Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#1

Beitrag von LJ80 »

Hab hier ein Maas SPS9600 Schaltnetzteil das baugleich mit dem Manson SPS9600 ist.

bei diesem Netztel hat es den TOP243Y zerfetzt und die Z-Diode P6KE200, hatte Kurzschluss im Primärnetzteil, beide Teile wurden durch originale ersetzt, hab dann noch drumherum einige Bauteile gemessen aber so keine weiteren Kurzschlüsse oder was auch immer finden können.Der Fehler oder defekt kam einfach so ohne angeschlossene Last aus heiterem Himmel.

Nach dem 1.x einschalten dachte ich schon, schön läuft wieder alles aber nach 2-3 Sekunden ist dann vorne die Spannungs und Stromanzeige wieder erloschen,und das Relais gleich am Eingang der 220V ~ klackt hin und wieder und die Spannung nach dem Gleichrichter an den Elkos ist mal 300V bis 400V der TOP243 wird dann auch in kürzester Zeit sehr sehr heiss !
Habe auch mal die Ansteuerung der beiden FETs gemessen, dort ist auch Impulsseitig kurzzeitig für 1-3 Sekunden etwas vorhanden und schaltet dann wieder ab, ist auch vorne an der grünen Power LED zu sehen.
Ein Schaltplan vom Netzteil ist vorhanden aber nicht gerade in sehr guter Qualität.

Nach dem man bei dem Teil zum messen im zusammengabauten Zustand nicht wirklich wo hin kommt die Frage ob wer schon mal das selbe bei diesem Netztel hatte und was er da so erneuert hat.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...moin, habe so ein Teil leider nie hier gehabt, deshalb kann ich da keine Info`s geben.

Andere Frage, hast Du vielleicht gerade mit diesem Netzgerät eventuell vorher mal die Pluto betrieben ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
7000DX

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#3

Beitrag von 7000DX »

Nicht ganz passend zum Thema , aber eine frage die mich auch länger schon beschäftigt ...

Gibt es Möglichkeiten zum 'sanften' anschalten , Kondensatoren vor Laden etc?
Bin da auch auf Null-Durchgangs Schalter gestoßen ...
Um solche Schäden bei Schaltnetzteilen zu vermeiden , habe ein Voltcraft SPS 12/120,und der einschalt Strom ist gewaltig !


Gruß
Lars
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#4

Beitrag von LJ80 »

7000DX hat geschrieben:Nicht ganz passend zum Thema , aber eine frage die mich auch länger schon beschäftigt ...

Gibt es Möglichkeiten zum 'sanften' anschalten , Kondensatoren vor Laden etc?
Bin da auch auf Null-Durchgangs Schalter gestoßen ...
Um solche Schäden bei Schaltnetzteilen zu vermeiden , habe ein Voltcraft SPS 12/120,und der einschalt Strom ist gewaltig !


Gruß
Lars

Um den Strom hier beim einschalten zu begrenzen und danach Power zu machen besteht dieses Netzteil aus Vorwiederstand und Relais das eben dann die Standl überbrückt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#5

Beitrag von LJ80 »

Lattenzaun hat geschrieben:...moin, habe so ein Teil leider nie hier gehabt, deshalb kann ich da keine Info`s geben.

Andere Frage, hast Du vielleicht gerade mit diesem Netzgerät eventuell vorher mal die Pluto betrieben ?

Jungs, lest mal nicht so viel in anderen Treds, wo ich über irgend etwas anderes geschrieben habe ! In meiner Werksatt werdet Ihr alle kein einziges Schaltnetzteil finden an dem irgend welche Kisten betrieben werden.

Dieses Netzteil ist nicht mein eigenes, das wird oder soll nur repariert werden !
7000DX

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#6

Beitrag von 7000DX »

Wiederstand , Relais, Bahnhof.....

Bei meinem geht nach netzschalter Betätigung fast das licht aus ;) da feuert alles was das Hausnetz hergibt direkt in die C's ... aber über wiederstand vor laden,und zeitverzögert voll ans Netz...gut! Wird gemacht


Weitermachen
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#7

Beitrag von LJ80 »

bo ein 120A Netzteil, was hast Du denn alles da dranhängen ? die komplette Wohnungsbeleuchtung ??

wie dein Netzteil aufgebaut ist ??? dass die alle beim einschalten schon mal gut Strom aus der Dose ziehen ist rel. normal, aber zum softeren Starten haben die eigentlich alle Vorwiederstände und nach gewisser anlaufzeit 1-2 Sekunden werden die eigentlich durch ein Relais dann hörbar überbrückt um volle Leistung abgeben zu können.

