RM Kl202 Zerschossen ?

Antworten
Benutzeravatar
pellwormer
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 04:53

RM Kl202 Zerschossen ?

#1

Beitrag von pellwormer »

Hallo Gemeinde,

letzte Woche habe ich mir einen RM KL202 NEU gekauft.

Habe den brenner korrekt angeschlossen Kabel ok , 22A Netzteil.

Mit 4 Watt von einer Stabo xf 4012 angesteuert Stehwelle 1 :1,6 an einer 1/4 Welle Boomerrang.

Habe genau 2 Minuten gesendet und zack war das Gerät aus. Interne Sicherung zerschossen. :sdown:

Woran kann das liegen ??????????????????????????????????????????????????

73` an alle Wolfgang
3 Hotel-Bravo

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#2

Beitrag von 3 Hotel-Bravo »

Eventuell zuviel Spannung.Die "Neueren"Teile von KL vertragen nicht mehr wie 13.5 Volt.Ich habe auch einen KL-500 in 5 min zerschossen und nu bin ich schlauer....... :idea: :rolleyes:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#3

Beitrag von Hugmai »

pellwormer hat geschrieben: ...
Habe genau 2 Minuten gesendet und zack war das Gerät aus. Interne Sicherung zerschossen. :sdown:

Woran kann das liegen ??????????????????????????????????????????????????

73` an alle Wolfgang
2 Minuten dauersenden ohne einen kleinen Lüfter drauf ist schon grenzwertig. Was ist das für eine PA, KL-203 oder der KL-200. Von einem KL-202 habe ich noch nichts gehört.
Wenn KL-203, dann wird es wohl nicht so teuer, wenn die Transistoren hinüber sind. So weit ich mich erinnern kann, sind beim 203er 4X IRF520 oä. Transen verbaut, die normalerweise
schon etwas aushalten, Kühlung ist halt alles.
Beim 200er und 300er haben die neue Mosfets verbaut, die ihre volle Leistung schon bei etwas über 12V bringen. Wenn man den dann mit 4-5W bei 13,8V anfährt, kann es schon vorkommen
dass die Transen nach kurzer Zeit einen Abgang machen. Also besser bei 13,8V mal mit weniger Leistung anfahren, oder noch besser, das Netzteil wenn möglich auf 12,5V runter regeln.
Und von Vorteil ist auch, wenn man einen 80er Lüfter vom PC auf die Kühlrippen montiert, sowieso bei FM Betrieb.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
pellwormer
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 04:53

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#4

Beitrag von pellwormer »

tx für die antworten, nein nicht 2 min dauersendung , ich meinte damit nach insgesamt 2 min betrieb... oder auch efektive 40 sekunden sendung :-)
das mit der spannung wußte ich nicht..... ist so ein mmmm 15 jahre altes unregelbares 20 amp. netzteil....... :( das wird es wohl dann gewesen sein.....
ups ja sorry natürlich kl 203 :shock:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#5

Beitrag von Foliant »

KL203...Seltsam.
Ich hab auch mit 15V noch keine Ausfallerscheinungen bemerken können... An wessen Teil ist den nun was faul?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
3 Hotel-Bravo

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#6

Beitrag von 3 Hotel-Bravo »

Foliant hat geschrieben:KL203...Seltsam.
Ich hab auch mit 15V noch keine Ausfallerscheinungen bemerken können... An wessen Teil ist den nun was faul?
Kommt drauf an was drin steckt.Die älteren Teile a la SD-1446 eventuell aber die neuen bipolaren Mosfets ehr nicht.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#7

Beitrag von Hugmai »

Wobei der KL-203 eigentlich ziemlich robust ist, was die Transistoren angeht. Vielleicht hat sich auch sonst etwas verabschiedet. Schält das Relais noch durch, wenn du die PTT
drückst?
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#8

Beitrag von Foliant »

Hmm, der Unterschied war mir nicht bewußt.

Es ist also quasi ein Glück das mein KL203 schon solange auf Halde lag das der Einschalter erstmal mit Kontaktspray geflutet werden mußte... Werden wohl die alten drin sein.

Normalerweise steht mein Regler auf 14.0V - sollte ich trotzdem vorsichtiger mit der Spannung agieren?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#9

Beitrag von Takumi »

Kann man die auch zerschiessen wenn man mit zu hoher eingangsleistung reingeht?
Also normal sind ja so 10 Watt, wie ist das wenn man mit 80 Watt reingeht?

Bei mir ist der Sicherungshalter etwas schwarz auf einer Seite, glaub die mittlere am meisten.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#10

Beitrag von 13DL04 »

Takumi hat geschrieben:Kann man die auch zerschiessen wenn man mit zu hoher eingangsleistung reingeht?
Also normal sind ja so 10 Watt, wie ist das wenn man mit 80 Watt reingeht?

Bei mir ist der Sicherungshalter etwas schwarz auf einer Seite, glaub die mittlere am meisten.
Die Hersteller schreiben in der Bedienungsanleitung nicht umsonst: Input 5-10W max.

Was denkst du was passiert wenn du so einen "Italien Schrott" mit 80 Watt ansteuerst! :wall:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
pellwormer
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 04:53

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#11

Beitrag von pellwormer »

nein es geht nichts mehr , kein relais , keine leuchtdiode, ...... habe die sicherung mal überbrückt. das resultat wa dann ein extremes brummen des netzteils beim einschalten. :angry:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#12

Beitrag von forstmeister »

pellwormer hat geschrieben:[...] habe die sicherung mal überbrückt. das resultat wa dann ein extremes brummen des netzteils beim einschalten.
na, dann hast du immerhin jetzt auch herausgefunden wie man solche Geräte entgültig töten kann.

PS: wenn du Glück hast ist nur die Verpolungsschutzdiode im Eimer.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RM Kl202 Zerschossen ?

#13

Beitrag von Hugmai »

forstmeister hat geschrieben:
pellwormer hat geschrieben:[...] habe die sicherung mal überbrückt. das resultat wa dann ein extremes brummen des netzteils beim einschalten.
na, dann hast du immerhin jetzt auch herausgefunden wie man solche Geräte entgültig töten kann.

PS: wenn du Glück hast ist nur die Verpolungsschutzdiode im Eimer.
Genau. Löte mal diese Diode aus und messe sie mal durch, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Wenn du Glück hast, liegt es vielleicht nur an der Diode.
KL203P.JPG
KL203P.JPG (30.41 KiB) 4311 mal betrachtet
73, Hugo :)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“