleistung.

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Dann kannst du das auch nicht mit Hausmitteln machen.

Handfunke mit 1W/4W umschaltung zb. Kannst bei 1w von 0,8-1w ausgehen.

Alles andere ist Blödsinn. Ausser du hast noch ein W-Meter mit dem du die Leistung messen kannst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe im Netz, die Anleitung gefunden, für ein Wattmeter, für einen Yaesu. http://www.mds975.co.uk/Content/amateur ... jects.html In der Beschreibung, steht das über eine Diode und über ein Kondensator DC Volt abgegriffen werden können. Ich könnte doch an meinen Dummyload, über das selbe Schaltschema, ein Multimeter anklemm und die Volt ablesen. Soweit wie ich es weiß, :book: sollte man den Innenwiderstand, des Multimeters beachten. Wie genau sind solche Messungen?

Mfg
Andy
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#6

Beitrag von mo s fet »

ausreichend genau, so +/-10%, für dein Team teil reicht es aus, wird eh nie ein Messgerät.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#7

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass sich ein Poti durch das Herunterfallen verstellt hat.
Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass entweder ein Kabel oder eine Leiterbahn gebrochen ist bzw. ein Lötauge gerissen oder eine Platine verrutscht oder dergl.

Eine evtl. fehlende Verbindung macht dann vielleicht aus einem Spannungsteiler einen (unzureichenden) Vorwiderstand und schon klebt die Nadel am Pfosten.

Aber im Grunde haben die anderen auch recht: Ein Schätzeisen ist kein Messgerät, aber immer noch besser als nix.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#8

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich weiß das das Team kein Messinstrument ist, sondern ein Schätzeisen :-)

Mfg
Andy
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#9

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe noch eine Frage, wenn ich 16,7 Volt messe, wie viel Watt sind es 3 oder 5,57 Watt? Weil auf der Seite steht 3Watt. Ich messe ja ein FM Signal.

Mfg
Andy
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#10

Beitrag von Jack4300 »

Rund 3 Watt.

(16,7/Wurzel(2)+0,7)/50*(16,7/Wurzel(2)+0,7)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#11

Beitrag von Jack4300 »

Das war natürlich ein Schnellschuß. Man addiert erst die Spannung, welche an der Diode abfällt und rechnet dann die Effektivspannung aus.

73 Jack
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team SWR 1180 W kalibrieren?

#12

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich verwende eine 1N4148 Diode und habe etwa 0,7 Volt weniger. Also wären es dann ca. 16 Volt, die gemessen werden würden. Also würden bei 4 Watt ca. 19,3 Volt angezeigt. Danke für die Hilfe und noch einen QSO reichen Abend euch allen.

Mfg
Andy
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“