Zetagi BV 130 Kondensatoren

Antworten
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Zetagi BV 130 Kondensatoren

#1

Beitrag von Russel55 »

Hallo Zusammen,

bei meinem BV 130 sabbern die beiden großen (ich blaube Ladeelco´s). Da gehören 47uF rein. Ich habe noch zwei aus einem BV 135, das sind aber 100uF. Ist das wohl OK wenn ich die nehme? Wenn ich das richtig sehe, sieben die den Strom vom Travo oder?

Schönen Sonntag, Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zetagi BV 130 Kondensatoren

#2

Beitrag von Hugmai »

So wie ich auf dem Schaltbild sehe, haben die 50uF/500V und sind hinter dem Netz-Trafo. Kannst auch 100er nehmen, aber auf die Spannung der Kondensatoren achten, könnten noch geladen sein!

Anscheinend gibt es da aber 2 Versionen von dem Teil. Einen mit Röhren und einen mit Transistoren. Das Schaltbild ist von dem mit den Röhren.
zetagi bv130.jpg
73, Hugo :)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zetagi BV 130 Kondensatoren

#3

Beitrag von 13DL04 »

Oh nein, das sind die Kondensatoren aus der Spannungskaskade.

Die 47uF Kondensatoren sollten schon je 500V abkönnen.

Bevor du aber als Laie dir die Finger verbrennst, gib' das Gerät lieber zum Fachmann.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Zetagi BV 130 Kondensatoren

#4

Beitrag von Russel55 »

Danke,
500V haben die, aus dem 135er, auch, ich war mir nur mit den 100uF unsicher. Keine Angst, wie sich ein geladener 500V Elko an den Enden anfühlt :crazy: weiß ich schon.

Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Zetagi BV 130 Kondensatoren

#5

Beitrag von Russel55 »

PS.

Wo wir gerade beim Tema PA´s sind, sind die Relais in den Geräten spezielle HF Relais oder kann man sie durch hochwertigere "normale" ersetzen? Irgendwie sind die Dinger ja immer ein Schwachpunkt in dieser art Endstufen. Ich finde auch in keinem Schaltplan die Steuerspannung der Spulen?
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zetagi BV 130 Kondensatoren

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die grösseren Kondensatoren aus dem BV131/135 kannst du ohne Weiteres verbauen.

Die Relais sind bis auf ihr Pinout nichts Besonderes, da kannst du auch mit etwas tricksen andere Relais verbauen. Das vom BV130 ist für 12V gewickelt, dort liegen ja beide Heizungen der Röhren in Reihe. Eine Diode und ein Elko machen ne Gleichspannung daraus für das Relais und den Transistor dafür.

Die BV131/135 mit je einer Röhre haben daher nur Relais für 6V.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Zetagi BV 130 Kondensatoren

#7

Beitrag von Russel55 »

Supi,
danke für die Antworten!
Ich habe alle Elko´s erneuert und das Relai vom Kontaktspray-schmadder von Generationen gereinigt, jetzt rennt er wie ein junger.
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“