Sadelta CM 40 Spezial

Antworten
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Sadelta CM 40 Spezial

#1

Beitrag von 13CT570 »

Habe hier seit kurzem das Standmike von Sadelta CM 40.
Wie kann ich feststellen ob der eingebaute Kompressor funktioniert.
Irgendwie merk ich kein Unterschied in der Modulation wenn ich den Regler COMP hochschiebe!
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
13sf1508

Re: Sadelta CM 40 Spezial

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo,

die Kardinalsfrage lautet zunächst: "Neu - oder gebraucht erworben !?"

Bei gebrauchten würde es mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer den Kompressor lahmgelegt hat.
Das wurde auch schon bei vielen alten Stabo Optimikes so gemacht, weil sich die Besitzer dann tierisch freuten, dass mehr NF-Pegel raus kam.
Und "dicke Hose" (..trotz heißer Luft) ist beim Funken bekanntlich ja das Macho-Alleinstellungsmerkmal. :D

Jedenfalls bemerkten diese Kollegen dann nicht, dass die Modulation dadurch schlechter wurde. Eben weil die Kompression fehlte und Sprachspitzen bei zu viel Ausgangspegel somit übersteuert waren.

Das CM-40 kenne ich nur vom Prospekt (oder hatte sogar vor über 15 Jahren vielleicht mal eines auf dem Basteltisch !?).
Daher kann ich Dir zum Einsatzpunkt des Kompressors leider nicht sagen.

Könnte aber durchaus sein, dass der vom Pegel erst bei Nahbesprechung greift. Egal wie hoch der Kompressorschieber eingestellt ist.
Somit müsstest Du das Mikrofon nahbesprechen und dann an einem Zweitgerät mit Kopfhörer mithören, ob eine Regelung eintritt.

Oder dass das Kompressortiming so schnell ist, dass Du es augenscheinlich nicht heraushören kannst, dass die Spitzen bereits abgeregelt sind.

Ich prüfe (fremde) Mikrofone meist ganz einfach so, dass ich im Schaltplan den Detektor für die Kompressorregelung identifiziere.
Ist meist ein Diodengleichrichter. Und die gleichgerichtete Spannung noch vor dem Regeltransistor dann nach Masse kurzschließe.

Dann muss sich ein Lautstärkesprung ergeben und/oder dadurch das Audiosignal meist schon übersteuert sein.
Auch immer mit direkter Nahbesprechung getestet.

Vielleicht hilft Dir diese pauschale Aussage zumindest mal weiter !?
Sofern ich Schaltungsunterlagen zum CM-40 finden sollte, kann ich ggf. mehr dazu sagen.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Sadelta CM 40 Spezial

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hey ! Ist der Alzheimer doch nicht so weit fortgeschritten.

Habe tatsächlich das Ding mal auf dem Tisch gehabt. Unglaublich was man über Jahrzehnte schon mal in die Finger bekommen hatte ! :D
Muss vor 2005 gewesen sein, denn dort hatte ich alle selbstgezeichneten Schaltpläne endlich mal eingescannt und elektronisch abgelegt.

Gemäß meinen roten Mods habe ich damals auch das ALC-Timing verlangsamt. (1µF -> 10µF)

Das könnte ggf. der Grund sein, warum Du vermeintlich keine Kompressorfunktion hörst. (vielleicht !!??)

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
Sadelta CM-40 Schaltplan
Sadelta CM-40 Schaltplan
13sf1508

Re: Sadelta CM 40 Spezial

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Wenn Du jedenfalls den 1µF Elko an der Anode der Gleichrichterdiode nach Masse kurzschließt,
ist die Kompressorfunktion deaktiviert.

Wenn sich dann ein Laustärkezuwachs einstellt, hatte der Kompressor zuvor funktioniert.
13sf1508

Re: Sadelta CM 40 Spezial

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Huch ! Muss wohl noch ein Ur-Modell gewesen sein, stelle ich gerade fest.

Denn bei dem damaligen CM-40 eines Funkfreundes war nur der VOL-Regler vorhanden. Und wohl noch ein Bodentrimmer für das Klangbild "Tone".
Sowas wie dieses CM-40 hier:

http://www.kijiji.it/annunci/altro-elet ... 0/84290458

Kann also durchaus sein, dass sich der Schaltplan der neueren Modelle (mit KOMPR-Regler) von meinem unterscheiden.
Im Netz ist leider kein Download des Schaltbildes zu finden. :angry:

vy 73,
Jochen
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Sadelta CM 40 Spezial

#6

Beitrag von 13CT570 »

Hey.
Danke für die sehr ausführlichen Erklärungen und ganz besonders für den Schaltplan. Werde es vom Funkdoc überprüfen lassen da ich keine Ahnung von Schaltpäne hab.

VG und guten Rutsch ins neue Jahr
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
13sf1508

Re: Sadelta CM 40 Spezial

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Gerne geschehen.

Kann natürlich auch sein, dass die "moderne" Variante mit dem Front-Kompressorregler mit IC-Verstärkertechnik anstelle mit Transistorverstärker arbeitet.
So ist es beim Sadelta Echomaster ja auch.

Bitte gib mir/uns hier dann nochmals eine kurze Rückinfo was dabei herausgekommen ist und ob mein oller Schaltplan überhaupt noch seinen Zweck erfüllte. Vielen Dank.

Und wenn nicht, dann wäre ein neuer Schaltplan natürlich super !!! :sup:

vy 73 + Dir ebenfalls einen guten Rutsch nach 2017
Jochen
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“