CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#1

Beitrag von LJ80 »

Kann mir wer sagen auf welche Spannung der Treiber am Gate mit RV 1 eingestellt werden muss ?
13sf1508

Re: CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Dem Schaltplan hiernach http://www.cbradio.nl/alan/Schematic_CTE_AB300_ENG.pdf ist als Treiber ein MS 1307 FET verbaut.
Ich würde mal mutmaßen, dass hier der Ruhestrom so ähnlich sein dürfte wie bei den 2SC1307 Transistoren, also rd. 50-70mA !?

Daher reicht es nicht irgendwo die Spannung zu messen, sondern der Drain- oder Source-Anschluss muss geöffnet werden, Amperemeter dazwischen und dann ohne anliegendes HF-Eingangssignal in den Sendemodus schalten und den Ruhestrom einstellen. Wenn Du Glück hast, gibt es ggf. ein Jumper zu öffnen, zwischen den dann das Amperemeter kommt.

Oder die Gesamtstromaufnahme des CTE messen, das geht auch. Den RV1 dann zuerst in die eine Ecke auf minimalen Strom drehen, das ist die Ausgangssituation. Nehmen wir an, es würden 2,00A gemessen werden. Dann RV1 so weit aufdrehen, bis ca. 2,05 - 2,07A angezeigt werden. Das war's.

vy 73,
Jochen
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#3

Beitrag von LJ80 »

Nun, bei Mosfets messe ich eigentlich immer nur die Gate Spannung , hier bei dieser waren eben alle , Treiber und Endstufen komplett abgebrannt, ich habe diese jetzt durch IRF520N ersetzt und beim IRF520N wird die Gate mit min 2V und max. 4V angegeben, selbiges wie beim MS1307 dem Ersatz vom MOS RM3, in dieser Endstufe kann aber nur der Treiber eingestellt werden die Endstufen arbeiten mit einer festen 1,8V Gate Spannung.

Das Manual wo Du mir verlinkt hast habe ich schon nur geht hier nicht hervor was der Hersteller hier als Spannung vorgesehen hat, ich habe die Endstufe noch nicht in SSB getestet ob hier Verzerrungen entstehen.

Original war der Regler mit 3,11V eingestellt und habe diesen auch aktuell so belassen, da eben diese Frage noch unklar ist wie hoch hier eingestellt werden soll-muss. Stromseitig wird sich hier aber nicht wirklich viel ändern wenn ich aus meinen Erfahrungen mit den IRF520N jetzt mal aus normalen Geräteendstufen zurückdenke.

Interessant wäre für mich jemand der die selbe Endstufe noch im Originalzustand hat denn diese war gebraucht und ob an diesem Poti schon gedreht wurde ????? keine Ahnung aber durchaus möglich und denkbar.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die Spannungsangabe wird dir aber nicht viel nützen, denn die Transistoren unterliegen halt gewissen Streuungen.
Wichtig ist, dass der richtige Ruhestrom fliesst. Und DER wird eingestellt.

Ein Wert zwischen 50 und 100 mA sollte für halbwegs lineares Arbeiten in der Tat OK sein.
Ohmsches Gesetz hilft: Über den Source-Widerstand mit 0,47 Ohm sollten dann zwischen 23,5 und 47mV .

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#5

Beitrag von LJ80 »

Nun mit den Streuungen hast du bestimmt recht, die andere Frage ist in wie weit meine verbauten IRF520N da drinnen halt auch wirklich gut arbeiten , denn es waren ursprünglich MS1307 verbaut mit denen hier keinerlei Leistung zustande gekommen ist, waren bestimmt wieder mal billige China Böller die man dort nur gelabelt hat und nicht das drinnen ist was drauf steht, zumindest ist jetzt mit den IRF Typen schon mal eine sehr gute Verstärkung vorhanden , habe ihn noch nicht mit voller Ansteuerung gefahren, wollte nicht dass es wieder zu fackeln beginnt , zumindest hat mit diesen ominösen MS Typen dieser besagte Wiederstand gut geheizt was jetzt weg ist .

Nun dann werde ich mal den Strom messen wie hoch der aktuell ist und dann mal einstellen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...lol,von wegen der "Verzerrungen bei SSB", diese Teile zeigen Dir bei 3/4 Gas nen Abbild wie der Kölner Dom auf dem Schirm. Ist doch dann eh wieder egal was Du denen gibst. 80milli und läuft schon :lol:

Gibt es denn die guten alten B 300 / 500 von Zetagi nicht mehr ? 2 bis 4 MRF 455 und jedes Garagentor oder Ampelanlage war Dein mobiler Freund :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CTE AB300 Verstärker Einstellung !?

#7

Beitrag von LJ80 »

Bei so einem wie Du sagst Kölner Dom , da freut sich dann auch das PLC 2 Häuser weiter , na dann Vollgas !
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“