Schaltplan für Zetagi BV-131 (Version mit 2 Eingangsbuchsen)

Antworten
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Schaltplan für Zetagi BV-131 (Version mit 2 Eingangsbuchsen)

#1

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

wie in der Überschrift zu lesen, suche ich den Schaltplan für den Zetagi BV-131 in der etwas älteren Variante.

Statt eines High/Low-Schalters auf der Vorderseite hat diese Version hinten zwei PL-Buchsen für den Eingang,
einmal beschriftet mit 0-4 Watt und 4-10 Watt.

Hinter den Buchsen sitzen zwei dicke Widerstände, die leider bis zur Unkenntlichkeit verkohlt sind...

VIelleicht kann ja jemand helfen.

Gruß

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13sf1508

Re: Schaltplan für Zetagi BV-131 (Version mit 2 Eingangsbuch

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Markus,

dieses Modell ist mir zwar noch nie untergekommen, aber ich vermute stark, dass anstelle des Umschalters (des wohl neueren BV-131) einfach nur eine zweite PL-Buchse eingebaut wurde. Und von der 4-10W Buchse gehen dann die "üblichen" zwei Widerstände zur ersten PL-Buchse (und somit zum Verstärkereingang).

Das würde (im Gegensatz zur Schalterversion) jedoch bedeuten, dass der 180 Ohm Widerstand (nicht 160 wie im Bild !) permanent nach Masse geht, also auch bei der zweiten Buchse (1-4W). Nur der serielle Widerstand würde nur zusätzlich bei der ersten Buchse (4-10W) wirken.

Sei's wie's will.

Sofern der Besitzer nicht mit unterschiedlichen Geräteleistungen REIN geht, würde ich anstelle ein "sauberes" auf 50 Ohm bemessenes Widerstand-Dämpfungsglied an EINE Buchse legen.

Dann hat man (entgegen dem originalen BV-131, scheissegal in welcher Version) wenigstens eingangsseitig ein gutes SWR und das Funkgerät dankt es einem !

Und zwar genau so z.B.:
http://dm2cdb.homepage.t-online.de/qrp-saver.htm

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
2013-10-10_201818.jpg
2013-10-10_201818.jpg (19.71 KiB) 3254 mal betrachtet
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Zetagi BV-131 (Version mit 2 Eingangsbuch

#3

Beitrag von PMRFreak »

Der Besitzer ist leider ein wenig unvorsichtig und schickt in den 10 Watt-Eingang auch schon mal 30 Watt
rein (und schon qualmt der Widerstand wieder :)).

Ich werde dann mal die entsprechende Werte besorgen und schauen, was dann passiert ;) Danke.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“