MD200A8X Kaputt son sch..

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#16

Beitrag von ax73 »

Wie gesagt ist es schwierig bis unmöglich eine Ferndiagnose abzugeben.
Was aber relativ wahrscheinlich erscheint ist, daß die Mikrofonkapsel gestorben ist
oder daß ein Kontaktfehler im Mikrofon, Kabel oder Mikrofonstecker vorliegt.

Wenn du das nicht selbst prüfen kannst/willst ab damit zum Spezialisten.
Eventuell ist es ja auch ein Garantiefall? Ist ja nicht billig so ein Mikrofon...

Auf jeden Fall viel Glück!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#17

Beitrag von NSA001 »

Hi,

sende es zu jemandem der nicht mit dem Lötkolben Häuser anzündet ;)
Wenn ich von heißen Mikrofonstecker Pins lese rollen sich die Zehennägel zurück bei so geballter Kompetenz.
So viel ist da nicht an Elektronik drin und heiß wird da auch nix, das ist ein Mikrofon und keine Leistungsendstufe (Man hört ja ständig von verbrannten Händen bei stundenlangen live Konzerten :dlol: ). Daher sollte es relativ einfach zu reparieren sein.

Lass uns wissen was es war.

73 Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#18

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

es geht wieder :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
es war wirklich der kleine scheiss Schalter an der Unterseite des Mic von dem ich nichts wusste. Wie auch immer der sich verstellen konnte.
Habe es gerade mit einer Gegenseite ausprobieren können.

Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. :wall: Ich hatte nur Angst meine Kiste komplett zu zerstören mit
einer falschen Einstellung unterseitig beim senden.

Egal, ich wollte keinen Streit provozieren.

Danke an alle, besonders ax73 und dem Peter aus der PN.

Das Forum ist einfach geil.....

Liebe Grüße, euer Michael :banane: :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
DD1GG

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#19

Beitrag von DD1GG »

NSA001 hat geschrieben:Hi,

sende es zu jemandem der nicht mit dem Lötkolben Häuser anzündet ;)
Wenn ich von heißen Mikrofonstecker Pins lese rollen sich die Zehennägel zurück bei so geballter Kompetenz.
So viel ist da nicht an Elektronik drin und heiß wird da auch nix, das ist ein Mikrofon und keine Leistungsendstufe (Man hört ja ständig von verbrannten Händen bei stundenlangen live Konzerten :dlol: ). Daher sollte es relativ einfach zu reparieren sein.

Lass uns wissen was es war.

73 Tobias
5/9++ :rolleyes: :rolleyes:
Yaesu FT857D

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

NSA001 hat geschrieben:Hi,


Wenn ich von heißen Mikrofonstecker Pins lese rollen sich die Zehennägel zurück bei so geballter Kompetenz.
So viel ist da nicht an Elektronik drin und heiß wird da auch nix, das ist ein Mikrofon und keine Leistungsendstufe (Man hört ja ständig von verbrannten Händen bei stundenlangen live Konzerten :dlol: ). Daher sollte es relativ einfach zu reparieren sein.

Lass uns wissen was es war.

73 Tobias
Ähh....gerade wenn in neuen Mikrofonen (und auch an anderen Bauteilen) wie hier an diesem MD200A8X an den Lötpins das neue bleifreie Lötzinn verwendet wird/wurde,
kann dieses Lötzinn durch Erwärmung seine Eigenschaften (Kontaktgabe) verlieren.
Das kennt man auch und gerade bei älteren Geräten, dass deren Lötpins innerhalb der Bauteilegruppen nach Jahren des Betriebes "kalt" sind .
Vielleicht wurde deshalb von der Lötindustrie uns Anwendern empfohlen, bei bisher bleihaltig gelöteten Bauteilen, auf bleifreies Lötzinn zu verzichten?
Das wurde (soviel ich weiss) gleich nach Einführung des bleifrei Lötzinns propagiert.
Ausserdem, seien mal die Fragen erlaubt:
Wer von den "Experten" hat mal an seinen Mikrofonstecker gegriffen und abgeschraubt, nachdem er stundenlange QSOs mit höchster Sendeleistung (gerade in FM) geführt hat,
oder wie hier der TE versehentlich 1 Std. und mehr auf Dauer die PTT gedrückt hatte?
Wer hat nicht den Hinweis der Gerätehersteller in den Handbüchern gelesen, bei Dauerbetriebsarten wie FM, die Leistung auf ein Mindestmass für die Verbindung zu reduzieren?

