Zetagi B300p-kaum Leistung??

TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#16

Beitrag von TomTom12 »

Preamp Relais funktioniert noch und zieht an. (das kleinere)
Schaltplan hab ich hier gefunden, leider fehlt mir hier die Kenntnis was brauchbares damit anzufangen. :-(
Link

Werde mal versuchen beim größeren Relais den Transistor auf Masse zu brücken und melde mich dann wieder.
DANKE
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#17

Beitrag von TomTom12 »

finde leider den Transistor nicht, welchen ich hier testen soll.

Gerade eben ging der Zetagi wieder für ca 10 Sendungen, seit dem ist das Relais wieder stumm.
Flunder

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#18

Beitrag von Flunder »

TomTom12 hat geschrieben:finde leider den Transistor nicht, welchen ich hier testen soll.

Gerade eben ging der Zetagi wieder für ca 10 Sendungen, seit dem ist das Relais wieder stumm.
Zusammen packen zum Benson oder Hans(Kucha) schicken. Die verstehen mehr davon . :wink:
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#19

Beitrag von Papa Oscar »

Hier der Transistor.
Papa Oscar
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#20

Beitrag von TomTom12 »

Danke für das Foto!
Momentan tut er wieder, nachdem ich beim Relais mal mit einem Multimeter an dem Relais-Magneten die Spannung gemessen habe und da die Spulenkontakte ein bisschen berührt habe.
Meine Vermutung liegt somit am Umscahlt-Relais.

Sollte der Preamp bei dem Modell das Signal verstärken oder abschwächen?
Sobald ich das ding aktiviere sind alle Stationen ca 3-4 S-Werter schwächer da ........

lg
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#21

Beitrag von xplane »

TomTom12 hat geschrieben:...
Sollte der Preamp bei dem Modell das Signal verstärken oder abschwächen?
Sobald ich das ding aktiviere sind alle Stationen ca 3-4 S-Werter schwächer da ...
Diesen Effekt kenne ich auch. Wenn ich dann aber (bei eingeschaltetem PreAmp) einmal kurz die PTT Taste drücke (AmpRelais zieht kurz an), macht sich auch der PreAmp wieder durch verstärkte Empfangssignale bemerkbar. Der betreffende zetagi wird allerdings auch über einen nachträglich eingebauten PA-Remote-Anschluß getriggert. Ich hab' den PreAmp aber meistens aus, da er nicht wirkliche / brauchbare Vorteile bringt.
73 de Dirk
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#22

Beitrag von ALBATROSS »

Hallo liebe Funkfreunde...

Ich hab mal noch eine Frage an die Amp-Profis hier im Forum.

Ich habe bei meinen B300p Zetagi vorgestern mit (versehentlich) 100W Input-Leistung wohl die Transistoren geschossen.
Das Relais hat somit auch nicht mehr angezogen.
Nun habe ich meinen anderen (älteren) Zetagi B300p ausgeschlachtet und die Transistoren ausgetauscht.

Wenn ich jetzt auf Sendung gehe, zieht zwar wieder das Relais an, aber die Leistung die raus kommt ist gleich NULL.
Ohne eingeschaltetem Amp kommt die Geräteleistung (12W) durch, aber wenn der Amp eingeschalten ist komm wirklich gar nichts mehr....
Woran kann es denn noch liegen?? Sind die Transen beim Einlöten nun auch kaputt gegangen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!! :tup:
DO5PAD // Albatross // Patrick
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#23

Beitrag von Foliant »

Eingangs-SWR des Verstärkers? Zustandsänderung bei verschiedenen "Leistungsstufen"?
Stromaufnahme?
ALBATROSS hat geschrieben:Wenn ich jetzt auf Sendung gehe, zieht zwar wieder das Relais an, aber die Leistung die raus kommt ist gleich NULL.
Ohne eingeschaltetem Amp kommt die Geräteleistung (12W) durch
Cs mit getauscht? Insbesondere der Trimmer/Cs hinter den Widerständen (Drehschalter) erscheint mir in der Konstalation und Reihenfolge als besonders verdächtiger Kandidat.
Relais mit getauscht? Wenn ja: waren die wirklich polgleich?
Beim Löten ne Leiterbahn abgehoben und noch nicht bemerkt?
...
ALBATROSS hat geschrieben:Sind die Transen beim Einlöten nun auch kaputt gegangen?
Unwarscheinlich. Ich hab noch nie ausprobiert was passieren würde aber einfach mal ganz blöd gefragt: Richtig rum sind sie drin?


