Seite 1 von 1

Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 15:35
von Schnoergel
Hallo in die Runde,
Welches Mikrofon ist ideal für eine Midland Alan 42 Multi?
Nehme ich ein Lautsprechermikrofon von der Stange? Wenn ja welches?
Oder empfiehlt es sich eins umzubauen für die handgurke. Wenn ja welches und wer lötet mir den Adapter ?
Machen die das im Laden ?

Danke für eure Geduld mit einem Anfänger der tausend fragen hat.

Jörg

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 15:41
von Vitamin.b
Früher gab es das Kep-16s von Maas.
Leider gibt's das nicht mehr neu, ich hab das seit Jahren an meiner ALAN 42 multi dann..
Läuft sehr sehr gut.

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 15:55
von wasserbueffel
Kuck das Du noch irgendwo ein KEP 117S irgendwo ergattern kannst.(sind abgekündigt)
Ist das beste Mikrofon für die Alan 42...
Walter

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 17:14
von Grundig-Fan
Ich habe ein KPO beim Jörn gekauft bei einem Besuch in Hamburg. Spielt soweit, aber so oft kommt ohne Aussenantenne eh kein QSO zu Stande. Steck nicht so viel Energie in die Handpuste. Kauf dir was Mobiles. Meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 19:28
von Schnoergel
Hast ja recht, aber ein kleines mic muss schon dran.

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 19:32
von Grundig-Fan
Na dann mal los. Kostet ja auch nicht die Welt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: So 4. Mär 2018, 22:55
von genesis91

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 09:37
von Schnoergel
Hat einer das Albrecht sm 500 ausprobiert? Wie ist es zum Vergleich mit dem Maas kep 116 s?

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 14:35
von wasserbueffel
Nimm lieber die KEP Serie.
KEP 117 S ist the best.
Kep 116 S geht auch,117 war aber noch etwas besser....
Da es auch das KEP 26S nicht mehr gibt würde ich lieber
hier zugreifen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11115.html

Walter

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:58
von Schnoergel
Danke Walter hab deinen Rat befolgt und heute bestellt.

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 18:07
von Grundig-Fan
Ja der Walter ist der Handpusten-Guru

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:07
von Derby Station
Moin
wasserbueffel hat geschrieben:
Alle der damals von Dir genannten LS-Mics gibt es nicht mehr. Welches empfiehlst Du in 2022 für das 42 DS? Denn: Ich wollte das DS eigentlich verkaufen. Nimmt sowieso niemand mehr. Also behalte ich es doch. 🤪 Und nun suche ich dafür ein geeignetes LS-Mic.

Re: Welches Mikrofon für Alan 42

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 12:54
von wasserbueffel
Ich würde als erstes das KEP 28S und danach das Kep 26 S nehmen falls man diese Mikrofone noch bekommt.

Oder dieses hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11115.html

Hier kannst auch mal lesen
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=14662

Walter