Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

Antworten
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#1

Beitrag von Superstar »

Hab gestern für 12 Kröten ein Echomaster Pro geordert. Mike scheint Anhand der Anzeige zu funktionieren, nur die Arretierung der PTT-Taste finde ich nicht. Entweder da ist was hinüber, oder ich bin zu blöd dazu. :roll: :clue:
Die obere kleinere rote Taste lässt sich nicht betätigen. Auch im Innern des Mikes konnte ich den Grund dafür nicht finden. :wall:

Weis jemand Rat? Dankeschön.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#2

Beitrag von Arco-Express »

Guten Abend!

Hast Du die PTT gedrückt gehalten, während Du die Lock-Taste dann zusätzlich mit einer kurzen Verzögerung auch noch drückst ?
Dann müßte sie sich drücken lassen und erst, wenn Du die Lock dann gedrückt hast, die PTT wieder loslassen, dann müßte sie arretiert sein.

Das Innenleben habe ich grad auch nicht in Erinnerung :clue:

Probiere es mal so, nicht beide Tasten gleichzeitig, sondern Lock erst, wenn die PTT gedrückt und gehalten ist. :idea:

Zum Entriegeln nur die PTT nochmals über einen kleinen Widerstand ganz durchdrücken, die Lock-Taste springt dann aus der Arretierung.
So jedenfalls klappt es bei meinem EMP :lol:

Viel Glück und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#3

Beitrag von Superstar »

Hallo Robert

Ja...hab ich auf Allewege versucht. Da lässt sich nichts arretieren. Beim Mike wurde offensichtlich das Spiralkabel durch ein Flachbandkabel mit RJ45 ersetzt. Ich vermute mal, dabei ist wohl ein Teilchen, welches womöglich für die Arretierung zuständig ist rausgefallen. Sowas blödes :wall: Da ich die Mechanik nicht kenne, weis ich auch nicht was genau da fehlt.
Leider findet man im Internet nichts darüber. :think:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
DD1GG

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#4

Beitrag von DD1GG »

Muss das nicht rechts gerastet werden?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#5

Beitrag von wasserbueffel »

So ähnlich wie beim Echomaster Plus .
Die Taste wird gedrueckt und dann nach rechts geschoben.
Dann ist sie arretiert.
Beim Lösen runterdrücken und leicht nach links schieben.

Walter
Dateianhänge
Sadelta Echo Master Plus.jpg
709672.jpg
428520.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Das Pro ist doch diese Hässlette und hat doch eine ga

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

nz andere PTT als Plus oder Classic

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#8

Beitrag von Arco-Express »

Also nochmal:

Das ist mein Echo Master Pro:

Bild

Die große, rote Taste ist die PTT.
Die kleinere, darüber liegende rote Taste ist die Lock-Taste.

Bei mir funktioniert sie wie folgt:

1. Schritt: große Rote ganz durchdrücken und so halten
2. Schritt: kleine Rote auch ganz durchdrücken und halten
3. Schritt: große Rote wieder langsam loslassen, sie muß jetzt in ziemlich gedrückter Stellung bleiben und nicht ganz zurück nach oben gehen.

Wenn die Sperrtaste trotz ganz durchgedrückter, großer PTT-Tasten sich nicht drücken läßt, ist sie vielleicht mechanisch innerhalb des Gehäuses blockiert, weil in D ja eigentlich Tischmikrofone mit Lock-Funktion nicht betrieben werden dürfen (durften ?). Bin da nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand, oder ?

Ich erinnere mich: Auch am Echo Master plus mußte nach dem Neukauf in D erst unterhalb der PTT ein Sprengring von der Schiebeachse abgezogen werden, er verhinderte das seitliche Wegschieben der PTT :holy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#9

Beitrag von Superstar »

Vielen Dank Robert

Ich hab das Ding nochmals auseinandergenommen und explizit die Locktaste herausgenommen. Diese wurde mit 2 Messinghülsen unterlegt, damit sie nicht runterfällt. Ich vermute, dass anstelle dieser beiden Hülsen, 2 Federn hingehören. , welche die Taste nach oben drückt. Das würde erklären weshalb die Lock-Funktion gesperrt ist.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#10

Beitrag von Arco-Express »

Danke für die Rückmeldung!