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#24

Beitrag von ALBATROSS »

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich habe momentan NUR die Transen getauscht, nicht die Relais.
Da sind ja ein Grosses und ein blaues kleineres mit im Gerät.
Werde diese einfach mal tauschen. Die Teile nehme ich an werde ich bei den Sponsoren/Shops bekommen. ;-)

Was meinst du mit CS / Drehschalter?? Den Stufenschalter??
Werde heute mal ein SWR Vorschalten um das SWR zu messen!

Die Transistoren sind natürlich richtig eingelötet ;-) :tup:
Danke weiterhin im Voraus für eure Unterstützung!

VLG Padi
73
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#25

Beitrag von Foliant »

ALBATROSS hat geschrieben:Ich habe momentan NUR die Transen getauscht, nicht die Relais.
Nur die Transen wird nicht reichen.
ALBATROSS hat geschrieben:Da sind ja ein Grosses und ein blaues kleineres mit im Gerät.
Werde diese einfach mal tauschen. Die Teile nehme ich an werde ich bei den Sponsoren/Shops bekommen. ;-)
Das große für den Verstärker, das kleine für den Vorverstärker.
Aber lass mal, die kannst Du zum einschalten mit einem Drähtchen auf Masse ziehen und per Durchgangsprüfer auf Funktion abtasten. Fragte nur um zu wissen was überhaupt getauscht wurde.
Da Du noch nix anderes getauscht hast, aber die Relais klackern bin ich immerhin erstaunt das die HF-Vox das offensichtlich ausgehalten hat.
ALBATROSS hat geschrieben:Was meinst du mit CS / Drehschalter?? Den Stufenschalter??
Cs = vielzahl von C = Kondensatoren. Manche koppeln Leistung für weitere Verwendung aus, andere sind zur Anpassung von zB 50Ω auf die Impendanz der Verstärkerschaltung oder umgekehrt.

Bild
Cs und Trimmer nach Defektswarscheinlichkeit markiert. Rot sehr warscheinlich, Gelb vorsichtshalber.

Mit Drehschalter meine ich tatsächlich den Stufenschalter, dahinter sitzen einige große Widerstände welche für eine Abschwächung des Eingangssignals genutzt werden.
ALBATROSS hat geschrieben:Werde heute mal ein SWR Vorschalten um das SWR zu messen!
Sicher sehr erhellend.

Ohne geeignete Messmittel kann man halt die HF nicht verfolgen um mal zu sehen ab wo sie plötzlich fehlt, aber methodisch und mit etwas gesunden Menschen(oder Vogel)verstand herangegangen kriegt man so ne Endstufe durchaus wieder hin.

Oder wenn Du keine Lust mehr hast... :mrgreen: ...ich nehm sie schon, zahle den Versand. :crazy:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#26

Beitrag von Glühwurm »

Kurz ein Tipp, Du hast die Transistoren um 180 Grad rum falsch eingebaut....Aber die Transen sind nu trotzdem kaputt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#27

Beitrag von chasee60 »

Hallo, der Fred ist schon älter als der Grunewald aber ich habe zu dem Gerät eine Frage.
Kann der Amp und der Preamp gemeinsam betrieben werden?
Ist nicht so richtig erklärt und in den Videos ist das auch nicht klar dargestellt.
Bin ja doof und will klug werden, darum frage ich.

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zetagi B300p-kaum Leistung??

#28

Beitrag von Lattenzaun »

...ja, aber den Empfangsverstärker kannste auch gleich total vergessen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“