Kl 500

Antworten
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Kl 500

#1

Beitrag von cobra 200 »

Hallo zusammen. Was hat der Rote Rm Kl 500 für reelle werte auf Fm bei 13,8V Spanung?
Flunder

Re: Kl 500

#2

Beitrag von Flunder »

Mehr wie 250 Watt in FM kriegste nicht raus gequetscht. Hatte ich mal vor 10 Jahren in meinen wilden Jahren... :dlol:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#3

Beitrag von Foliant »

Da gibts wohl oder übel schon ne gewisse Streuung.
Früher sind die mal mit MRF455 gebaut worden, dann SD1446 und mittlerweilen stecken vermutlich MS1051 drin...

Ich schätze das alles zwischen 250-350 machbar wäre - aber da kommen sicher noch Spezialisten ins Thema die aus Erfahrung sprechen können?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Kl 500

#4

Beitrag von cobra 200 »

Ja es ist noch der alte mit den MRF455.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#5

Beitrag von Foliant »

cobra 200 hat geschrieben:MRF455
4x60W=240W
Von der Kategorie in der wir uns befinden ausgehend vermute ich das Du die Leistung bei ca. 27MHz meinst...Besser, also mehr!

Wieviel mehr kann aus der Ferne schwer bestimmt werden, die Transen selber haben ja auch noch ne Serienstreuung.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#6

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

ich habe eine mit der Sander-Platine für AFU umgebaute KL-500 und ohne diese Eingangsseitig zu überfahren kommen auf 10m rund 280-300W raus.
Welche 3-Beiner da drin sind weiß nicht mehr, ist aber eine ältere Version, Platinen REV 1 oder 2 wenn ich mich richtig erinnere.
Auf 80m sind es rund 340-350W, ob das an unterschiedlicher Ansteuerleistung seitens des TRX liegt oder an der PA weiß ich nicht, war mir bisher egal.
Alle Werte am 50 Ohm Abschlusswiderstand mit vernünftiger Messtechnik ermittelt. Zusätzlich zu den jetzt eingebauten Filtern war noch ein Kenwood LF-30A nachgeschaltet.

Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Kl 500

#7

Beitrag von cobra 200 »

Ich steuer ihn mit 8Watt an. Auf Stufe 1 70Watt Stufe 2 120Watt Stufe 3 170 Watt. Die andern 3 Stufen hab ich noch nicht Getestet da ich erst am Diensta ein anderes Netzteil bekomme.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#8

Beitrag von 13-TH-2080 »

Meiner KL500 macht:
Stufe 1 ca 70 Watt;
2 ca 90 Watt;
3 ca 140 Watt;
4 ca 180 Watt:
5 ca 240 Watt;
6 ca 280 Watt (alles FM mit ca 8 Watt Ansteuerung).
Stufe 6 ca 34 Ampere.

Gemessen mit Daiwa Messgerät und Kenwood Filter
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#9

Beitrag von Foliant »

13-TH-2080 hat geschrieben:Gemessen mit Daiwa Messgerät und Kenwood Filter
An Dummy oder Antenne?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#10

Beitrag von 13-TH-2080 »

Leider an Antenne. Habe noch keinen Dummy der 300 Watt aushält :(
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Kl 500

#11

Beitrag von Veterano »

Mal eine bescheidene Frage : Was will man (n) mit 300 Watt auf 27 Mhz.Die andere Station müßte ja ungefähr die gleichen Werte fahren wenn's was bringen soll,oder täusche ich mich da.

Die besten Zahlen

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kl 500

#12

Beitrag von Foliant »

Weil mich die Frage auch interessiert wurde ich im Tschät schon PA-Trick genannt... :rolleyes:

Der ein oder andere freut sich halt wenn er S3 gibt aber meinetwegen S8 erhält...
Und wenn man hier zwischen den Zeilen liest bzw auf Funk zwischen den Zeilen hört haben die wenigstens ein Problem mit dem ankratzen von zumindest dreistelligen Wattzahlen... :holy:

Das es dabei kaum zu Störungen zu kommen scheint (man würde doch sonst bestimmt öfter mal was von den bösen CB-Funkern hören?) muß man dann schonmal beinahe lobend erwähnen.
Indiz für die Suche nach qualitativen Maßnahmen ist dann sicherlich auch das die billigen Japan-Filter ("CB-32A") in der Bucht selten auf den halben Neupreis kommen.


Grüße
Pa trick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“