Grundig CBH-2000 uns SCM-1

Antworten
glbrauer
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Jan 2010, 18:34
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Grundig CBH-2000 uns SCM-1

#1

Beitrag von glbrauer »

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum und im I-Net allgemein schon ein wenig rumgebuddelt.

Ich habe mir mir eine CBH-2000 zum aufrüsten zugelegt.
Dort ist ein 3-Ton-Folge-Selektivruf (SCM1) eingebaut, das Selektivrufmic ist auch dabei.
Nun weiß ichdurch "googlen", dass man diesen Selektivruf auf mehrere huntert Codierungen einstellen kann.

ABER WIE?

Im Netz gibt es kaufbare Anleitungen.
Das ist es mir aber nicht unbedingt wert.

Es geht mir um das Wissen, wie dieses Gerät funktioniert.

Gruß aud nähe Hannover,

Gerry
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH-2000 uns SCM-1

#2

Beitrag von Mikado »

'Hallo Gerry!

Der Selektivruf aus der Grundig-Serie (wurde auch bei anderen Herstellern verwendet) basiert auf dem FX-107-Chip, der die Töne und Sequenzen mit
RC-Generatoren produziert. "Codiert" werden die Töne daher mit hochgenauen Widerständen aus der E24-Reihe, wenn ich mich recht erinnere.

Fürs einfache Probieren (mit einem zweiten Gerät mit Selektivruf) eignen sich aber auch 3 entsprechende Potis. Ich habs "daaaamals" sogar auch geschafft,
einfache und geeignete Sequenzen aufzupfeifen.

Eine nette Spielerei heute und damals... mehr eigentlich nicht! Sprich mal den Backfire hier im Forum an, oder auch gerne mich, wenn es noch ein paar Wochen Zeit hat.
Die hab ich nämlich gerade hierfür nicht so..

73 55 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
hf-doktor

Re: Grundig CBH-2000 uns SCM-1

#3

Beitrag von hf-doktor »

Zwar sind da mehrer 100 Kodierungen möglich, aber leider nicht durch einfaches Umschalten/Umstecken.

Die Tonfolge sowie auch die Tonhöhe lässt sich nur mit Ändern der 3 engtoleranten Kodier-Widerstände verändern.
Die sind fest eingelötet, aber sehr leicht auf dem Modul zu finden.

Technische Unterlagen habe ich über dieses Forum auch mal erfolglos gesucht. Allgemeine technische Unterlagen bzw. ein Datenblatt des dort verwendeten speziellen Kodier-/Auswert-IC's habe ich allerdings.
hf-doktor

Re: Grundig CBH-2000 uns SCM-1

#4

Beitrag von hf-doktor »

... da war einer etwas schneller... :dlol:

Allgemeine Infos zu den Widerständen findest auch hier im Datenblatt:

http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... X307.shtml

Ich habe auch mal ein (umgebautes) CBH 2000 / CBM 200 - 80 Kanal-Pärchen für Selektiv flott gemacht.

http://www.direkthomepage.de/cgi-bin/de ... d=75099828

Funktioniert hat das mit ausgemessenen 1% Metallfilmwiderständen aus dem 100er Pack aus der E12 Reihe.
Der Bereich dieser Widerstände kann etwa 33K? bis 120K? betragen
Zuletzt geändert von hf-doktor am Fr 11. Jun 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
glbrauer
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Jan 2010, 18:34
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Re: Grundig CBH-2000 uns SCM-1

#5

Beitrag von glbrauer »

Ja jetz wo ses sagst

habe gerade nochmal den Deckel abgenommen und sehe oben auf dem Selektivruf tatsächlich 3 Stück
Widerstände, die von oben aufgelötet sind.
Ist ja irgendwie bekloppt dieses Systhem.
Nunja, zu der Zeit wars wohl üblich, dass man Geräte zum einbauen eines "Moduls"! zum Fachhändler gab.
Weil: Die Gegenstation sollte ja die gleiche Codierung haben...

Aber das mit den 3 Widerständen war schon mal wirklich ein Denkansatz.

Mein erstes Gerät so 1986 rum war eine CBH-1000.

Danke mal,

Gerry
Polaris-Soft
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 08:06
Standort in der Userkarte: Olching

Re: Grundig CBH-2000 uns SCM-1

#6

Beitrag von Polaris-Soft »

Habe das SCM1 mit Mikrophone, nur Leider mit einem anderen Stecker drauf...
Nun bräuchte ich die Original Stecker Pinbelegung um das wieder in Original zustand zu versetzen...

Vielen Dank im voraus für diese Hilfestellung
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“