Mikrofon für Handfunke Baofeng / Alan belegung gleich ?

Antworten
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Mikrofon für Handfunke Baofeng / Alan belegung gleich ?

#1

Beitrag von 13mc28 »

hi , wie die überschrift schon sagt..
weiß jemand von euch ob die mic belegung des "BAOFENG REmote Lautsprecher Handheld Mikrofon für UV-5R Handfunkgerät Radio" die gleiche ist wie beim mic z.b für die alan 95plus / Alan 42 Multi ?
https://www.amazon.de/BAOFENG-Lautsprec ... PTCED4BW7D
weil für den preis kann man etwas kernforschen :) da bekommt man sonnst ja nichtmal das anschlusskabel..
gruß
13mc28
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:18
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Mikrofon für Handfunke Baofeng / Alan belegung gleich ?

#2

Beitrag von 13mc28 »

mh.. schade müssten also andere stecker rauf und anders belegen..
wollt mir da son china verstärker einbauen weil die alan 42 ist ja mal abnormal leise egal ob serie oder modifiziert..
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mikrofon für Handfunke Baofeng / Alan belegung gleich ?

#3

Beitrag von ax73 »

Die Belegung ist nicht nur anders, der Mikrofonadapter bei Baofeng braucht auch die Masse
des Lautsprecheranschlusses. Ein reiner Mikrofonadapter wie bei Alan, Albrecht etc. funktioniert
also nicht ohne ihm extern noch Geräteminus zuzuführen.

Als Bastelgrundlage eignet sich das im Internet vielfach für 3,xx Euro angebotene Lautsprechermikro
für Baofeng. Entweder als Mikrofonadapter (unten ist eine 3,5mm Klinkenbuchse drin die sich leicht
umbelegen lässt z.B. auf Midlandpolung) oder mit etwas Modifikation (Kapsel auslöten, polstern und
direkt in die Front einbauen) auch selbst als brauchbares Lautsprechermikro.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“