RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#1

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

hat jemand den genannten Verstärker KL-800 (24 Volt) von RM Italy im praxisgerechten
Dauereinsatz?

Wenn ja, würden mich Erfahrungen interessieren.

Ich habe bis jetzt ein Gerät verkauft, nach 10 Minuten hat sich die Ausgangsleistung geviertelt - irgendwas defekt.

Dann eingeschickt zu RM, nur zwei Monate gewartet (gut, war Weihnachten dazwischen), wieder zurückgekommen.

Heute hat sich der Kunde gemeldet, wieder nach 10 Minuten kurzer Geruchsaustritt, dann wieder statt 400 Watt
nur noch 100 Watt Output.

Zwischendurch hatte ich mir bei Maas noch einen geholt, um dem Kunden eventuell schneller ein neues Gerät
zu verschaffen, der hat sich dann bei mir nach ca. 20 Minuten total verabschiedet (kein Output mehr,
flackernde Ausgangsleistungs-Anzeige - nerv).

Hier nur Betrieb am großen Dummy mit 5 Watt Input, beim Kunden auch 5 Watt Input und Stromversorgung
über zwei große, voll geladene Batterien (24 Volt eben). Das Ding hat alle nur erdenklichen Schutzschaltungen,
aber irgendwie scheint da trotzdem der Wurm drin zu sein. Lustig war auch, das laut Hersteller am Gerät des
Kunden bei der ersten Reparatur kein Fehler zu finden war. Beim Testen war sogar mir damals der Fehler
aufgefallen.

Also los, noch jemand Erfahrungen mit dem Italo-Power-Bumms gemacht?
defekter_italo_bumms_megaschrott_mistgelumpe_verfluchtes,.jpg
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#2

Beitrag von Eifelsau »

Hallo Markus,

persönlich habe ich mit dem Gerät noch keine Erfahrungen gemacht,
es hat jedoch den Anschein, daß sich im LPF ein Kondensator verabschiedet hat.

Sieht der 100Ohm Widerstand im Ausgangscombiner noch gut aus?
Denn dann laufen zumindest die Gegentaktendstufen sauber!

73 aus der Eifel!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#3

Beitrag von PMRFreak »

Ich habe ihn noch nicht zurückbekommen.

Das Dumme ist auch, das RM die Geräte versiegelt, wenn ich da jetzt selbst reinschaue... *seufz*.

Mich beschleicht fast der Verdacht, das eben der LPF nicht für 11m-Betrieb ausgelegt ist. Wäre
zwar recht seltsam, aber zumindest ein Gedankenansatz. Dreimal gesendet und tot... sowas kann
doch normalerweise nicht sein.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#4

Beitrag von Tamino »

Hi Markus!

Für eine präzise Fehleranalyse kann ich Dir eine Werkstatt in Hoppegarten empfehlen!
Sorry, der musste jetzt einfach raus ... :dlol:

Alaaf! :fool:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#5

Beitrag von PMRFreak »

Vorsicht. Wenn ich jetzt einen Strick hätte, würde ich mich aus reiner Verzweiflung erschießen!

:banane:

HELAU!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#6

Beitrag von Eifelsau »

Nach Durchsicht des Schaltplans dürfte C28 220p mächtig warm werden.
Beim nächsten Versuch mal DEN im Auge behalten, BEVOR er den thermischen Tod stirbt.
(Ggf durch einen verlustärmeren Glimmer ersetzten)

Vielleicht auch erstmal mit 4 Watt anfahren :holy: ...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#7

Beitrag von PMRFreak »

Wird mit 5 Watt angefahren, auf der 5 Watt-Stellung des Eingangsleistungs-Wahlschalter.

Naja, ich denke, das Teil wird bald wieder bei mir sein, dann schaue ich da doch eventuell mal selbst rein.

Gibt ja eigentlich keine Alternative in dem Preisbereich...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13RC0005

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#8

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

Was ist denn nu aus dem Thema geworden?
Taugen die Dinger was? Oder ne Fehlkonstruktion?

