Zetagi Transmatch TM 1000

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Zetagi Transmatch TM 1000

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Mal ne Frage:
wie kann ich bei o.g.Gerät mein SWR messen?
Ich blick da grad net durch... :clue:

Kann mir jemand helfen?

Danke
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#2

Beitrag von Zedster »

Obersten Drehregler auf "ROS" stellen, PTT Taste am Mikrofon drücken mit dem "Set" Regler den Zeiger des Rechten Anzeige Intruments auf das ende der Skala drehen, dann den Obersten Drehregler auf die genutzte Watt drehen und SWR ablesen, wichtig, der Matcher des Geräts muss aus sein!
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Danke,
ich werd es mal so versuchen :thup:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Chief-Marshal
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 02:33
Standort in der Userkarte: Külsheim
Wohnort: Külsheim
Kontaktdaten:

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#4

Beitrag von Chief-Marshal »

Hallo zusammen

ich habe auch den Zetagi Tm 1000 aber leider geht es nach deiner Anleitung nicht.

Na dann wird meiner wohl Kaputt sein :x
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Sorry für das schlechte Bild. Handy ist total Schrott seit es leider ein mal zu oft gefallen ist.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Da ein Beitrag vollständig verschluckt wurde, versuche ich es heute nochmal.
Ich selbst habe den tm999.
Ich weiß nicht wie sehr die sich unterscheiden, aber wenn du trotz richtiger Kalibrierung der swr Messung rechts am Anschlag stehst, überprüfe mal deine Kabel. Sollte es in den kabeln keinen Kurzschluss geben, ist die Antenne noch nicht angepasst. Wenn du ein weiteres gerät zum prüfen hast versuch das mal. Liegt keine fehlangepasste Antenne oder defektes Kabel vor ist es tatsächlich das gerät.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#7

Beitrag von 35LG01 »

Ich habe den Zetagi HP 1000, dort steht in der Anleitung zur SWR Messung:
"To measure the S.W.R., position the up left-hand control on
R.O.S. we go into transmission by R.T.X. and the SET knob
down on the left is regulated until the pointer of the Watt instrument
is on the figure 10; then the other instrument shall
indicate the S.W.R. present in the system."

Also muß ich nicht den Zeiger im rechten SWR Feld auf unendlich bringen wie bei einem
"normalem" SWR Meßgerät sondern den Zeiger des linken Watt Anzeigefelds auf die 10
einrichten, dann wird am rechten Anzeigefeld das SWR angezeigt (zeitgleich). Funktioniert
zumindest bei meinem Gerät so.

73 Günter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : Zetagi Transmatch TM1000

#8

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

bei der Inbetriebnahme eines Zetagi Transmatch TM 1000 denke ich , daß irgendwas nicht stimmt.
%)
Eigentlich hatte ich gedacht , daß das Teil ziemlich selbsterklärbärend ist.

:book: Also so wie der Günter 35LG01 vor 4Jahren beschrieben hat.
Und wenn ich die Antenne "matche", unten den Knopf eindrücken (on ), auf die entsprechende Antenne schalten und die beiden Regler (es werden wohl DreKos sein) verstellen , bis ich einen minimalsten Ausschlag habe ? Das aber bei ROS eingestellt lassen.

:arrow: Am Wahlschalter die drei Stellungen mit den Leistungsangaben 10 - 100 - 1kW sind wohl (nur?) für die Leistungsmessung (?)
Wozu ist die Stellung Off ?

:paper: Falls noch jemand eine Bedienungsanleitung hat , kann man die irgendwie verlinken oder zukommen lassen ?

:clue:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Kuckst du..... Saarländer....(baugleich)
Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#10

Beitrag von KLC »

Danke Anke ... :wave:
nee Walter , dann werde ich mal testen , ob das Teil so funktioniert. :tup:
:( So ganz geheuer war mir das nicht , deswegen hatte ich lieber eine idiotensichere Anleitung an Hand , dann sehe ich , wenn was nicht stimmt.
Da muß ich die Tage mal ran , und im schlimmsten Fall das Teil mit dem Schraubenzieher bedrohen. :crazy:

Wenn dann die Expedition mit dem Meßgerät (ich fang mal mit dem Dutest an , dann brauch ich nicht die Brille aufsetzen ;-) ) planlos verläuft, melde ich mich hier wieder . :sup:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: Zetagi Transmatch TM 1000

#11

Beitrag von DerSpacken »

Tschuldigung, wenn ich das Thema noch mal auspacke.
Habe ebenfalls einen Transmatch TM1000 hier. Aber ohne Ein / Aus-schalter für das "Matchen" dafür komme ich mit der Wattzahl in Betug der Schalterstellung nicht klar. Ich habe 1/10/100/1000/ROS aber ich kann einmal mehr schalten, als aufgezeichnet?!

Eigentlich wollte ich nur testen ob er funktioniert. Daher Aufbauversuch:
TRX > SWR-Meter > Zetagi TM100 0> Dummy.
Leider ist die Anzeige des Matchers abweichend von dem SWR-Meter. Habe auch ein anderes SWR-Meter dazwischen geschliffen, Gleiche Ergebnis.

Würde mich um Hilfe freuen.

Danke
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“