Zusatzlautsprecher

Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zusatzlautsprecher

#16

Beitrag von Hugmai »

Toni P. hat geschrieben: ...
Ein voller und kräftiger Klang. Schon am Gewicht des Lautsprechers kann man die Qualität des Klanges erahnen.
...
Schlecht ist das Teil nicht, der ist schon ok, aber von einem vollen Klang zu reden ist etwas übertrieben. :wink:

Ich benutzte ihn auch wie Jochen am 817, wenn ich diesen angeschlossen habe. Verarbeitung ist sehr gut und ein langes und stabiles Kabel ist auch dran, für das Auto absolut zu empfehlen. :tup:

Sehr gute Lautsprecher für Funk sind auch PC-Boxen, die man leider nur noch schwer oder gar nicht mehr bekommt und in etwa so aussehen.
http://www.amazon.de/Speedlink-SL-8008- ... utsprecher

Die, die ich meine, sind in komplett grau gehalten, auch abgeschrägt, eckig und haben ein 3 Wege System mit eingebautem Verstärker, sind nicht gerade die leichtesten und kleinsten Boxen. Man braucht schon etwas Platz neben dem Monitor, wenn man diese als PC-Boxen verwendet. Aber für die Funke reicht ja eine, natürlich die regelbare Box mit Verstärker.
Vorne ist eine Buchse für Kopfhörer, dann die Regler für Bass, Höhen und Lautstärke von links nach rechts gesehen, hinten sind Cinch Anschlüsse als Eingang und zur Verbindung des 2. Lautsprechers. Die haben einen tollen satten Klang an der Funke, und gut Power für Musik haben sie auch noch.

Vielleicht weiß jemand von euch welche Boxen ich meine. Vor 10-15 Jahren waren die ziemlich verbreitet und wurden in den einschlägigen Zeitschriften auch sehr gut bewertet. Der Preis belief sich damals glaube ich, um die 30-40DM. Solche Boxen haben wir noch im OV stehen, meine eigenen sind leider im Lautsprecher-Nirvana gelandet.

Falls jemand weiß um welche Boxen es sich da handelt und wo man diese eventuell noch bekommen könnte, wäre ich über einen Link oder Adresse dankbar. :D
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Zusatzlautsprecher

#17

Beitrag von Toni P. »

:D
Hallo Hugo!

Voller Klang im Verhältnis zur Größe meinte ich :D

Größer ist meist unpraktisch im Auto, Portable etc. Selbst zu hause konnte ich mich noch nicht zu Gunsten eines besseren Klangempfindens durchringen meine B&W an das Funkgerät anzuschließen :D

Dort tut seit Jahren ein Yaesu SP 767 seinen Dienst, das reicht.

Bei den von Dir beschriebenen PC Boxen hat mich schon immer das Kabelgewirr und die Notwendigkeit eines Stromanschußes gestört. Ansonsten eine Alternative. Das Angebot guter PC Boxen ist nicht billig und wechselt sehr schnell.

Im Übrigen, wer nutzt nun den Wilson Speaker vom Neuner?

Beste Grüße

Anton
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zusatzlautsprecher

#18

Beitrag von Lima Radio »

Hugmai hat geschrieben:
Toni P. hat geschrieben: ...
Ein voller und kräftiger Klang. Schon am Gewicht des Lautsprechers kann man die Qualität des Klanges erahnen.
...
Schlecht ist das Teil nicht, der ist schon ok, aber von einem vollen Klang zu reden ist etwas übertrieben. :wink:

Ich benutzte ihn auch wie Jochen am 817, wenn ich diesen angeschlossen habe. Verarbeitung ist sehr gut und ein langes und stabiles Kabel ist auch dran, für das Auto absolut zu empfehlen. :tup:

Sehr gute Lautsprecher für Funk sind auch PC-Boxen, die man leider nur noch schwer oder gar nicht mehr bekommt und in etwa so aussehen.
http://www.amazon.de/Speedlink-SL-8008- ... utsprecher

Die, die ich meine, sind in komplett grau gehalten, auch abgeschrägt, eckig und haben ein 3 Wege System mit eingebautem Verstärker, sind nicht gerade die leichtesten und kleinsten Boxen. Man braucht schon etwas Platz neben dem Monitor, wenn man diese als PC-Boxen verwendet. Aber für die Funke reicht ja eine, natürlich die regelbare Box mit Verstärker.
Vorne ist eine Buchse für Kopfhörer, dann die Regler für Bass, Höhen und Lautstärke von links nach rechts gesehen, hinten sind Cinch Anschlüsse als Eingang und zur Verbindung des 2. Lautsprechers. Die haben einen tollen satten Klang an der Funke, und gut Power für Musik haben sie auch noch.

Vielleicht weiß jemand von euch welche Boxen ich meine. Vor 10-15 Jahren waren die ziemlich verbreitet und wurden in den einschlägigen Zeitschriften auch sehr gut bewertet. Der Preis belief sich damals glaube ich, um die 30-40DM. Solche Boxen haben wir noch im OV stehen, meine eigenen sind leider im Lautsprecher-Nirvana gelandet.

Falls jemand weiß um welche Boxen es sich da handelt und wo man diese eventuell noch bekommen könnte, wäre ich über einen Link oder Adresse dankbar. :D[/quot
Sind das die Lautsprecher die Du meinst?
Sind das die Lautsprecher die Du meinst?
pc-lautsprecher_000156.jpg (5.72 KiB) 1351 mal betrachtet
Sind das die Lautsprecher die Du meinst?
Sind das die Lautsprecher die Du meinst?
pc-lautsprecher_000156.jpg (5.72 KiB) 1351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zusatzlautsprecher

#19

Beitrag von Hugmai »

Nein, leider nicht. Die, die ich meine sind im Verhältnis etwas breiter. Ich habe nach langem suchen bei Google-Bilder die Teile gefunden. So sehen sie aus. Das Design weicht je nach Hersteller etwas ab, meine Boxen hatten komplett runde Bedienknöpfe, keine keilförmigen wie bei diesen hier auf dem Bild . Die Boxen hatten sogar noch einen Loudness-Schalter, der den Bass und die Höhen bei leiserer Musik noch mal angehoben hatte.
PC-Boxen.jpg
PC-Boxen.jpg (27.42 KiB) 1298 mal betrachtet
Wenn ihr günstig an solche Boxen kommen solltet, die noch in Ordnung sind, könnt ihr bedenkenlos zu schlagen. Ich würde sogar noch einen 10er dafür bezahlen, wenn nur die Lautsprecher defekt wären. Der Verstärker mit Klangregelstufe alleine wären es mir noch wert. Wirklich gute Universalboxen und für Funkgeräte absolut gut geeignet, wenn man bedenkt was ein Zusatzlautsprecher von den namhaften japanischen Funkgerätehersteller so kosten. :roll:
73, Hugo :)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“