Jedenfalls wäre das Ding gnadenlos günstig für die Leistungsklasse wenn es denn (dauerhaft) funktionieren würde.
Der erste Beitrag schreckt leider etwas vorm Kauf ab.

Hat das Teil nen gescheiten Arbeitspunkt (B oder A/B)?
Was fürn Filter ist eingebaut? Schätze 32MHz TP, wenn überhaupt.
Was (wieviel) kommt denn wirklich raus? (auf 21,24,(27) 28-29MHz, mehr geht glaubbe ich wegen des "eisenlosen" Combiners nicht)

Habe einen (in lesbarer Qualität gescannten) Schalt Plan leider nicht vorliegen.

73! Jörg
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#9

Beitrag von PMRFreak »

Den Schaltplan gibt es doch direkt bei RM zum Download?

http://www.rmitaly.com/download/manuals ... 201.00.pdf

Ich habe keine Geräte mehr verkauft von dem Typ, daher kann ich mit Erfahrungen nicht dienen.

Viel Spaß :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13RC0005

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#10

Beitrag von 13RC0005 »

jo, danke, hatte wohl vergessen dort zu schauen...

Was ist denn aus dem Gerät deines Kunden geworden?
Kam es wieder zurück?



73! Jörg
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#11

Beitrag von PMRFreak »

Ja, der ging dann zu Jörn, er hatte dann einige Schwachstellen beseitigt und seitdem sollte
er wohl laufen.

Der Kunde kann sich ja hier mal äußern ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
CB OBELIX
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:43
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#12

Beitrag von CB OBELIX »

Hallo Markus!

Also mein KL800 ist erst nach Modifikation richtig gelaufen, zu schwache Kondensatoren usw. Leistung reell auf FM 400-500W!

Im Serien zustand nicht wirklich brauchbar, aber anscheinend mittlerweile von RM "überarbeitet" oder auch nicht :clue:

73, Markus
73 + 55 to all CB - Radio Freaaaks :-)
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#13

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

beim Durchstöbern bin ich beim KL800-Thema hängen geblieben. Gibt es hierzu neu Erkenntnisse? Wurde das Teil von RM mittlerweile überarbeitet?
Die müssen doch bei RM vor Beginn der Serienproduktion solche Geräte testen? Ist doch schädlich fürs Geschäft, wenn die Dinger nach 10min Betrieb die Hufe hoch machen?
Was bringt denn eigentlich der KL500 an Leistung im FM-Mode? Ich vermute, dass auch auf SSB nicht mehr wie 250-300W rauskommen?

73
Markus
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#14

Beitrag von 13AlphaCharlie »

neue hla 300v mit 13,8 volt, 10 watt input mit eingangsabschwächer 20-25 sekunden träger, plötzlich protekt aktiv. nach neuem einschalten nur noch halber output und nach 2 sekunden protekt on!!!
der 100 ohm widerstand zwischen den ausgangstransformatoren rauchte daraufhin ab. gerät wird nun eingeschickt auf garantie, vermutlich hat sich ein transistor verabschiedet, material oder montagefehler. es sind auch keine sd 1446 mehr drin, sondern 4 ms 1051, laut datasheet 100 watt minimum leistung, entgegen 70 watt bei den 1446 ern.
trotzdem darf soetwas nicht passieren, mal sehen was das noch wird mit dem teil, ich werde berichten !
das antennen swr war 1,0 : 1, versteht sich von selbst, lambda 1/2 dipol !
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL800 24 Volt - Erfahrungen gesucht

#15

Beitrag von PMRFreak »

Na hoffentlich ist das Garantiesiegel noch intakt, sonst gibt das GARANTIERT Ärger.

Nicht ohne Grund haben immer weniger Importeure die RM-Sachen im Programm, die
versuchen alles, sich um die Garantieleistung zu drücken :/
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“