Aber das wusstet ihr "Experten", die gerne so Personen wie mich die aus der Praxis schöpfen, gleich niedermachen....
Im übrigen, bin ich schon seit Anfang Seite 2 raus aus dem Thema!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#21

Beitrag von ax73 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:...
Ausserdem, seien mal die Fragen erlaubt:
Wer von den "Experten" hat mal an seinen Mikrofonstecker gegriffen und abgeschraubt, nachdem er stundenlange QSOs mit höchster Sendeleistung (gerade in FM) geführt hat...
Dann lass Dir vom "Experten" bitte sagen, daß es völlig Wurscht ist ob man eine Stunde in AM, FM, SSB oder einer der anderen vielen schönen
Betriebsarten sendet. Die paar Miliampere, die die Sende-/Empfangsumschaltung eines Funkgerätes benötigt, sind einfach nicht geeignet die
im Verhältnis riesigen Kabel- und Buchsenquerschnitte auch nur ansatzweise zu erwärmen. Da ändert sich nichts wenn man die Betriebsart wechselt.

Wenn du Schaltpläne lesen und verstehen und / oder ein Strommessgerät anschliessen und bedienen könntest würdest du das selbst feststellen.
Offenbar ist dies nicht der Fall. Dann musst du schon glauben was die "Experten" sagen.

Daß sich ein Funkgerät so weit erwärmt, daß schliesslich auch der Mikrofonstecker seine gewisse Temperatur bekommt, hat ganz andere
Ursachen. Der Zusammenhang den du hier krampfhaft versuchst herzustellen wäre, bezogen auf einen Computer, der gleiche als wenn man
behaupten würde daß das seine Betriebstemperatur vom Inhalt der Bilder oder Texte abhängt die man sich gerade ansieht :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#22

Beitrag von DAF651 »

kommt darauf an was für " heiße " Bilder man Anschaut. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#23

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen.

So, am besten das hier schließen. Ich wollte kein Streit provozieren.
Ich bin dankbar für jede Antwort die weiterhilft.
Und das wieder alles gut ist.....

LG Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#24

Beitrag von NSA001 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
NSA001 hat geschrieben:Hi,


Wenn ich von heißen Mikrofonstecker Pins lese rollen sich die Zehennägel zurück bei so geballter Kompetenz.
So viel ist da nicht an Elektronik drin und heiß wird da auch nix, das ist ein Mikrofon und keine Leistungsendstufe (Man hört ja ständig von verbrannten Händen bei stundenlangen live Konzerten :dlol: ). Daher sollte es relativ einfach zu reparieren sein.

Lass uns wissen was es war.

73 Tobias
Ähh....gerade wenn in neuen Mikrofonen (und auch an anderen Bauteilen) wie hier an diesem MD200A8X an den Lötpins das neue bleifreie Lötzinn verwendet wird/wurde,
kann dieses Lötzinn durch Erwärmung seine Eigenschaften (Kontaktgabe) verlieren.
Das kennt man auch und gerade bei älteren Geräten, dass deren Lötpins innerhalb der Bauteilegruppen nach Jahren des Betriebes "kalt" sind .
Vielleicht wurde deshalb von der Lötindustrie uns Anwendern empfohlen, bei bisher bleihaltig gelöteten Bauteilen, auf bleifreies Lötzinn zu verzichten?
Das wurde (soviel ich weiss) gleich nach Einführung des bleifrei Lötzinns propagiert.
Ausserdem, seien mal die Fragen erlaubt:
Wer von den "Experten" hat mal an seinen Mikrofonstecker gegriffen und abgeschraubt, nachdem er stundenlange QSOs mit höchster Sendeleistung (gerade in FM) geführt hat,
oder wie hier der TE versehentlich 1 Std. und mehr auf Dauer die PTT gedrückt hatte?
Wer hat nicht den Hinweis der Gerätehersteller in den Handbüchern gelesen, bei Dauerbetriebsarten wie FM, die Leistung auf ein Mindestmass für die Verbindung zu reduzieren?

Aber das wusstet ihr "Experten", die gerne so Personen wie mich die aus der Praxis schöpfen, gleich niedermachen....
Im übrigen, bin ich schon seit Anfang Seite 2 raus aus dem Thema!
Hi,

Ich habe kein Interesse an einem Streit.
Der Schmelzpunkt von bleifreiem Lot ist tiefer, korrekt.
Aber stell den TRX mal auf niedrigste Leistung am Abschlusswiderstand, drück den Lock Knopf und geh für 1-2h Kaffee trinken. Du wirst wenn Du zurück kommst keine Erwärmung feststellen können, welche dir die Hände verbrennt oder gar das Lötzinn zum schwitzen bringt.

73 Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#25

Beitrag von ompaul »

Der Schmelzpunkt von bleifreiem Lot ist tiefer, korrekt.
Nach den RoHS-Bestimmungen.....nur noch.....bleifreie Lote zum Einsatz..... Der Schmelzpunkt liegt höher (typisch 217 °C...227 °C) als bei klassischen, bleihaltigen Weichloten.

Quelle: Wikipedia - Unterstreichung von mir.


- 73 -
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#26

Beitrag von NSA001 »

Danke für die Richtigstellung, ich hatte das offensichtlich verwechselt ;)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: MD200A8X Kaputt son sch..

#27

Beitrag von Wurstauge »

Dann muss ich wohl auch mal mit der Stromzange an mein Mikrofonkabel,reichen 100A max ?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“