Antennenumschalter

Antworten
micron
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:34

Antennenumschalter

#1

Beitrag von micron »

kann man einen Antennenumschalter auch andersrum nutzen ? Sprich 2 Geräte an eine Antenne?
Maas dx 5000 -Turner +3/ President Grant- Astatic Echomax 2000 / Colt 444- MB-4 plus
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter

#2

Beitrag von DL7MDX »

Hallo
im Grude genommen ja aber manche Empfänger vertragen das nicht, und ich würde schon gar nicht die gleiche Frequenz auf dem anderen Gerät laufen lassen, während ich mit dem einen sende...
für Empfängerumschaltung kein Problem aber sendeseitig mit VORSICHT zu genießen, da würde ich lieber das Kabel abschrauben und an die andere Kiste stecken ...
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter

#3

Beitrag von Foliant »

Manuelle haben damit kein Problem, Automatische mögen das nicht so.
Durch die nähe der Kontakte könnte ab gewissen Leistungen der Empfänger des weggeschalteten Geräts trotzdem Schaden nehmen...

Bild
Quelle: http://www.dg1sfj.de/hardware/hw_umschalter.html
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
micron
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:34

Re: Antennenumschalter

#4

Beitrag von micron »

ab einer "gewissen" Leistung !? unter 30 Watt ok zb.!?
Maas dx 5000 -Turner +3/ President Grant- Astatic Echomax 2000 / Colt 444- MB-4 plus
micron
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:34

Re: Antennenumschalter

#5

Beitrag von micron »

oder auch ok wenn ich vor dem senden das andere gerät ausschalte!?
Maas dx 5000 -Turner +3/ President Grant- Astatic Echomax 2000 / Colt 444- MB-4 plus
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter

#6

Beitrag von DL7MDX »

micron hat geschrieben:oder auch ok wenn ich vor dem senden das andere gerät ausschalte!?
bei mir Funktioniert es mit einem ähnlichen Umschalter, wie er da oben auf dem Bild zu sehen ist aber ich garantiere nicht ob es bei jeden Gerät geht ... manche Empfänger sind sehr sehr allergisch bei sowas ...
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter

#7

Beitrag von Moorhuepfer »

Bei mir mit AE 5800 und stabo 5012 problemlos im Einsatz. :tup:
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter

#8

Beitrag von Mikado »

DO7MDX hat geschrieben:Hallo
im Grude genommen ja aber manche Empfänger vertragen das nicht,
Kwätsch! Schaut mal in die Schaltpläne. Da "nuckelt" fast durchweg der RX ständig über ein paar pF an der Antennenseite. Also am eigenen Sendesignal!!! Fast immer sitzen am RX-Eingangskreis auch zwei antiparallele Dioden, die die HF auf die Schwellspannung der Dioden begrenzt. Mehr bekommt der RX also nie. Selbst nicht vom eigens erzeugten Sendesignal.
Etwas "besser" sind hier Geräte, die die HF mit einem Relais von RX nach TX umschalten. Aber auch die haben Begrenzungsdioden am 1. Filter

und ich würde schon gar nicht die gleiche Frequenz auf dem anderen Gerät laufen lassen, während ich mit dem einen sende...
Mehr als Rückkopplungen kommen da nicht zustande
für Empfängerumschaltung kein Problem aber sendeseitig mit VORSICHT zu genießen, da würde ich lieber das Kabel abschrauben und an die andere Kiste stecken ...
Klar ist das mit Vorsicht zu geniessen, bei 4W FM und 12W SSB kein Problem. Kommt die Brate (wenns denn sein muss...) halt hinter den Umschalter.
Wenn es ein Gerät wirklich beschädigt, dann würde ich eher an der Qualität des Gerätes zweifeln als an dem Prinzip.

Foliant: Bei dem gezeigten Umschalter passiert dann genau goanix. Die etwas Besseren schalten halt den unbenutzen Port auf Masse. Die Kopplung reicht zwar intern (und extern, die Schirmung der Geräte und Kabel ist halt nicht 100%), damit das S-Meter voll ausschlägt aber what shall's, siehe oben!

Die billigeren Umschalter legen den unbenutzten Port oft nicht auf Masse, sondern lassen ihn einfach offen. Meist guckt dann aber auch nur eine kleine Kontaktfahne ins Innere des Umschalters. Das ergibt minimale Strahlungskopplung, ist auch selbst bei 10m noch völlig unkritisch.
Wer eine PA mit 749W benutzt (das letzte, also 750'te Watt ist für DX!!) wird selbstverständlich so ein "G'lump" nicht HINTER der PA haben.

micron: Ob ausgeschaltet oder nicht, ist hier ziemlich Latte. ebenfalls s.o.!

Ich habe an einem Vierfach-Umschalter bis zu vier Geräte an zwei schaltbaren Antennen. Leistungen bis 150 W auf Kurzwelle. Alles bestens. Ist nie ein Gerät kaputtgegangen.
Keine der vleien CB-Geräte die über meinen Tisch gegangen sind, noch Eigenbauten, noch meine AFu-Transceiver hat das beeindruckt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
micron
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:34

Re: Antennenumschalter

#9

Beitrag von micron »

super, dann kann ich ja die geräte fest einbauen und einen umschalter nehmen .....danke allen hier! :banane:
Maas dx 5000 -Turner +3/ President Grant- Astatic Echomax 2000 / Colt 444- MB-4 plus
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter

#10

Beitrag von Foliant »

Mikado hat geschrieben:
DO7MDX hat geschrieben:Fast immer sitzen am RX-Eingangskreis auch zwei antiparallele Dioden, die die HF auf die Schwellspannung der Dioden begrenzt. Mehr bekommt der RX also nie. Selbst nicht vom eigens erzeugten Sendesignal.
Stimmt, sind ja nur mikrige 4-12W vom eigenen oder eben fremden Gerät, da kann dann ein T-Stück auch nicht verkehrt sein...
Und billiger als ein Schalter ist das auch noch. :dlol:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Antennenumschalter

#11

Beitrag von Teddy01 »

Sollte man so einen Antennenumschalter cx-201 auchmal warten? Eventuell innen die Kontakte mal polieren oder so?
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“