Habe Mirofonbelegung

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Habe Mirofonbelegung

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo!

Kannst du oder jemand anders mir auch sagen, welcher Poti bei der Alan 28 Plus D80 der für die Sendeleistung ist?!

Gruß Norman


(http://www.thefastandthefurious.com)

<br>
Zuletzt geändert von Tornado am Sa 17. Mai 2003, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: Habe Mirofonbelegung

#2

Beitrag von Anonymous »

Würde maximal 6-8Watt bringen...was 0,5 S-Werte bzw. 3 dB wären Bild
Vielleicht hilft das: http://www.faessje.de/archiv/cb/alan.html<br>
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Habe Mirofonbelegung

#3

Beitrag von Brock »

Also mal was grundsätzliches:
Die Mikebelegung kann man auch selber herausfinden.
Dazu braucht ihr nur ein Multimeter, entweder mit Durchgangsprüfer (was am bequemsten ist, da es bei durchgang piepst) oder halt mit Ohmmessung. 0 Ohm bedeuten immer 100% Durchgang!
Jedes Mike hat (mind) 1 Massekabel (GND), einige Exoten sogar mehrere.
Dieses Massekabel hat zu 98% immer Durchgang mit einem anderem Kabel, wenn die Taste am Mike NICHT gedrückt wird. Das kann (!) entweder das Massekabel für die Stromversorgung sein, aber wahrscheinlicher ist es das Kabel für Empfang (RX). Das merkt ihr spätestens dann, wenn ihr die PTT-Taste drückt und zwischen den Kabeln beim träger kein Durchgang mehr ist. Umgekehrt habt ihr nun beim Tastedrücken Durchgang zwischen dem Massekabel und einem Anderen, und wenn ihr die Taste loslasst ist der Kontakt zwischen den Kabeln weg. Dann ist es das Kabel für Träger (TX). Meist bleibt jetzt nur noch 1 Kabel übrig, das für Audio bzw Mic. Nur falls ihr ein Mike mit Kanalwahltasten habt, sind noch mehr Kabel vorhanden! Bei denen ändert sich nur der Widerstand zwischen Kanalkabel und Massekabel, selten ist dort ein echter Durchgang vorhanden! Manchmal hilft nur testen, aber Vorsicht bei Geräten, die an der Mikebuchse einen Stromanschluss haben!
Ich kann euch gerne eine kleine Zeichnung machen, dürfte vielleicht einfacher sein!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Habe Mirofonbelegung

#4

Beitrag von DAS601 »

Guggsdu hier:

http://www.funkfreunde.net

Unter DOWNLOADS gibts Mikrofonbelegungen als EXCEL-Datei. Nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber für die meisten Fälle ausreichend.

Mal so allgemein angemerkt:

Fast alle grundsätzlichen Infos zu CB sind auf den Mitgliederseiten der hier aktiven Funker zu finden. Ich werde mal eine Liste zusammenstellen und kompakt veröffentlichen. Denn jede Woche die im Prinzip selben Fragen... das bringt´s irgendwie au net.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Habe Mirofonbelegung

#5

Beitrag von DAS712 »

Wohl aus Versehen den Zitatbutton gedrückt, oder er wollte uns nochmal in Erinnerung rufen das wir uns bei Bedarf an ihn wenden können.

Man könnte daraus aber auch eine Liste fertigen, die könnte man dann, gerne auch mit Quellenangabe auf unserem Webspace veröffentlichen.

Das brächte es meiner Meinung nach eher als erst per Mail oder PN oder im Board jemanden fragen zu müssen, so wäre es sofort greifbar.

So Dinge spreche ich allerdings öfter an und renne scheinbar immer damit gegen eine Wand denn konkrete Anfragen bekomme ich bisher keine Bild

Da stellt sich mir die Frage ob die hier immer "privat" angebotenen Hilfeleistungen bewusst so angeboten werden weil es vielleicht den Stolz der Anbieter verletzen würde wenn das auf irgendeiner Homepage veröffentlich würde???

Naja, müssen die Leute selber entscheiden, so wird es jedenfalls nie etwas mit einer 24/7 verfügbaren Anlaufstelle im WWW für gerade solche, immer wieder benötigten, Angaben und Hilfestellungen Bild

*confused*

Heiko
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“