Mir fetzt es nur immer die hauptsicherung wenn ich meinen Trenntransformator 220V einschalte, aber das auch nicht jedes mal , da sieht mann dann in der Werksatt auch immer das Licht kurz zucken nur da werden keine Elkos geladen, da kommt nur die Primärwicklung dann an die 220V dran und hängt noch keine last am Trenntrafo.

bei deinem müsste man mal den Schaltplan dazu haben um sehen zu können ob da etwas zur Einschaltstrombegrenzung drinnen ist, das andere ist dann wiederum welche Sicherungsautomaten in der Wohnung verbaut sind, da gibt es sehr viele unterschiedliche und der eine oder andere kommt dann mit Induktiver last oder was auch immer teilweise nicht zu recht, am einfachsten wenn du das minimieren willst, hänge einfach eine Kabeltrommel in die 220V leitung und du wirst sehen dass alleine durch den Wiederstand der kabeltrommelleitung nie wieder die Sicherung fetzt, natürlich dann bei voller last aufpassen dass dir die Trommel nicht heiss wird, oder abrollen und die 30M kabel irgend wo hinwursteln.

Aber all das hilft mir jetzt mit dem Netzteil eben auch nicht wirklich weiter, wer anderst noch eine Idee warum und wesswegen ??? Sachdienliche Hinweise werden hier gerne in Empfang genommen.
neemann

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#8

Beitrag von neemann »

Es heißt WIDERSTAND!

Dammi nochmal!

73
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#9

Beitrag von Foliant »

FETs gemessen, dort ist auch Impulsseitig kurzzeitig für 1-3 Sekunden etwas vorhanden
Auch wenn ich kein solches Netzteil habe kommt mir das kurz mal zuschalten und wieder wegschalten von einem anderen Netzteil (mit verschiedenen Sekundärspannungen) bekannt vor.
Selbst repariert hab ich das damals nicht, und ob eine TOPxxx drin steckte weiß ich auch nicht, ich erkundigte mich nur was den nun kaputt war weil es unter meiner Aufsicht kaputtging... :holy:
Die Antwort war "Nur so ein kleiner Spulentrafo"

Ist da ein kleinerer Trafo in der Nähe und könnte an dem Eingangseitig irgendwas sein?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
7000DX

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#10

Beitrag von 7000DX »

neemann hat geschrieben:Es heißt WIDERSTAND!

Dammi nochmal!

73
Asche auf mein Haupt... Evtl auch mal lesen was Apple so im autocorrect-Wahn fabriziert


http://www.damnyouautocorrect.com/
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#11

Beitrag von Microphones »

neemann hat geschrieben:Es heißt WIDERSTAND!

Bild

Bild


:sup:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#12

Beitrag von LJ80 »

Den Trafo habe ich schon mal draussen gehabt und gemessen, nach dem ich von den einzelnen wicklungen aber keine Ohm Werte habe konnte ich da erst mal nur auf gegenseitigen Kurzschluss messen was aber kein Problem darstellen sollte da die Windungen untereinander so messbar sind und zum Primären Teil wo die 400V drüberhopsen nach Sekundär und Primär ( Rückmeldespule ) keine Auffälligkeiten zeigen.

Es kann natürlich gut möglich sein dass die Trafo einen Windungsschluss hat, jedoch ohne Werteangabe des Trafos ( Ohmisch oder was auch immer ) ist das schwer zu sagen ob der OK ist oder nicht , die nächste Frage ist dann diese , wenn ich z.b bei Maas diesen Trafo bestellen würde ob die den einzeln liefernoder nur das komplette Primärnetzteil Board dann verkaufen ? im heutigen Wegwerfwahn und billigproduktion aus fernost ist das alles nimmer so wie früher wo man alles einzeln noch bekommen hat .

Es wäre jetzt eben sehr hilfreich wenn man diese Netzteilplatine aus einem funktionierenden Netzteil hätte, dann könnte man eben schnell mal Vergleichsmessungen machen um die Ansteuersignale sehen zu können wie diese überhaupt aussehen müssen, daran könnte man dann sehr schnell einen Rückschluss bilden warum der nicht will, aber erst mal haben sagen die Schwaben .
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Maas SPS9600 Schaltnetzteil Probleme

#13

Beitrag von Comander2 »

Lucky[tm] hat geschrieben:
neemann hat geschrieben:Es heißt WIDERSTAND!

Bild

Bild


:sup:
wo ist hier der i :mrgreen: like button
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“