Zetagi MB+5

Antworten
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Zetagi MB+5

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
weis Jemand wie man die Mikrofonkapsel rausbekommt.
Ich sehe ein Kunststoffring und frage mich ohne in kaputt zu machen wie krieg ich das Ding raus ?
Das Mike ist Brumm empfindlich auf das Netzteil.
Nur weit weg ist der Brumm verschwunden.
Ich wollte die Kapsel mal überprüfen, denn die Masse am Gehäuse ok.

73
Josef
13sf1508

Re: Zetagi MB+5

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Josef,

schau Dir das mal bitte an. Hier wurde wohl noch eine zusätzliche Masseverbindung an das Gehäuse gelegt.

http://www.radioaficion.com/HamNews/art ... matic.html

Hier gibt's auch zwei Schaltpläne zur Transistor- und IC-Ausführung des Mikrofons.
Nur eher selten war die keramische Kapsel verbaut, meines Wissens wurden jedoch überwiegend die Elektretkapselvarianten eingesetzt.
Zumindest meine ich mal das so in einem Forum (vielleicht war's so gar hier!?) gelesen zu haben.

Bei der Elektretkapsel müsste dann aber ein abgeschirmtes Mikrofonkabel von der Kapsel zur Platine gehen.
Dadurch darf das nicht brummen, selbst wenn das Gehäuse bzw. der metallische Mikrofonhals nicht oder nur unzureichend mit Masse verbunden wäre.

Sehr wohl kann es aber brummen bzw. HF einstrahlen, wenn der Hersteller direkt auf der Rückseite der Kapsel keinen HF-Entkoppelkondensator gelötet hat und diesen "nur" auf der Platine eingesetzt hat.
Hier muss ein z.B. 1nF Kondensator direkt auf der Elektretkapselrückseite über die beiden Anschlusskontakte gelötet sein. Keramisch. Ich verwende allerdings nur noch 0805 SMD, weil die gleich so schön passen.

Ich hatte zwar vor Urzeiten mal ein MB+5 und meine auch ich hätte den Mikrofonkopf mal geöffnet.
Müsste ein Kunststoffsprengring sein, den man mit einem Uhrmacherschraubendreher leicht anheben und dann nach vorne rausnehmen kann.

vy 73,
Jochen
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Zetagi MB+5

#3

Beitrag von Josef »

Danke Jochen,
1nF und eine Abgeschirmte Leitung damit müsste es gut sein.
Aber die Mikrofonkapsel rausbekommen ist nicht einfach habe schon alles versucht.
Das ist mein Hauptproblem!
Vielleicht gibt es noch andere die da rüber gut bescheit wissen wie man die Kapsel rausbekommt.

73
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Zetagi MB+5

#4

Beitrag von Josef »

Geschafft, hat super geklappt.

73
Josef
13sf1508

Re: Zetagi MB+5

#5

Beitrag von 13sf1508 »

:thup: :thup: :thup:

Und !? War herstellerseitig hinter der Elektretkapsel ein Kondensator gelötet oder nicht ?
Bzw. war auch eine abgeschirmte Mikrofonleitung zur Platine bereits drin ?

vy 73,
Jochen
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Zetagi MB+5

#6

Beitrag von Josef »

Nein kein C und auch kein Kabel was geschirmt ist.
Habe beides gemacht.
Die Mike-Kapsel wird nur nach vorne raus gezogen was sehr schwer geht.
Durch die Plastik Ringe hinten die man von aussen sieht nimmt man an, dass durch eine Bajonet- oder Plastikklammern das Mike festgehalten wird, dem ist aber nicht so.

73
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Zetagi MB+5

#7

Beitrag von Josef »

oh, doppelt

Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Zetagi MB+5

#8

Beitrag von Josef »

Kein Brummen mehr, alles ok.
Nochmal vielen dank Jochen.

73
Josef
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“