Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

Antworten
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#1

Beitrag von Wostok »

Hallo,

in der Bedienungsanleitung meines Stehwellenmessgerätes (SWR) steht:

"...Nach der Messung sollte das Meßgerät wieder aus der Antennenleitung entfernt werden, da durch den prizipiellen Aufbau der Stehwellenmeßgeräte, es zu Störungen anderer Funkdienste kommen kann......"

Warum könnte das Stehwellenmeßgerät andere Funkdienste stören ?

WOSTOK
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#2

Beitrag von Microphones »

Wostok hat geschrieben: Warum könnte das Stehwellenmeßgerät andere Funkdienste stören ?
Ist es ein 0815-Gerät?
Billige Bauteile (Dioden), unzureichende HF-Schirmung und die Art der Kopplung in dem Gerät können Oberwellen erzeugen, die dann wiederum andere Funkdienste stören können.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe immer ein Power-SWR-Messgerät eingeschleift, wichtig ist ein GUTER Tiefpassfilter zur Antenne hin nachzuschalten.
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#4

Beitrag von Derkomtur »

Lucky[tm] hat geschrieben:
Wostok hat geschrieben: Warum könnte das Stehwellenmeßgerät andere Funkdienste stören ?
Billige Bauteile (Dioden), unzureichende HF-Schirmung und die Art der Kopplung in dem Gerät können Oberwellen erzeugen, die dann wiederum andere Funkdienste stören können.
Richtig. Können ;-)
Es gibt SWR-Meter mit unterschiedlichen Messtechniken, z.B: Streifenleiter-Technik oder Richtkoppler.
Es gibt Richtkoppler mit Koaxkabel, Hohlleiter, Kondensatoren und Dioden.
Manche Dioden haben in Sperrrichtung eine mehr oder weniger verzerrte Kennlinie, die oberwellenhaltig sein kann.
Solche Dioden verhalten sich dann z.B. wie "Speicherschaltdioden", die man sonst zur Frequenzvervielfachung verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherschaltdiode
Ich habe aber meine Zweifel, ob diese Oberwellen in nennenswerter Leistung das eigene Zimmer verläßt ;-)
Daher halte ich solche "Hinwesie" für Vorsichtsmassnahmen, mit denen man eher die Pferde scheu macht....
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#5

Beitrag von Mikado »

Wostok hat geschrieben:"...Nach der Messung sollte das Meßgerät wieder aus der Antennenleitung entfernt werden, da durch den prizipiellen Aufbau der Stehwellenmeßgeräte, es zu Störungen anderer Funkdienste kommen kann......"
Was machen dann die Funkgerätehersteller falsch, die bereits eine SWR-Messbrücke ins Gerät eingebaut haben?
(Ist ne rhetorische Frage, ich möchte sie gar nicht beantwortet haben....)
Und fast jedes Funkgerät hat, noch schlimmer, eine Diode eingebaut, um die Sendeleistung auf dem S-Meter anzuzeigen. Der Koppelkondensator von ein paar pF hängt direkt am heissen Pin der Buchse. Wie bei Oberwellen üblich, liegen sie auf Vielfachen der Sendefrequenz und für höhere Frequenzen bietet der Koppelkondensator einen kleineren Widerstand. Ergo gaaanz furchebar :dlol:


Ausserdem: Der Koppelgrad vom Innenleiter auf den/die Mess-Link/s ist eh nur sehr klein, da das Messinstrument ja nur sehr wenig Leistung benötigt um Vollausschlag zu erreichen. Evtl. tatsächlich entstehende Oberwellen müssten diesen geringen Koppelgrad ja auch "zurücküberwinden". Eines aber stimmt: Ungeeignete Bauteile vergrössern die Gefahr.

Den Selbsttest kann jeder mit "Bordmitteln" erledigen: UKW-Rundfunkempfänger auf die vierfache Frequenz einstellen
(K2 26,975 x 4 = 107,90 MHz) und mal läustern, ob es "mit" und "ohne" einen signifikanten Unterschied im Empfang gibt.
Hierzu das Radio an eine Stelle plazieren, wo "ohne" geradeso das Rauschen etwas zurückgeht.

Ich vermute mal, da ich diese "Warnung" schon ein paarmal im Internet gelesen habe (so auch hier), ist das so wie mit allen Sch**sshausparolen: Einmal im Koppe drin, lassen die sich nicht mehr aus der Welt kriegen. Logisch, dass dann irgendein "Fachredakteur" das auch noch in eine Bedienungsanleitung mit aufnimmt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
war das nicht sogar Vorgabe der Post, nur zu Messzwecken ein Gerät einzuschleifen?
Specky

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#7

Beitrag von Specky »

... einfach mal lesen:

http://service.alan-electronics.de/Acce ... behoer.pdf

Den Hinweis unter Punkt 3 findet man auch in vielen Bedienungsanleitungen von (CB-Billig-)SWR Messgeräten mit Streifenrichtkopplern
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#8

Beitrag von Hugmai »

Beim testen der 4. Oberwelle aber den RMA-Italy ausschalten, sonst ist nachher noch das SWR-Meter schuld. :lol:
73, Hugo :)
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Stehwellenmessgerät - Störung anderer Funkdienste ?

#9

Beitrag von Derkomtur »

Specky hat geschrieben: Den Hinweis unter Punkt 3 findet man auch in vielen Bedienungsanleitungen von (CB-Billig-)SWR Messgeräten mit Streifenrichtkopplern
Gibts irgendwo einen belegbaren Fall, wo ein Flugzeug durch ein SWR-Meter vom Himmel gefallen ist?
...man kann ein Unsinn auch so lange wiederholen, bis er irgendwann mal als normal angesehen wird...
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“