Antennenhalterung für PKW

Antworten
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Antennenhalterung für PKW

#1

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Antennenhalterung für mein neues Auto. Loch bohren geht gar nicht. Mit einem Magnetfuß hatte ich mir bei meinen vorherigen PKW das Dach verkratzt, kommt somit auch nicht in Frage. Eine fertige Fensterklemmantenne kommt aufgrund der schlechten Erfahrungen, die hier im Forum verfasst wurden, für mich auch nicht in Frage.

Nun habe ich in Sachen Klemmhalterungen ein wenig recherchiert und dabei sind mir 2 Ideen/Gedanken gekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese so umzusetzen sind.


Die erste sieht so aus
http://www.ebay.de/itm/151277454781?ssP ... 1423.l2649
-gibt es diese Halterung auch einzeln zu kaufen ?



Die zweite sieht so aus
http://www.ebay.de/itm/390799101248?ssP ... 1423.l2649
- da habe ich allerdings keine Erfahrung wie es mit einem möglichen Übergang/Kupplung von BNC auf DV oder PL-Anschluss aussehen könnte. Hätte ich mit dieser Halterung noch genügend Masse für die Antenne ?
Was kann ich an Leistung auf das RG 174 geben ?

Bin für Infos und Anregungen dankbar.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Antennenhalterung für PKW

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Uwe,

an der Halterung für die Autotür,(Deine erste Option) wäre ich auch interessiert,habe mir auch gerade ein neues Auto zugelegt.
Wichtig für mich: die Tür darf nicht beschädigt werden und die Halterung muß eine Schraubaufnahme für die Santiago haben.

Ich rufe den Händler am Dienstag mal an, dann wissen wir mehr.
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Antennenhalterung für PKW

#4

Beitrag von HerculeTurbo »

Hallo Gemeinde. Erstere Halterung habe ich mir auch schon selbst gemacht.
Die Schrauben hinterlassen aber im inneren Bereich des Deckels Türe wo auch immer Lackschäden.
Wenn die Schrauben aus Kunststoff sind fehlt wider die Masse. Nicht vergessen...
Man merke sich alles was geklemmt wird hinterlässt Spuren ~ Blaue Flecken.
Grüße und schöne Ostern :wave:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Antennenhalterung für PKW

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

Das ist in der Tat das Problem,aber ein Loch hinterlässt Wunden... :thdown:

Habe z.Zt noch keine Lösung gefunden.

Schöne Ostertage :wave:
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Antennenhalterung für PKW

#6

Beitrag von Kermit_t_f »

Ich habe für VHF/UHF diesen Fensterklemmfuß: http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenge ... :1957.html
Freut sich über ein Stückchen Papier, welches dazwischen geklemmt ist, dann klappert er auch nicht. Qualitativ kann ich nicht meckern, hält bei mir jetzt über 2 Jahre und zeigt etwas Rostansatz im unteren Bereich der BNC-Buchse, aber er hat auch etliche KM im Winter bei ekligsten Bedingungen abspulen müssen.
Betrieben wird das Teil mit einer Diamond RH-771, und da wäre jetzt mein Einwurf an dieser Geschichte. Viel mehr würde ich dem Fuß nicht zumuten wollen, wenn ich nicht gerade deutlich unter 100 km/h unterwegs bin. Auf jeden Fall nichts, was in Richtung "richtiger" CB-Antenne geht, am Ende noch mit irgendwelchen Adapterlösungen.

