KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#1

Beitrag von 13 TA 001 »

Hallo zusammen,

beim letzten 10m-SSB-CW-Einsatz ist mein KLV400 abgekackt. Es fing damit an, dass gelegentlich das Umschaltrelais beim loslassen der PTT anfing zu flattern und nicht ordentlich wieder auf RX umschaltete. Kurze Zeit später, es ging zwischendurch wieder, kam die interne Sicherung und eine kleine Rauchfahne stieg aus dem Gehäuse empor. *kreisch* :angry:
Gleich vorne weg, SWR und Co. waren optimal, Kabel usw. auch. Externe Ursachen sind daher auszuschließen.
Das Gerät selber ist praktisch wie neu. Ganz wenige Stunden bisher gelaufen. Zusammengerechnet vielleicht 2h.

Die Ursache für den Qualm war schnell gefunden. Auf der kleinen Platine, welche mit den Köpfen der zwei El519 verbunden ist, befindet sich unterhalb eine Plastikspule, welche mit Kupferdraht umwickelt ist. Diese ist heiß geworden und hat sich dadurch verformt (siehe Bild). Warum das passiert ist, ist bisher Spekulation.
Ich hab das Teil jetzt 3 Wochen bei meinem Funkfachhändler zur Prüfung gehabt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass er ein (besseres?) Umschaltrelais nicht auftreiben könne und die verschmolzene Spule auch nicht zu bekommen sei.
Was nun?
Soll ich jetzt eine 398,00 Euro teuren Verstärker in die Tonne schmeißen??
Es kann doch nicht sein, dass es für die Geräte, die offiziell zu kaufen sind, keine Ersatzteile gibt???? :angry:
Wenn ich wüsste, wieviel Windungen Draht auf der Spule sind, inkl. Drahtstärke, würde ich mir das Ding selber wickeln!

Gibt es hier jemanden, der mir eine Adresse nennen kann, mit fähigem Personal, welches sich fachlich und sachlich in der Lage fühlt das Teil wieder zu reparieren, oder E-Teile zu beschaffen?
Über jeden Hinweis sehr dankbar,
Viele Grüße,
Markus
klv400_Failure.JPG
7000DX

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#2

Beitrag von 7000DX »

Also wenn die Spule schmilzt,geh ich von einer fehlanpassung aus
Man korrigiere mich wenn es nicht so ist ...

Mfg
Vom Deich
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#3

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

das SWR lag bei 1:1,2 bis 1:1,5. Soll dass schon zu viel sein für den KLV? :book:

Somal kein "Langdraht-QSO" geführt wurde... :sdown:
Bei CW ist ja TX noch kürzer...

:hmm:

*ratlosguck*

VG
Markus
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#4

Beitrag von 13 TA 001 »

Ach ja... der Techniker meinte noch, dass dies durchaus durch das flatternde Relais kommen konnte, weil sich da irgendwas HF-mäßig einschwingen würde. :clue:
Sorry, ich habe sowas nicht studiert, um das nachvollziehen zu können.
Keine Ahnung.

VG
Markus
:wave:
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#5

Beitrag von 13 TA 001 »

Wofür ist eigentlich dieser freie Sockel für einen 8-beinigen Schaltkreis unten rechts auf dem Bild? :book:

VG
Markus
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#6

Beitrag von noone »

Die durchgeschmorte Spule deutet auf einen Anodenschluss hin, wenigstens sind die Röhren billig 40kg6 =PL519 bzw PL509 die gibt es noch bergeweise!
7000DX

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#7

Beitrag von 7000DX »

Ich meinte auch nicht die Antenne, sondern den boost selbst mit "fehlanpassung " so könnte man auch erklären warum der sich selbst mit HF versorgt hat

Wer weiss es?
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#8

Beitrag von 13 TA 001 »

Na das ist ja alles sehr prickelnd. Ich habe keine Ahnung wie ich der Sache hier auf den Grund gehen soll. Wie prüft man defekte(?) EL519?
Es bleibt wohl dabei, dass sich das mal ein "HF-Doktor" anschaut. Welcher Werkstatt könnte man das Teil auf den Tisch stellen?
Gibts Empfehlungen?
:clue:

Markus
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#9

Beitrag von Vitamin.b »

Hallo Markus,
ich habe den ALAN JUMBO(baugleich mit dem KLV 400),welchen ich schon ewige Zeit bei mir hier defekt stehen habe,
bei mir ist Luftdreko kaputt :grrr:
Hab auch schon das Netz durchforstet,nichts zu finden,so wie ich ihn brauche :sdown:

Frag mich auch warum es dafür keine Teile mehr gibt :(
Eine EL 519 kannst du nur mit einem Röhrenprüfgerät richtig durchmessen,andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt..

Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#10

Beitrag von 13 TA 001 »

Hallo Gerd,

ich habe hier einen defekten BV131 (1xEL519) zum ausschlachten herum liegen. Wenn dir der Luftdreko was nützt, kannste den bekommen!

M. :wave:
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#11

Beitrag von 13GT5 »

Moin,
wieso sind auf dem Foto eigentlich auf den Röhren PL519 und nicht EL519 zu lesen????
Ich kann in dem Foto keinen Umbau zu PL Röhren erkennen,
denn die brauchen eine andere Heizspannung PL = 40V und EL = 6 V.
Für mich sieht es von hier aus als wäre der KLV400 mit falschen Röhren bestückt worden.
Ich besitze und betreibe auch einen KLV400 und der ist für PL Röhren umgebaut.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#12

Beitrag von Vitamin.b »

Markus,

welchen elektirschen Wert hat er denn ,der Dreko aus dem BV 131??
Der aus dem ALAN JUMBO hat glaub ich 350pF..oder sowas,bin mir nicht mehr ganz sicher
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#13

Beitrag von 13 TA 001 »

@ Vitamin_b

Keine Ahnung! Steht das evtl. auf dem Teil drauf?? Muss ich mal gucken...

Melde mich.

VG
M. :wave:
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#14

Beitrag von 13 TA 001 »

...neee, steht nix drauf oder dran! :clue: Vielleicht kann man das anhand irgendwelcher Datenblätter ermitteln?

VG
Markus
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: KLV400 Reperaturhilfe gesucht!

#15

Beitrag von Beam »

Hallo,

zum prüfen von Röhren habe ich einen alten CB Röhrenbrenner der mit einer Röhre bestückt ist und wenn die zu testene Röhre ( EL 519 oder EL509 ) ihre ca.80-90 Watt am Dummy bringt ist mit der Röhre soweit alles i.O.

Gruß
Jürgen :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“