Zetagi BV 130

Antworten
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Zetagi BV 130

#1

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
hat jemand eine deutsche Betriebsanleitung für einen Zetagi BV130 ?Finde nichts im Netz.Ist es normal wenn der Empfang des Funkgerätes schwächer wird bei Nutzung des Zetagi ?Was hat das Poti auf der Rückseite für eine Funktion ?Wie man schon an den Fragen erkennt, habe ich keine Ahnung von dem Zetagi(ist mein erster Brenner),deshalb wäre eine Hilfestellung von den Spezies hier im Forum sehr hilfreich.Danke.
Gruß Hajo
Wopi 01

Re: Zetagi BV 130

#2

Beitrag von Wopi 01 »

:wave: Schon hier versucht?
https://www.manualwanted.com/results.ph ... 7ZWFUBfYa9
Vieleicht hilft es dir? Mit dem Teil selber kenne ich mich nicht aus, das können andere hier aus dem Forum bestimmt besser!
:thup:
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Zetagi BV 130

#3

Beitrag von Rauschefunker »

Scheint kostenpflichtig zu sein ??Evtl. kann mir jemand kurz und bündig beschreiben wie der Zetagi betrieben wird,ich möchte nichts zerstören.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zetagi BV 130

#4

Beitrag von 13DL04 »

Ich habe für diesen Schrott aus Italien noch nie eine deutsch Anleitung gesehen.

Aber hier Kurzanleitung:

Bitte beim Abstimmen dieser PA (und auch jeder anderen abstimmbaren PA) nur mit minimaler Ansteuerleistung (ca. 1W) beginnen. Bitte vorher sicherstellen das die Anpassung der Antenne stimmt.

Mit dem PLATE-Regler die max. Leistung in die PA einkoppen und mit dem LOAD-Regler die max. Leistung auskoppeln. Diesen Vorgang wiederholen bis die max. Leistung an dem Antennenausgang anliegt. Erst jetzt die maximale Ansteuerleistung ( 8-10W) auf die PA geben ung ggf. wie oben beschrieben ein wenig nachregeln.

Bitte nicht versuchen die PA mit mehr als 10W Dauerleistung (wie bei AM oder FM) anzusteuren, das mögen diese Schrottteile überhaupt nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Zetagi BV 130

#5

Beitrag von Rauschefunker »

Danke,soweit ist es klar aber was hat das kleine Poti auf der Rückseite für eine Funktion und wieso wird der Empfang bei eingeschalteter PA schwächer.evtl defekt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Zetagi BV 130

#6

Beitrag von Toni P. »

Hallo Hajo,

Der Empfang sollte nicht merklich schlechter werden. Ich vermute das Teil ist schon etwas älter. Oft sind diese Geräte durch zig Hände gegangen und haben so gelitten. Könnte mit der Umschaltung, ich vermute mal Relais zusammenhängen.

Wegen der hohen Spannung im Inneren des zetagi rate ich dir dringend ab selbst zu basteln. Ist er dir was wert lass ihn beim Fachmann ansehen.

Grüße

Anton
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zetagi BV 130

#7

Beitrag von 13DL04 »

Hallo nochmal,
ich kenne dieses Gerät zwar persönlich nicht, aber entweder gehört die Justierung auf der Rückseite des Gerätes zum abgleichen des Eingangsnetzwerkes der PA, denn auch dein TRX sollte beim einkoppeln der Leistung 50Ohm Impedanz sehen, oder sie dient zum Abgleichen des internen Schätzeisens, auch Wattmetter genannt. Mehr gibt der Schaltplan der im Netz herumgeistert nicht her.

Im ertsten Fall ist es ein Trimmer und im zeiten Fall ein Poti.

Alles andere ist dann vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut worden und dient Gott weiss wofür?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zetagi BV 130

#8

Beitrag von Mikado »

Moin!

Grundsätzliche Bedienung hast du ja schon bekommen.
"STBY" deaktiviert die PA, Heizung läuft aber weiter.
AM/SSB schaltet nur die Haltezeit der PA rauf, damit das Relais bei SSB nicht immer im Sprachrythmus klappert.
Die Stellschraube hinten dient der Einstellung des Eingangs-SWR, damit eben das Funkgerät eine gute Anpassung sieht.

Wenn dein Exemplar bei Empfang eine Signalschwächung zeigt, dann ist das Relais bzw. seine Kontakte nicht mehr gut. Ist ein üblicher Verschleissfehler bei den Zetagis. Evtl. bringt Reinigen oder überschlichten der Kontakte etwas.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Zetagi BV 130

#9

Beitrag von Rauschefunker »

Die Empfangsabschwächung hat das Teil nur in SSB,AM alles gut,macht fast 100 Watt auf AM bei 6Watt Eingang.Sieht alles noch neuwertig aus,werde die Kontakte mal vorsichtig reinigen. Das eingebaute Netzteil muß aber hart arbeiten,hört man deutlich.So wie ich gelesen habe,sollte die PA immer auf max. eingeregelt werden,also entweder nix oder volldampf,ist das richtig ?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zetagi BV 130

#10

Beitrag von Mikado »

Moin!

Der BV130 kann im Empfangsfall überhaupt nicht zwischen den Betriebsarten unterscheiden. Deine Beobachtung kann SO also nicht richtig sein. Evtl. fällt aber bei deinem Gerät die leichte Abschwächung eher in SSB auf.

In AM darfst du ihn nicht so hoch aussteuern, wenn du auf ein halbwegs sauberes Ausgangssignal Wert legst. Bei 100W ist er an der Lastgrenze und da bleibt dann für die Modulation nach oben hin nichts mehr über. Trotz eingebautem Collins-Filter (Load / Plate) wirst du einiges an Oberwellen so erzeugen. Ich denke, so 2W Steuerleistung in AM geht in Ordnung für ein sauberes Signal.

Und ja, die Einstellung muss immer auf max. Leistung erfolgen. Die Röhren müssen ja auch ihre Leistung loswerden und wie oben schon geschrieben, Oberwellenunterdrückung ist erst gegeben, wenn das Collins-Filter richtig eingestellt ist.

Der Netztrafo ist in der Tat knapp dimensioniert, deswegen macht er in den BV's ja auch gelegentlich die Grätsche. Was man hören kann ist neben dem recht lauten Relais, dass beim Aktivieren der Hochspannungsstrecke damit der Trafo kurz in die Sättigung geht und dann den Blechdeckel magnetisch anzieht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Zetagi BV 130

#11

Beitrag von Rauschefunker »

Danke für die Antworten,es hat sich das Relais als Problemverursacher herausgestellt,nach Reingung alles ok,hatte Kontaktproblemme auf SSB,ging wohl nicht ganz in Ausgangstellung nach SSB-Sendevorgang zurück,dadurch die Empfangsabschwächung.Die Temperaturentwicklung ist aber enorm,ob das auf Dauer ohne Lüfter gut geht ????
Gruß Hajo
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zetagi BV 130

#12

Beitrag von 13DL04 »

Was hält dich davon ab bei deiner PA für ausreichende Lüftung zu sorgen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Zetagi BV 130

#13

Beitrag von 13rdx009 »

Lüfter ist sinnvoll, aber bitte Vorsicht - nicht zu groß, denn die Fläschchen brauchen auch eine gewisse Temperatur. Ein einfacher, kleiner CPU-Lüfter aus einem alten PC reicht völlig aus
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“