Mikrofonempfehlung Ts 340

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Mikrofonempfehlung Ts 340

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

ich wollte mal hören, welche Mikros besonders gut an der Soka Ts 340 spielen? (Umbau aus AT)

Habe schon von Albrecht Mic´s gelesen, gibt´s da noch was anderes?

Im Hause hab ich noch ein EMPC von Sadelta, welches aber dank Hf Einstrahlung nicht so der Bringer auf SSB war, ein Pan Vt 3000 und ein Mh 31 mit Elektretkapsel und scheinbar einem eingebauten Kompressor.

Wäre gut wenn es erstmal ein Handmikrofon sein würde...

:wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#2

Beitrag von ax73 »

Von den vorhandenen dann wohl nur das PAN VT 3000.
Die TS340 hat von Haus aus keine Speisespannung für Kondensatormikrofone an der Buchse.
Daher wird es mit Albrecht O-Mike und umgebautem MH31 wahrscheinlich nicht gehen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Turner +3 und M+3 an der TS340 gemacht. Beide gibts aber
lange schon nicht mehr neu.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo!

Doch, nach dem Umbau liegt Spannung auf Pin 6. Deshalb kommen schon einige in frage.
Was ist denn mit dem Turner M2U? Das Mic ist ja von Hause aus schon ziemlich hell, wie sieht das auf FM/SSB aus?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#4

Beitrag von ax73 »

Dann probier doch mal das Kondensator-MH31 von dem du schriebst.

Das M+2/U ist ein sehr spezielles Mikrofon mit einer recht aggressiven Modulation.
Wenige funktionieren heute noch so wie sie sollen, die Modulation ist Geschmackssache.
Man muß es mögen ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja,das las ich auch grade... ich teste dann wohl mal die vorhandenen, aber was ist mit dem Sadelta MP2? Das wurde mir jetzt schon sehr oft empfohlen...
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#6

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
wenn es ein Handmike sein soll
Albrecht O Mike,Astatic M 6, umgebautes Motorola und auch das President liberty Mike allerdings das graue.
Als Standmike ist das Turner+3 erste Wahl.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#7

Beitrag von Rauschefunker »

Viele werden es nicht glauben aber ein Zetagi MB+5 läuft wirklich gut an der Soka.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#8

Beitrag von CbFunk-fan »

Alles klar, ich werde erstmal nix kaufen und das vorhandene testen. Hab noch ein normales Mh31 mit Elektret Kapsel, das sollte ja kein großer Unterschied zum Albrecht o Mike sein. Wenns nicht läuft arbeite ich die genannten mics durch.
:tup:
73 vom Breaker 1.9
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#9

Beitrag von 13 RF 071 »

Ab Werk hat das MH-31 meies Wissens eine dynamische Kapsel.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#10

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja das habe ich auch noch, mein zweites habe ich auf Elektret umgebaut. :wave:
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#11

Beitrag von CbFunk-fan »

DD1GG hat geschrieben:
CbFunk-fan hat geschrieben:Ja das habe ich auch noch, mein zweites habe ich auf Elektret umgebaut. :wave:
Ich wage zu bezweifeln, dass es vom Frequenzgang her taugt. Aber ich mag mich irren

Warum sollte es nicht? Ist doch nur eine nackte Kapsel mit einem C ? Mehr hat das Albrecht Mic doch auch nicht?
Oder hab ich nen Denkfehler?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Dieses Gerät treibt mich in den Wahsninn. Meine 1. Sommerkamp in meiner Sammlung von zZt. 207 Geräten. Leider kommt kein Geräusch aus dem Lautsprecher. Das O-Mike in die Buchse und das war es. Lasse ich das Massekabel am Mike ab, habe ich Empfang, kann natürlich nicht senden. Auch nur mit einer Brücke habe ich Empfang. Sobald ich ein Massekabel nehme und vom Mikestecker (Masse ist hier das Gehäuse) an Masse/Gerät halte ist es vorbei. Dieses Gerät hat das Potenzial aus dem 3.Stock zu fliegen. Jemand nen Tipp??? So billig war sie dann doch nicht.
Danke.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#13

Beitrag von ax73 »

1. Kaffee
2. Runterfahren
3. eigenen Denkfehler in der Mikrofonbeschaltung beseitigen ;)

Soka340BDA.jpg

Ich hab mich übrigens weiter oben im thread geirrt - die TS340 besitzt ja bereits die 7-Polbuchse und damit sind auch
werksseitig die 12V für Spannungsversorgung vorhanden.

An dieser Buchse kann die Lautsprecher-NF im Normalfall einfach gebrückt werden.
Den Rest erledigt die S/E-Umschaltung. Anders als bei vielen alten Vierpolvarianten ist die
Lautsprecher-NF hier nur für Bedarfsfälle wie Headset oder Parrot76 vorhanden.
Sie muss nicht geschaltet werden.

Also im Stecker gemäß Fig 2. Brücke 1-3, Masse am Schirm, PTT Pin 7, Mic-NF PIN 4. Auf PIN 8 achten, wird gern verwechselt
mit PIN7 was gar nicht gut ist ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Es liegt anscheinend an einer zerschundenen Buchse. Wenn ich daran wackel kann ich entweder hören oder senden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mikrofonempfehlung Ts 340

#15

Beitrag von KLC »

Schade,
Grundig-Fan hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 14:36 Es liegt anscheinend an einer zerschundenen Buchse. Wenn ich daran wackel kann ich entweder hören oder senden.
Wie der AX73 schon unkte, daß hier irgendeine Lapalie anliegt, wollte ich öfters mal bei Grundig-Fans und anderen am Fenster vorbeischleichen , weil ...
Grundig-Fan hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:31 ... Dieses Gerät hat das Potenzial aus dem 3.Stock zu fliegen. ...
... und vielleicht kann man ein geiles Funkgerät einfangen , an dem nur die Buchse oder anderer Kleinkram lediert ist.

:sup: Hau rein Frank :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“