Lingua V6 oder QRM Eliminator ?

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Lingua V6 oder QRM Eliminator ?

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

habe hier etwas gefunden, ab 6:15 auch auf FM: http://www.youtube.com/watch?v=OCHUIQtLxG8
13sf1508

Re: Lingua V6 oder QRM Eliminator ?

#17

Beitrag von 13sf1508 »

Josef hat geschrieben:Ist mir schon klar, die Frage die sich stellt , ist die Sprache noch zu verstehen.
Bei schwachen Signalen ist das schon wichtig.

Irgend wie kommt man nicht weiter, vielleicht verlange ich auch zu viel.

Mir fehlt einfach einen Praxis Test mit Beschreibungen für den CB-FM -Funk.

Trotzdem Allen Vielen Dank!

73
Josef
Hallo Josef,

also rein bezogen auf die Frage nach den diversen DSP-Typen würde ich das nicht so pessimistisch sehen.

Mich "stört" dabei allerdings eine Aussage Deines Ur-Postings:
Bei CB, speziell FM kommt immer bei den Stationen das Rauschen mit.
Bei den S-Werten bis S6 fast immer die Störungen und Rauschen.
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du bis S6 Probleme mit "Man-made noise", d.h. Haus- und Umgebungs-Elektronikstörungen.

Tja, und hier gilt leider das vorausgesagte:

Wenn ein Signal schon störbehaftet rein kommt, kann eine NF-basierte DSP natürlich auch keine Wunder mehr vollbringen. Im Extremfall (den hatte ich bei Tests mit Indoorantennen an meinem damaligen SGC SG-2020ADSP2) ist durch Einschalten der DSP das Signal noch schlechter verständlicher als ohne (dafür aber mit überlagerten Störungen).

Denn an die Filterfähigkeiten des menschlichen Ohrs und Gehirns kommt bis heute auch die beste DSP noch nicht ran.

Also kurzum:
Ob sich durch eine DSP (welche auch immer) eine Signalverbesserung einstellt, kommt (leider) auf den Einzelfall an.
Und das kann Dir im Vorfeld keiner beantworten.

Die bhi-DSP's finde ich seitens des üblicherweise übrig bleibenden "Roboterklangs" gar nicht übel und eigentlich sehr gut verständlich und preislich auch erschwinglich. Auch die ADSP2 meines SGC SG-2020 fand ich hierfür sehr gut verständlich. Der LINGUA geht noch einen Schritt weiter und versucht anstatt die Störungen zu identifizieren und zu reduzieren, hingegen die Sprache zu identifizieren und alles Drumherum auszublenden.
Das sind unterschiedliche Ansätze zwischen dem LINGUA und den restlichen DSP's auf dem Markt.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“