Suche Infos zu : EA-05/80

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : EA-05/80

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

ich habe ein metallenes Kästchen erstanden, mit Schuko-Stecker-Anschluß-Kabel an der Seite.
Auf der Front 2 PL-Buchsen , senkrecht angeordnet, die obere mit "Transm.", die untere mit "Ant." beschriftet.
In der Mitte ein klassischer rechteckiger roter Netzschalter (leuchtet im Betrieb) "ON , "OFF" "Power" beschriftet.
Rechts ein kleiner Schiebeschalter "AM" untere Stellung:"SSB"

Sonstige Beschriftung: "220V-RFAMPLIFIER 80WATT" oben unter dem Rand. Links unten ein Firmen-Emblem, Rechts: "EA-05/80" und "Made in Germany"
Rechts (v.V:) auf der Rückseite ein Transistor "2N3771" , "RCA" , Kühlrippen über die komplette Rückseite.
Innen Relais in Sockel gesteckt , 2 bis 3 kleine Platinen, ein Trafo und Gleichrichter-Brücke.
Bei Radiomuseum ist der mutmaßliche Verstärker nicht zu finden. :paper:
Aber dieses Netzgerät hat ein ähnliches Design :paper:
Die Firma selbst gibt es wohl heute noch [urlhttp://www.elektroautomatik.de/de/] :link: [/url]

Die Transe auf der Hinterseite scheint die hier zu sein :book:
Das Innere scheint mir selbstgebauter aber wertiger als die Einsteiger-Italo-Omas.

Ist das Teil was für den gemeinen Schrottfunker auf 11m , oder muß ich mich erst Lizenzieren.
Hat einer was über diesen , Verstärker meine ich mal, was zu berichten ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Infos zu : EA-05/80

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Nein, zumindest nicht auf 11m.
Afu sieht das anders aus.

Mach mal ein paar Bilder Bitte.
Wenn das ein eigenbau ist wird dir ausser dessen erbauer niemand was sagen können.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Suche Infos zu : EA-05/80

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...Rolf, das ist eine Transen "Oma" mit eingebautem Netzteil...gab zig so Teile als Bauvorschläge. Kann auch ne Brate für 2m sein...guck mal rein, was innen so verbaut ist. Mach besser mal nen Foto vom Inneleben...das hinten dran wird wohl die Netzteiltranse sein..


73,
Bernwalde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : EA-05/80

#4

Beitrag von KLC »

Hier mal zum sehen::link:
Der Trafo sieht schon ziemlich rustikal aus, und die Elkos sehen noch länger aus als in Wirklichkeit ... :shock:
Ob die aus der Sache schon "rausgewachsen" sind ??
Wenn alles nix hilft , polier ich das Teil auf und meld mich beim Radio-Museum an :king:
Das Licht vom Schalter geht jedenfalls an und der Trafo brummt nicht im Leerlauf.
Richtiger Testlauf folgt mal zu ruhiger Stunde ..., und wenn ich weiß wie. Ich habe ja keinen "Specky"
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu : EA-05/80

#5

Beitrag von Foliant »

Den Namen könnte man als 5 rein, 80 raus interpetieren, das möchte ich aber ausdrücklich als Vermutung verstanden haben.

Das an der Rückwand auf dem Bild EA_05_80_noch_Etwas.jpg ist die Endstufe - davon bräuchte man bessere Aufnahmen.
Helle Platine gehört zum Netzteil, dunkel Platine ist der Verstärker. Mich beschleicht der Verdacht das der wirklich 'nur' für 27MHz gedacht ist, für 2m wäre der Aufbau wahrscheinlich etwas sauberer.

Alleine den Transistor anschaun lohnt nicht weil gerade in früheren Zeiten oft VHF-Transen in CB-Verstärkern waren.
Bekannt dürfte da vor allem der "Power Hit PH-20" mit dem Transistor BLY89 (ein 25W VHF-Transistor) sein.
Der hier ist zwar nicht mehr Original aber ohne Einschalter, Betriebsdiode und der 0,5/4W Umschaltung und deren LED kann man sich den Originalzustand noch vorstellen...
Bild

Grüße
PA-Trick :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : EA-05/80

#6

Beitrag von KLC »

Danke Foliant und Peter und critcalcor , die auch per PN weitergeholfen haben.
Deswegen habe ich auch n´mal genau zwischen Gehäuse und Platine geguckt.
Ich glaube nicht , daß das Teil jetzt aus dem Stand raus funktioniert und hatte gehofft , einen Schaltplan vermittelt zu bekommen. Da wird man reparierend eingreifen müssen. An für sich ein schönes Teil , das sich für den Freund von Klassikern, wie mir, anbietet. Aber hier ne OP am offenen Gerät anzufangen wollte ich jetzt zur Zeit nicht. Erstmal richtig QRV werden .
Ich habe mich auch wieder an mein Paßwort bei Funkbild erinnert. Also werde ich euch sowieso auf dem Laufenden halten , wenn was geht.

Danke
Rolf :wave:
Zuletzt geändert von KLC am Sa 5. Sep 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Infos zu : EA-05/80

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Gerne doch. ;)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“