CB-Verstärker erwischt im Auto?

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

CB-Verstärker erwischt im Auto?

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo Funkfreunde,

Meine frage ist was passiert wenn man mit dem Auto unterwegs ist und die Polizei eine Kontrolle macht und auf dem Rücksitz ein Cb-funkgerät mit Brenner liegt und ne Antenne auf dem Dach ist?
Danke schon mal im vorraus.
73 vom Breaker 1.9
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#2

Beitrag von DB1VT »

kommt sicher auf den polizist an, von "es passiert garnix (weil polizist hat null ahnung von funk)" bis "geräte weg" kann alles dabei sein
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#3

Beitrag von marcel15 »

Am besten die Endstufe auf eine bassbox geschraubt dann kannste sogar sagen wieviel Leistung
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...solange der Kram dort nur rumliegt und nicht zufällig gerade betriebsbereit angeschlossen ist, passiert rein gar nichts.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#5

Beitrag von Balu86 »

Lattenzaun hat geschrieben:...solange der Kram dort nur rumliegt und nicht zufällig gerade betriebsbereit angeschlossen ist, passiert rein gar nichts.
Genau.
Der reine Besitz oder wie in diesem Fall Transport ist nicht Strafbar.
Nur das Benutzen.

Aber wenn alles angeschlossen ist und der Polizist zufällig Ahnung und / oder einen schlechten Tag hat kann er dir die Gerätschaften abnehmen und durch die BNetzA überprüfen lassen. Ist alles legal bekommst du es wieder. Wenn nicht sind die Geräte weg und du kannst eine Strafe bekommen. Ist eine Ordnungswidrigkeit, also keine Straftat. Kann aber trotzdem ziemlich teuer sein.

Das oben geschriebene ist soweit ich informiert bin, wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur.

PS. Eigene Erfahrung ist, dass die Rennleitung keine Ahnung mehr von Funk hat weil das zu selten ist oder es die schlicht nicht interessiert. Aber ich habe auch keinen Brenner auf dem Rücksitz liegen. Im Auto hat mir immer die Leistung gereicht welche aus dem Gerät kommt.
Ist eh mehr als genug :mrgreen:
73
Ralf
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#6

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Warum denn alles offensichtlich hinlegen?
Die Drogenkuriere nutzen doch auch die Verstecke!? :D
Einfach die Kiste unter den Sitz oder hinter eine Verkleidung im Kofferraum.
Verhindert, auf jeden Fall, im ersten Moment dumme Fragen.

Den jüngeren "Verkehrsüberwachern" könntest du zum Beispiel auch klar machen, dass die Antenne
auf deinem Dach garkeine Antenne ist, sondern ein Blitzableiter. :wink:

PS: Das mit der Bassbox ist auch eine geniale Idee. :tup:
Verbrauch nur leider Platz. :(
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#7

Beitrag von Takumi »

Bei mir würde es nicht auffallen, neben Subwoofer und Endstufe dafür, fällt ein weiter Verstärker nicht auf.

Transport nicht strafbar passt bei mir auch, wird nur im stand angeschlossen, daher nicht während der fahrt.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#8

Beitrag von marcel15 »

Ich hatte eine Aktive Bassbox, somit ist die Endstufe eingebaut aber wenn auf dem Fahrzeug eine 1,8m Antennen drauf ist wird man eher abgehalten als bei einer 50cm Antenne
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#9

Beitrag von grinsekater »

Balu86 hat geschrieben:
Aber wenn alles angeschlossen ist und der Polizist zufällig Ahnung und / oder einen schlechten Tag hat kann er dir die Gerätschaften abnehmen und durch die BNetzA überprüfen lassen.
Na ja....., die einzigen Gründe für die Beschlagnahme von Funkgeräten und Co. wären allenfalls der Verdacht auf "Nutzung einer Frequenz ohne Zuteilung" und / oder vielleicht noch irgendwelche (Polizeifunk?-)"Abhördelikte", was bei einer CB-Funke mit Brenner auf dem Rücksitz aber mehr als unwahrscheinlich ist.

Wie soll denn bitte überhaupt der Nachweis erbracht werden, dass der Autofahrer eine Frequenz auch (mit Brenner) genutzt hat? So als Anfangsverdacht, den die Polizei ja grundsätzlich erst mal braucht. Ein nicht mal angeschlossenes Gerät reicht dafür jedenfalls nicht aus.

Ohne Beweis kann es kein Bussgeld geben, daran ändert auch keine Geräteüberprüfung der BNetzA was. Nicht mal der Besitz von Gerätschaften ohne CE-Kennzeichnung ist ja (dem Nicht-Amateur) verboten, solange die nicht angeschlossen sind.

Daher glaube ich kaum, dass da was beschlagnahmt würde. Ausser natürlich, der Verkehrsteilnehmer redet sich bei der Kontrolle und Befragung so um Kopf und Kragen, dass die Beamten gar nicht anders können, als den ganzen Kram erstmal einzukassieren.... :lol:

Man muss ja schliesslich auch gar keine (näheren) Angaben zu diesen Sachen machen, das sind (Hobby-)Funkgeräte und gut isses.

