Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

Schuchie
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:23
Wohnort: Hessen

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#31

Beitrag von Schuchie »

Hallo @all,

auch ich habe lange Zeit nach einem gut klingendem Lautsprecher für zu Hause gesucht.

Ich habe mindestens zehn verschiedene "Funklautsprecher" ausprobiert und KEINER entsprach meinen Erwartungen.

Dann kaufte ich mir voller Hoffnung den von Ralf (Komet) angesprochenen DCSS 48 gebraucht.

Aber auch das war mehr oder weniger ein Schuss in den bekannten Ofen. Der ist meiner Ansicht nach nur für bei SSB von Vorteil

und quächst genau so wie die vorher getesteten.

Dann, nach Rücksprache und auf Anraten von RG100 kaufte ich mir bei ebay die genannten DDR Lautsprecher B7186 von RFT.

Kaufpreis 3,50 Euro und Versand 6,90 Euro. Was sollte also passieren? Sollten sie nichts sein kann man sie für den Preis

immer noch grußlos entsorgen.

Die Dinger kamen hier an und waren noch prima in Ordnung. Ich habe dann, da ich ja nur einen brauchte vom Zweiten das

Dämmmaterial herausgenommen, in den Ersten verbaut und einen 3,5 mm. Klinkenstecker rangepfriemelt.

Dann kam der Hörtest :hurra: und ich muss sagen :respect: :dafuer: DAS wars :banane: :banane: :banane: :geil:

Ein wunderbarer nicht zu heller Klang und auch bei geringer Lautstärke sauber und einwandfrei zu verstehen.

Selbst wenn die Rauschsperre vollständig auf ist wird es bei normaler Lautstärke nicht lästig.

Deshalb möchte ich mich hiermit nochmals bei RG100 bedanken! :tup: :beer:

55+73 vom Karl
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
gary
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 07:45
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#32

Beitrag von gary »

Hallo, ich kann mich der Meinung von Schuchie nur anschließen. Habe auch welche bei Ebay geschossen. Super Klang. Nur muß ich mal sehen wie ich das Drumm irgendwie im Shack verstecke.

Gruß
Gary
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#33

Beitrag von Schimaere »

Hast du die mit dem teuren Versand von 10 Euro geschossen *GGG*?
13-West-03

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#34

Beitrag von 13-West-03 »

ich habe von dieser Anlage den Centerspeaker als lautsprecher und muss sagen das er eine klasse Sprachwiedergabe hat !


Bild
gary
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 07:45
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#35

Beitrag von gary »

Hallo, ich habe sogar 12 Euro Versand gezahlt. Aber für die eigentlichen Lautsprecher nur 2.50.-
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#36

Beitrag von Schimaere »

@ gary *GG*


Okay - Ich glaub ich weiss welche du hast. Da waren 2 im Angebot... Die anderen sind mir ;-) Wenn sie irgendwann mal ankommen.
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#37

Beitrag von Max2950 »

[quote="882";p="148953"]Hallo @all,

auch ich habe lange Zeit nach einem gut klingendem Lautsprecher für zu Hause gesucht.

Ich habe mindestens zehn verschiedene "Funklautsprecher" ausprobiert und KEINER entsprach meinen Erwartungen.

Dann kaufte ich mir voller Hoffnung den von Ralf (Komet) angesprochenen DCSS 48 gebraucht.

Aber auch das war mehr oder weniger ein Schuss in den bekannten Ofen. Der ist meiner Ansicht nach nur für bei SSB von Vorteil

und quächst genau so wie die vorher getesteten.

Dann, nach Rücksprache und auf Anraten von RG100 kaufte ich mir bei ebay die genannten DDR Lautsprecher B7186 von RFT.

Kaufpreis 3,50 Euro und Versand 6,90 Euro. Was sollte also passieren? Sollten sie nichts sein kann man sie für den Preis

immer noch grußlos entsorgen.

Die Dinger kamen hier an und waren noch prima in Ordnung. Ich habe dann, da ich ja nur einen brauchte vom Zweiten das

Dämmmaterial herausgenommen, in den Ersten verbaut und einen 3,5 mm. Klinkenstecker rangepfriemelt.

