Wie funktioniert das PAN SWR-1230F

Antworten
extREHM
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Grenzstraße 17, 88682 Salem
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Wie funktioniert das PAN SWR-1230F

#1

Beitrag von extREHM »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein SWR-Messgerät bei dem ich etwas überfragt bin, wie das genau funktioniert.
Kann mir jemand zu dem Gerät etwas sagen?
Vielen Dank im voraus
Stefan
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Wie funktioniert das PAN SWR-1230F

#2

Beitrag von genesis91 »

Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das PAN SWR-1230F

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die Bedienung ist doch (fast...) selbsterklärend:
Schiebeschalter links (SWR-POW-CAL):
Auf POW ist die Leistungsmessung aktiv, dann wird mit dem Schalter daneben der passende Messbereich noch eingestellt (100W 10W 1W)
Auf CAL. wird mit dem Regler S.CAL das Messinstrument mit der SWR-Skala auf Vollausschlag gebracht.
In der mittleren Schalterstellung REF wird dann das SWR abgelesen.

Der 2. Schalter ist ja schon erklärt, Bereich der Leistungsmessung.

Der 3. Schalter MAT. OFF schaltet den Matcher ein, dann wird das SWR mit den beiden unteren Reglern TUNE und LOAD das SWR optimiert.

Der vierte Schalter ist für Modulationsgrad AM und FM Hub. Für FM Hubmessung muss das Gerät mit 12V versorgt werden, AM Modulationsmessung funktioniert ohne Spannungsversorgung.

AM Modulationsgrad: Schalter auf mittlere Stellung CAL stellen, Träger drücken und das 2. Instrument auf Vollausschlag bringen.
Nach links auf AM MOD kann dann der Modulationsgrad abgelesen werden (wenn man moduliert, ist klar...)
Der FM Hub muss nicht kalibriert werden, auf FM DEV stellen, in FM Modulieren und Hub ablesen.
Aber Achtung! Diese Geräte zeigen je nach Kanal gern was Verschiedenes an. Meist, unverschraubt, stimmen sie aber auf "alter" Bandmitte um Kanal 20 recht gut.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
extREHM
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Grenzstraße 17, 88682 Salem
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das PAN SWR-1230F

#4

Beitrag von extREHM »

Super, dankeschön!
Den ersteren Link hatte ich bereits gefunden, nur dass es dazu schon ein Thema gab nicht o.O
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“