Netzteil brummt

Antworten
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Wohnort: LK Regensburg

Netzteil brummt

#1

Beitrag von Seegi »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil und zwar brummt es akustisch und das ziemlich laut. Es ist ein älteres konventionelle 13,8V 10-12A Netzteil von PAN.
Habe schon alle Gehäuseschrauben nachgezogen, aber das hat nichts gebraucht. Sonst funktioniert es einwandfrei, d.h. ich habe kein Brummen im Funkgerät o.ä., wobei ich nie wirklich belaste, vielleicht höchstens 5A wenn es hoch kommt.
Ach ja, die Einschaltanzeige, also Beleuchtung (schätze ne Glimmlampe) vom Schalter geht auch nicht mehr, aber ich denke das hat nichts mit dem Brummen zu tun.
Hat wer ne Idee wie ich das abstellen oder lindern kann?
Danke.
Gruß
Seegi
Flunder

Re: Netzteil brummt

#2

Beitrag von Flunder »

Also die Einschaltlampe ob geht oder nicht hat damit nix zu tun. Habe ein Ham Master 20-25 Ampere und da ist die selbe Konstellation und da brummt nix... :tup:
Benutzeravatar
Schwarzer Pirat
Santiago 4
Beiträge: 228
Registriert: Do 29. Nov 2007, 16:01

Re: Netzteil brummt

#3

Beitrag von Schwarzer Pirat »

Hi, der Trafo ist meistens auf vier Gummipuffern montiert. Diese härten mit der Zeit aus und geben dann die Schwingungen aufs Gehäuse ab. Manchmal hilft auch ein Nachziehen der darauf befindlichen Muttern.

Gruß, Till
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Netzteil brummt

#4

Beitrag von JFK »

Oftmals ist der Trafokern die Ursache. Die einzeln gegeneinader isolierten Dynamobleche (Wirbelstromverringerung) vibrieren bei älteren Modellen gern im 50 Hz Takt. Falls dein Trafokern verschraubt ist hilft es manchmal die Schrauben nachzuziehen. Wenn er verschweißt ist, müsste man den Kern (falls die ursprüngliche Naht i. O. ist) an anderer Stelle im gepressten Zustand nachschweißen.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass kein Ringkern verbaut ist.
Edit 2: Natürlich meinte ich 100 Hz ;)
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Wohnort: LK Regensburg

Re: Netzteil brummt

#5

Beitrag von Seegi »

Danke, werde die Punkte prüfen.
Gruß
Seegi
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“