CB-Master "CB-35"

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

CB-Master "CB-35"

#1

Beitrag von Foliant »

Hallo,

ich habe einen CB-35 zur Durchsicht hier liegen, vorher noch nie was von CB-Master (oder Euro-CB) aufgehabt...
Vom Vollmetalgehäuse bin ich ja sehr angetan aber das Innenleben, macht mich nicht glücklich.

Nachdem ein Widerstand am Eingang weggebrannt war hab ich einfach den Transistor getestet --> Der mag nicht mehr

Blieb noch die Frage zu klären wieso zum Geier die LED der PA (mit Transistor) auch im ausgeschalteten Zustand leicht glomm...
Lösung: Die LED bekommt ihre Spannung nun offenbar rückwärts durch den 2SC1969
Denn Schockschwerenot - Der Ruhestrom fließt über einen Widerstand der VOR dem Ein/Aus-Schalter auf Plus liegt!
-----------------

Nun zum schwierigeren Teil. Der gefundene Plan stimmt nicht in allen Teilen mit der vorgefundenen Schaltung (im Anhang) bzw deren Bauteilen überein...

Ich brauche den Wert von Widerstand R2 (der ist bis zur Unkenntlichkeit verschmort)
Vielleicht hat jemand so ein Ding rumliegen und kann mir mal den Wert, Farben reichen mir natürlich auch, durchgeben?


Es dankt
Patrick (der sich durchaus des Wegwerfartikels bewußt ist)
Dateianhänge
Bestückung.jpg
Plan neu.jpg
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB-Master "CB-35"

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...hast Du es schon mal mit einem R von 10 Ohm probiert ?

Sehr wahrscheinlich wurde die kleine PA mal hoffnungslos überlastet und der alte Mitsubishi hat bis zum Tode kräftig Strom gezogen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: CB-Master "CB-35"

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Papa Oscar
Dateianhänge
CB- 35 sch..gif
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: CB-Master "CB-35"

#4

Beitrag von Papa Oscar »

Es ist der Basisvorwiderstand 10 Ohm . Vermutlich übersteuert.
Papa Oscar
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CB-Master "CB-35"

#5

Beitrag von Foliant »

Papa Oscar hat geschrieben:Es ist der Basisvorwiderstand 10 Ohm .
Und der Wert bleibt definitiv der selbe wenn im restlichen Verstärker einige Dinge anders sind als auf dem kursierenden Plan?
(Ich habe oben angehängt was ich wirklich vorgefunden habe)

Im Datenblatt des 2SC... ist für die Testschaltung ja gar ein 220Ohm parallel zu eine Spule(? - ich kann mit der Bezeichnung RFC nichts anfangen) eingesetzt.

Überhaupt ist ein 1/4Watt Widerstand an dieser Stelle doch kaum gut Dimensioniert oder?


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: CB-Master "CB-35"

#6

Beitrag von Papa Oscar »

RFC bezeichnet die verwendete Hochfrequenzdrossel . ( z. B. Foto VK 200 ) ( RFC - Radio frequency choke )
Papa Oscar

CTE - Spider L2 = RFC
Dateianhänge
CTE-Spider.gif
VK-200 b.jpg
VK-200 b.jpg (6.75 KiB) 4741 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: CB-Master "CB-35"

#7

Beitrag von Hugmai »

Hallo Patrick,

wenn du möchtest, schicke mir mal über PN deine E-Mailadresse. Ich habe ein PDF über Sendertechnik. Da sind verschiedenen Schaltungen und Erklärungen über Klasse A-B-C und AB Betrieb abgebildet.

Laut diesen Schaltungen beträgt der Basisvorwiederstand 100Ohm. Vom Aufbau her sind die Schaltungen fast identisch mit deiner kleinen PA, bis auf die VOX, die noch bei deinem verbaut ist.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CB-Master "CB-35"

#8

Beitrag von Foliant »

Hugmai hat geschrieben:PDF über Sendertechnik. Da sind verschiedenen Schaltungen und Erklärungen über Klasse A-B-C und AB Betrieb abgebildet.
Gerne, immer her damit (PN ist raus).

Ich würd das Ding ja einfach wieder zuschrauben wenn ich nicht die Gelegenheit für gekommen sehe würde mal anständig in die "Transistorlehre" zu gehen...
Bisher hab ich jede Menge Halbwissen, das kann sich (billig) mit dem Ding ändern.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: CB-Master "CB-35"

#9

Beitrag von Hugmai »

Foliant hat geschrieben: ...
Gerne, immer her damit (PN ist raus).

Grüße
Patrick
PDF ist unterwegs. :D
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CB-Master "CB-35"

#10

Beitrag von Foliant »

Sodale, nach langem zögern habe ich ein paar CB-20W von Eleflow geordert...

Was mich echt wundert ist das nach dem LF-30 gemessen bei 0,5W Ansteuerung bereits 12W rauskommen, 1,2W kratzen schon an den 20W und 4W erzeugen schmackhafte 25W...

Im KL35 schaffts der selbe Transistor auf maximal 20W (Meine Erklärung: Da ist ja ein zweiter 10Ω Widerstand an der Basis auf Masse...)

Ich bin begeistert und würde jederzeit wieder zu Eleflow greifen.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“