Turner+3b Belegung

Anonymous

Turner+3b Belegung

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo erstmal
Ich habe ein Turner+3b das noch orginal verdrahtet ist. Bild Leider kann ich auch im Internet nicht die Belegung herausfinden. Das Mike hat vollgende Kabel: Gelb,Blau,Weiß,Rot,Schwarz und Masse. Ich hoffe mir kann jemand sagen welche funtion welche farbe. Ich möchte das Mike an einer AE6080 betreiben.
Vielen Dank im Voraus Bild
Benutzeravatar
Murmeltier
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#2

Beitrag von Murmeltier »

Moin, ich hab mein´s an einer Stabo mit 4 pol.Stecker.
Da ist
weiß - Modulation, rot-TX, gelb - RX, und blau ist mit an Masse
Hoffe es hilft dir weiter
DAs Murmeltier Bild
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Turner+3b Belegung

#3

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Die Belegung von dir passt ausser das ich masse mit rot verbinden musste. Bild
Tolles Forum: Hier werden sie geholfen. Danke
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Turner+3b Belegung

#4

Beitrag von DAS601 »

Hallo Audipower!

Willkommen in unserem Forum!

Bild Sympathischer Name!

(Als Audifahrer muss ich das latürnich sagen... *g*)

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Turner+3b Belegung

#5

Beitrag von Anonymous »

So, erstmal vielen dank für die nette Begrüssung.
Mein Turner geht jetzt wunderbar.
Für alle die einen 4poligen Stabo anschluss haben (erkennbar das an nr.2 ein anschluss mit Masse zusammen ist).
4polig Stabo an 6polig Albrecht
Pin nr.1 an Pin nr.1
Pin nr.2 an Pin nr.5 mit Masse
Pin nr.3 an Pin nr.2
Pin nr.4 an Pin nr.3

Wenn man das weiß dann können einen auch andere Farben bei Kabelwechsel nicht mehr stören.

Gruss Audipower
Netranger02

Re: Turner+3b Belegung

#6

Beitrag von Netranger02 »

Hallo ,

ich schreibe hier zum erstenmal und hab eine technische Frage Betrifft Turner +3B Schaltung.
Nach 10 Jahren hab ich mir jetzt wieder Funkgeräte und ein altes Turner +3B zugelegt.
Es soll an meiner Kaiser KE9015 und Kaiser KA 9050 angeschlossen werden .Ich hab es im moment so angeschlossen ,dass es an der Kaiser läuft ...aber leider nur mit der 9 Volt Batterie. Das ist genau der Punkt den ich ändern möchte ,denn das Turner soll den Strom übers Funkgerät bekommen.(Ging damals auch immer ,ich hatte da allerdings ein Turner plus three). Das Turner +3B hat jetzt folgende Kabelbelegung am 4 pol. Stecker:
PIN 1: Masse ,schwarz ,rot
PIN 2: weiß
PIN 3: blau
PIN 4: gelb

Nun meine Frage: Wer kennt sich mit der Schaltung des Turner +3B aus und kann mir weiterhelfen ,dass es ohne Batterie funktioniert?? Muss die Belegung am Stecker geändert werden oder muss etwas intern am Mike verändert werden???

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand da einen Tipp hätte!!
Vielen Dank im voraus!!
Netranger02
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#7

Beitrag von benson04 »

wird nicht gehen...da alle 4 pole deiner mikrobuchse schon belegt sind. wenn du die buchse im gerät ändern würdest , musst du natürlich auch noch die beschaltung im mike ändern , und du brauchst noch eine ader mehr im mikekabel. das könnte man z.B. lösen , indem man die ader , die mit masse verbunden ist , für die spannung nutzt. muss dann natürlich auf beiden seiten des kabels geändert werden. dann empfehle ich weiterhin einen festspannungsregler , z.B. MC7808 , dass die spannung auf 8V gedrosselt wird. Gegen Brummeinstreuung legst du noch zwei kondensatoren vom ausgang des reglers gegen masse , einen Elektrolytkondensator 100 mikrofarad , und einen keramischen mit 100 nF.
Viel Erfolg
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#8

Beitrag von CB-Funker »

Hallo zusammen,

Haber hier ebenfalls ein Turner +3B stehen, das ich gerne auf Stabo XF4012 Belegung anklemmen möchte, habe einen Adapter auf GDCH für meine Dragon. Modulation und TX funktionieren, aber leider kann ich nichts hören...

Folgende Belegung habe ich jetzt:

1.Modulation / Rot

2.Masse

3.RX / Weiß

4.TX / Schwarz

Habe allerdings noch Blau über, kann es sein das hier etwas zusammen angeschlossen werden muss?

Viele Grüße

Marco
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner+3b Belegung

#9

Beitrag von ax73 »

Bei vielen Funkgeräten muss neben der Sendeumschaltung zum Empfang noch ein Kontakt
auf Masse gezogen werden. Aus dem Kopf und ohne Gewähr: der blaue Kontakt des +3 müsste
bei gelöster Taste Masse führen.
Ist dies der Fall leg ihn testweise mal auf den RX-Kontakt der Mikrofonbuchse.

Die Beschaltung für ein Turner mit Originalverdrahtung müsste so aussehen:

1 - weiß
2 - rot/Abschirmung
3 - schwarz
4 - blau
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#10

Beitrag von CB-Funker »

Also habe noch ein wenig probiert, und folgendes nun herausgefunden. Die Modulation läuft und auch senden klappt, das einzige ich höre noch nichts.

Habe jetzt folgende Belegung:

1. Rot / Modulation

2. Masse

3. Frei

4. Schwarz / TX

Freie Kabel ohne Funktion bisher Blau und Weiß
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner+3b Belegung

#11

Beitrag von ax73 »

Dann ändere mal auf die oben beschriebene Beschaltung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#12

Beitrag von CB-Funker »

Habe ich gemacht, aber dann sendet es nicht mehr und wenn ich die Taste drücke, empfängt das Funkgerät, und Modulation kommt auch keine mehr raus.
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner+3b Belegung

#13

Beitrag von Papa Oscar »

Mit 3 - Kontaktsätzen !
Papa Oscar
Dateianhänge
3-Kontakte.gif
3-Kontakte.gif (17.22 KiB) 8641 mal betrachtet
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#14

Beitrag von CB-Funker »

Genau diese Belegung von deinem Bild, habe ich jetzt drauf und es funktioniert nicht. Wenn ich einstecke dann sendet nichts, und beim drücken der PTT geht der Lautsprecher auf, und beim loslassen geht er wieder aus.
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Turner+3b Belegung

#15

Beitrag von CB-Funker »

Es gehen nur 3 Kabel raus! Weiß ist garnicht belegt, die Modulation ist Rot.

Bild
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“