Seite 1 von 3

Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 12:53
von Mechaniker
Hallo Forum!

hat jemand von Euch schon mal so was gesehen?

Bild

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:09
von JnPeu
Ja, hab ich.... Was ist daran komisch?
Ein Kreuzzeiger SWR/ Wattmeter.
Ist doch nichts besonderes ;-)


73 de Jan

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:14
von Flunder
Genauso ist es .Ein stink normales Stehwellenmeßgerät. Wo ist da das Problem? Müßtest du schon mal genauer darauf eingehen. :clue:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:18
von Turner+3
Vll. meint er die Stehwelle?

Sieht wirklich nicht soooo optimal aus :shock: .

Ich gehe von der DAIWA-Belegung aus. Links Forward, rechts Reflected.

73

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:30
von DK5VQ
Sieht so aus als sei gar kein Kabel angeschlossen. Dann wäre natürlich die Zeigergrundstellung leicht daneben...

Gesendet als UHF Fax

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:37
von MKB1
Genau! Stinknormales Kreuzzeigerinstrument. Ansonsten was die Anderen schon sagten...

"Zetagi HP202 - Das HP202 gehört zu den beliebtesten SWR / Watt Meter (Stehwellenmessgeräten) mit Kreuzzeigerinstrumenten für das 11m Band von 26-28 MHz. Es kann ebenfalls für das 10m Amateurfunkabnd eingesetzt werden.

HP202 kann zusätzlich die relative Sendeleistung anzeigen. Durch das Kreuzzeigerinstrument werden gleichzeitig vorlaufende und rücklaufende Sendeleistungen angezeigt."

( inkl. Schreibfehler beim T. geklaut: http://www.thiecom.de/hp202.html )

Turner+3 hat geschrieben: Ich gehe von der DAIWA-Belegung aus. Links Forward, rechts Reflected.
Wenn Du das Bild vom Mechaniker klickst, siehst Du, daß Deine Annahme richtig ist ;)

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 13:56
von Mechaniker
Ihr habt alle recht, aber ihr müsst genau hinsehen.
Ich habe es vor ein Brett gestellt, um zu zeigen, dass nichts angeschlossen ist.
Trotzdem zeigt das Gerät etwas an.
Mir wurde das gerät als voll funktionsfähig angeboten. Das ist das Ergebnis.
Ich habe mal vorsichtig das Gehäuse geöffnet. Lege ich einen Finger auf die Rückwand der Kreuzzeiger sinken die Zeiger wieder in Grundstellung.
Nehme ich den Finger weg schnellen sie wieder hoch. Gut, das kann man auf den Bildern nicht sehen, aber das die Zeiger etwas "wirr" sind sieht man.

WAS KANN MAN DA MACHEN????

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 14:06
von MKB1
Mein Kreuzzeiger von Team lässt sich durch Löcher in der Frontblende per Schraubendreher "nullen". Schau mal nach ob Du hinter der Front entsprechende Einstellschrauben findest.

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 14:26
von Mechaniker
Ja, die sehe ich auch, wenn ich von oben am Scheibenrand entlang sehe. Aber ich bezweifle, dass man die Zeiger so weit zurückdrehen kann.
Ich habe jetzt gelesen, dass man analoge Messinstrumente einfach mal einen Tag in Ruhe lassen soll, dann würden sich die meisten schon wieder selbst regenerieren.
hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 14:32
von Foliant
Für uns erschließt sich bisher auch nicht seit wann das auftritt.

Hast Dus so bekommen oder gabs den Effekt erst nach der Inbetriebnahme?

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 14:36
von Bald_Doktor
.....elektrostatische Aufladung.....

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 14:41
von Lima Radio
Schlechte Energie. :ghost:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 14:49
von Foliant
Klimawandel.

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 15:14
von Mechaniker
Globalisierung...nur um das mal weiter zu spinnen.

nein, ich habe es so bekommen. Ich habe versucht eine Messung durchzuführen, da ich dachte vielleicht sorgt das für Potentialausgleich. Leider hat das aber auch nicht geholfen, bzw. war eine Messung unmöglich. Die Zeiger haben zwar kurz reagiert und haben kurz ausgeschlagen, aber das natürlich nur ein Stück weiter, als sie sowieso schon stehen.

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 16:49
von Turner+3
Mein Daiwa (CN-801) hat in der Frontblende 2 Löcher zum "Nullen".

Dein Gerät scheint "hin" zu sein.

Sorry.

73, Klaus