Was man damit vielleicht vorhat oder irgendwann mal gemacht hat, geht doch niemanden was an, einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle schon mal gleich gar nicht. :) Das isses ja nicht so, dass man bei einer "richtigen Antwort" irgendwelche Preise gewinnen könnte... :D
marcel15 hat geschrieben:... aber wenn auf dem Fahrzeug eine 1,8m Antennen drauf ist wird man eher abgehalten als bei einer 50cm Antenne
Warum? Ist Dir das passiert? Falls ja, inwiefern wurde die Antenne angesprochen?

Mir sind nur Fälle bekannt, wo beanstandet wurde, dass die (lange) Antenne während der Fahrt möglicherweise so sehr wackelt/schwankt, dass sie die Fussgänger auf dem Gehsteig treffen könnte.... Und da hätten die Polizisten sogar Recht, wenn das zuträfe.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#10

Beitrag von marcel15 »

Ja ich wurde direkt gefragt was das für ein Funkgerät ist
So jetzt habe ich 2 kleine antennen und 2 Geräte sind auch an bei der Kontrolle und da wird nicht gefragt
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#11

Beitrag von grinsekater »

marcel15 hat geschrieben:Ja ich wurde direkt gefragt was das für ein Funkgerät ist
Und was haste gesagt? Waren die Geräte denn (für CB) "unproblematisch"? :D
marcel15 hat geschrieben:So jetzt habe ich 2 kleine antennen und 2 Geräte sind auch an bei der Kontrolle und da wird nicht gefragt
Komisch. Haben die Dich denn schon wieder kontrolliert und beide Geräte gesehen? Ausserdem ist nicht jeder Polizist gleich, nicht jeden interessieren Funkgeräte.

Mich haben die irgendwann Anfang letzten Jahres mal kurz in Hannover angehalten, nachts gegen 3 Uhr, am WE.

Ganz normale VK, und das Einzige, was zum Thema Funk ganz nebenbei fiel, war: "Aha, CB-Funk haben Sie auch da drin?" , wegen der langen Antenne auf dem Magnetfuss auf dem Kofferraum. Irgendwelche Geräte wollten die gar nicht genauer sehen. Die interessierten sich viel mehr für die Personalien der jungen Dame, die auf dem Beifahrersitz sass, die hatte wohl bereits diverse Einträge in der Polizei-EDV.... :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#12

Beitrag von Rhöner Dröhner »

grinsekater hat geschrieben:Die interessierten sich viel mehr für die Personalien der jungen Dame, die auf dem Beifahrersitz sass, die hatte wohl bereits diverse Einträge in der Polizei-EDV.... :D
:dlol: Geil! Hast du mit dieser Dame noch zu tun? Du könntest sie ja leihweise für "Brenner-Fahrten" vermieten.
So 'ne Art "Escort-Service" für Sendeverstärker. :crazy:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#13

Beitrag von Toni P. »

Mehr als um Polizeikontrollen würde mich die potenzielle Gefahr von einem durch den Fahrzeuginnenraum fliegenden scharfkantigen Brenner etc. beunruhigen. Ich nenne das an dieser Stelle, weil ich selbst gerne schnell was ablege und immer wieder bei Unfällen die verherrenden Auswirkungen erfahre.

Also lieber so aufbewahren, dass es bei einem "Abflug" nicht zur Gefahr wird.
Flunder

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#14

Beitrag von Flunder »

Interessantes Thema! Fehlen eigentlich noch paar mehr Aspiranten die hier schreiben: Die Antenne ist der Beste Brenner. Oder ich habe eine Zugelassene Lincoln im Auto(CB-Funker)da kann man mir nix, ist ja kein Brenner bei.Dann noch die Besten die hier schreiben die Polizei hat keine Ahnung. Neiiiiiin das sind ja nur Doofe.Wenn Ihr wüsstet. Interesse hin oder her. Blöd sind die nicht. Wäre noch so viel tam tam wie in den Neunziger,wäre das Interesse 100% der Polizei da... :D
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: CB-Verstärker erwischt im Auto?

#15

Beitrag von ThorstenDK »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
grinsekater hat geschrieben:Die interessierten sich viel mehr für die Personalien der jungen Dame, die auf dem Beifahrersitz sass, die hatte wohl bereits diverse Einträge in der Polizei-EDV.... :D
:dlol: Geil! Hast du mit dieser Dame noch zu tun? Du könntest sie ja leihweise für "Brenner-Fahrten" vermieten.
So 'ne Art "Escort-Service" für Sendeverstärker. :crazy:
:dlol: Das ist doch ma ´ne Idee!
Und wiedermal ein Beweis dafür, das Funker sehr sozial eingestellt sind :tup:

Schönes WE
73 de Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“