Dann kam der Hörtest :hurra: und ich muss sagen :respect: :dafuer: DAS wars :banane: :banane: :banane: :geil:

Ein wunderbarer nicht zu heller Klang und auch bei geringer Lautstärke sauber und einwandfrei zu verstehen.

Selbst wenn die Rauschsperre vollständig auf ist wird es bei normaler Lautstärke nicht lästig.

Deshalb möchte ich mich hiermit nochmals bei RG100 bedanken! :tup: :beer:

55+73 vom Karl[/quote]

Tja, unser RG100 hat immer gute ratschläge ! :tup:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Alfred E. Neumann

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#38

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Hallo,

ich will ja jetzt nicht schleimen oder so, aber dem kann ich nur zustimmen :dito: das verdient :respect: so genug Geschleimt muß wohl an der :hitze: liegen..... :dlol:

Gruß aus dem Wilden Süden
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#39

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Richard,
wenn Dir der "Soundsweet" Lautsprecher zu groß ist,empfehle ich Dir den ICOM SP-20.
Der hat auch noch mehrere schaltbare Filterfrequenzen.
Er klingt absolut super.
73 + 55,
Nikolaus
Alfred E. Neumann

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#40

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Beim SP-20 stehen Preis und Klangeigenschaften in keiner Relation zueinander.



Gruß aus dem Wilden Süden
pabec
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Feb 2018, 12:08
Standort in der Userkarte: Bad Schwartau

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#41

Beitrag von pabec »

Und hier habe ich noch ein paar richtig gute, die auch von Powerplay angepriesen wurden :

:link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 12-168-464
:banane:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#42

Beitrag von der_Jeff »

Nach 9 Jahren eine Antwort schreiben.
Saubere Leistung! :tup:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#43

Beitrag von funkfan »

am besten für heimbetrieb sind die alten holzboxen der 70ziger jahre stereoanlagen mit nur einem breitbandlautsprecher! da kommt nichts ran und sei es noch so teuer!! die findet man manchmal für null auf dem sperrmüll!!! :banane: auch hervorragend sind die alten SEL-Tischlautsprecher die oft in telefonanlagen ,sprechanlagen und funkanlagen ihre anwendungen fanden (60 -70ziger jahre)! das peikerzeug ist gut aber nicht auf wohlklang gezüchtet und war auch für die fahrzeugkabine gedacht. deswegen kingen die dinger auch so quäkig! im auto ist das auch top aber für heimbetrieb grausam!
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#44

Beitrag von dab750 »

Im Hause hab ich den Palstar SP30B, klingt gut das Ding.
Er folgte nach einer Reihe Minispeakern im Plastikgehäuse und diversen Eigenbauten mit Breitband-LS im Holzgehäuse.

Im Auto hab ich gerne den Peiker KL1 benutzt, bis es mit den Störungen unterwegs überhand nahm, nutzte jetzt einen bhi-NES mit dsp Filter.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#45

Beitrag von RB62 »

Eigentlich muss man für einen Stationslautsprecher nicht so viel Geld ausgeben, weil es hier nicht um die Übertragung von HIFI geht, sondern gerade die Höhen (das Rauschen) eher ausgeblendet werden sollen. Und das machen die "billigen" Lautsprecher ganz hervorragend. Alternative im Hochpreisbereich sind dann nur Lautsprecher mit einem integrierten Equalizer, bei denen man getrennt Höhen/Mitten/Tiefen justieren kann, da sind wir dann aber schon im Preisbereich 100-200 Euro.
Als preisgünstige und hörtechnisch sehr gute Lösung empfehle ich entweder den "ED40" von Eurofrequence (http://shop.eurofrequence.de/de/audio/l ... cher-ed-40) für ca. 43 Euro oder den fast baugleichen "e-Audio B406A", Bezug über Amazon (https://www.amazon.de/Audio-schwarz-Ran ... B0048FB4OY). Hier kosten 2 Lautsprecher zusammen nur ca. 25 Euro! für Wer sich den (nicht hörbaren) Unterschied anhören möchte, findet einen Vergleich auf Youtube hier: https://youtu.be/KWTQo7jwwBU
73, Robert62
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“