Für letzteres würde ich eher den Fuß von Maldol ausprobieren: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :7108.html
Da können sicher die Sponsoren hier mehr zu berichten, gerade was die Bestückung mit längeren Antennen betrifft...
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Antennenhalterung für PKW

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Diese haben aber BNC-Anschluss.Und wo kommt dann die Masse her?
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Antennenhalterung für PKW

#8

Beitrag von Delta-Lima61 »

Kermit_t_f hat geschrieben:
Für letzteres würde ich eher den Fuß von Maldol ausprobieren: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :7108.html
Da können sicher die Sponsoren hier mehr zu berichten, gerade was die Bestückung mit längeren Antennen betrifft...
Die Beschreibung liest sich schon mal gut. Bis zu welcher Leistung kann man den Maldol nutzen ? Als Antenne soll die Turbo 800 drauf, bzw max eine Santiago 600.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Antennenhalterung für PKW

#9

Beitrag von HerculeTurbo »

Uwe das wir schwer...
Bei deinem Auto würde ich die Heckscheibe ausbauen anstatt Glas ein Blech rein und gut ist...
Nein Spaß bei Seite. Hast du schon mal über eine Radio-Weiche nachgedacht?
Alte Antenne raus und Funkantenne rauf, Weiche rein fertig.
Hatte ich Anfang der 90er auch und war zufrieden mit DV27.
Dies meine ich ist eine Bessere Lösung wie Glas-Fenster-Antenne.
Gruß Lothar
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Antennenhalterung für PKW

#10

Beitrag von Delta-Lima61 »

HerculeTurbo hat geschrieben:Uwe das wir schwer...
Bei deinem Auto würde ich die Heckscheibe ausbauen anstatt Glas ein Blech rein und gut ist...
Nein Spaß bei Seite. Hast du schon mal über eine Radio-Weiche nachgedacht?
Alte Antenne raus und Funkantenne rauf, Weiche rein fertig.
Hatte ich Anfang der 90er auch und war zufrieden mit DV27.
Dies meine ich ist eine Bessere Lösung wie Glas-Fenster-Antenne.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

eine Radioweiche kommmt nicht in Frage, da ich ein OEM Navi (ab Werk) incl kombinierter Radio.-und GPS-Antenne im PKW verbaut habe. Sind diese komischen Haifischflossenantennen......
An der Heckklappe geht auch nicht viel mit einer Klemmhalterung, da diese fast nur aus Glas besteht.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Wopi 01

Re: Antennenhalterung für PKW

#11

Beitrag von Wopi 01 »

An der Halterung für die Autotür,(Deine erste Option) http://www.ebay.de/itm/151277454781?ssP ... 1423.l2649 wäre ich auch interessiert,habe mir auch gerade ein neues Auto zugelegt.
Wichtig für mich: die Tür darf nicht beschädigt werden und die Halterung muß eine Schraubaufnahme für die Santiago haben.
Ich rufe den Händler am Dienstag mal an, dann wissen wir mehr.


@Hartmut :wave:
Daran wäre ich auch sehr interessiert,besonders gibt es die Halterung auch einzel zu kaufen,so wie Uwe das schon erwähnte!!!
Berichte bitte mal wenn du was neues darüber erfährst,bis jetzt habe ich immer einen Magfuss verwendet,da muss man aber schon gehörig aufpassen keine Kratzer auf dem Lack zu machen.......!!!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Antennenhalterung für PKW

#12

Beitrag von 13 RF 071 »

Mach ich doch,kein Problem.
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Antennenhalterung für PKW

#13

Beitrag von POLARFUCHS »

Schau mal da
http://www.procom.dk/ger/produkte/mobil ... 5-32.5-mhz
Dort findest du auch Glasklebeantennen, die auch eine Lösung für dich wären. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber tut ohne Bohrung und Kratzer. Die meisten meiner verbauten Antennen sind Procom oder Kathrain, wo bei Procom ein wenig ästhetischer ist.

73 de Jürgen und erfolgreiches Eier suchen :D
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Antennenhalterung für PKW

#14

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab da noch ne Idee für Magnetfuß.
Klebe auf den vorgesehenen Antennenplatz transparente Folie als Schutz vor Kratzer. Nimm dazu Markenfolie, findest du als Reste bei gewerblichen Autobeschriftern/Werbefirmen. Die haftet sehr gut, schützt den Lack und geht später wieder rückstandsfrei weg. :tup:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“