Würden anstelle der Messinghülsen auch die Federn von Kugelschreiberminen den Zweck erfüllen ?

Nur mal so ein Gedanke, ohne jetzt selbst das Mike auseinander zu nehmen, denn ich habe mein Mike gebraucht schon so funktionierend erhalten. Deswegen wR noch kein Anlaß, in mein Mike rein zu sehen!

Weiter toi, toi, toi !

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#11

Beitrag von Microphones »

Superstar hat geschrieben:Diese wurde mit 2 Messinghülsen unterlegt, damit sie nicht runterfällt. Ich vermute, dass anstelle dieser beiden Hülsen, 2 Federn hingehören. , welche die Taste nach oben drückt. Das würde erklären weshalb die Lock-Funktion gesperrt ist.

Hi Urs,

Die Federn, bzw die Feder(bin der Meinung das ist nur eine) haben mit der Lockfunktion nichts zu tun.
Ich dachte auch mal, dass die Feder dafür da ist, dass die PTT zurückgezogen wird - ist auch nicht der Fall. Es funktioniert auch ohne die Feder.
Wie der Lockmechanismus jetzt genau funktioniert, kann ich leider auch nicht mehr sagen. Ich hab ihn aber als sehr `hakelige`und undurchdacht in Erinnerung und die Locktaste klemmte sehr oft. Zudem war das ganze Locken und Entlocken dank des klobigen Kunststoffgehäuses und dieser Mechanik immer mit viel Geräuschentwicklung verbunden - natürlich zur Erheiterung der audiophilen und extrem kritischen Gegenstationen. :wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#12

Beitrag von Superstar »

Arco-Express hat geschrieben:
Wenn die Sperrtaste trotz ganz durchgedrückter, großer PTT-Tasten sich nicht drücken läßt, ist sie vielleicht mechanisch innerhalb des Gehäuses blockiert, weil in D ja eigentlich Tischmikrofone mit Lock-Funktion nicht betrieben werden dürfen (durften ?). Bin da nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand, oder ?

Ich erinnere mich: Auch am Echo Master plus mußte nach dem Neukauf in D erst unterhalb der PTT ein Sprengring von der Schiebeachse abgezogen werden, er verhinderte das seitliche Wegschieben der PTT :holy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Lieber Robert

Ach soo....hmm
Wenn man immer alles wüsste. Man lernt ja nie aus.

Das scheint bei dem Mike in der Tat der Fall gewesen zu sein, denn die beiden Hülsen waren exakt an der Stelle plaziert, wo eigentlich 2 Federn hingehören. Das habe ich ich jetzt mit hilfe von Kugelschreiberfedern behoben und sie da, es funktioniert. :dlol: :tup:

Echomaster Plus und Classic hatte ich zuhauf, aber noch nie ein gesperrtes. Dieses Pro stammt wohl Wirklich aus Deutschland.

Herzlichen Dank für die Info! :tup: :wave:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Sadelta Echomaster Pro Lock-Taste??

#13

Beitrag von Superstar »

Microphones hat geschrieben:
Hi Urs,

Die Federn, bzw die Feder(bin der Meinung das ist nur eine) haben mit der Lockfunktion nichts zu tun.
Ich dachte auch mal, dass die Feder dafür da ist, dass die PTT zurückgezogen wird - ist auch nicht der Fall. Es funktioniert auch ohne die Feder.
Wie der Lockmechanismus jetzt genau funktioniert, kann ich leider auch nicht mehr sagen. Ich hab ihn aber als sehr `hakelige`und undurchdacht in Erinnerung und die Locktaste klemmte sehr oft. Zudem war das ganze Locken und Entlocken dank des klobigen Kunststoffgehäuses und dieser Mechanik immer mit viel Geräuschentwicklung verbunden - natürlich zur Erheiterung der audiophilen und extrem kritischen Gegenstationen. :wink:
Falsch!

Es Braucht beim Pro 2 Federn, ansonsten würde Die Taste verklemmen. Ohne Feder kann sie nicht nach oben fahren, daher sind beide federn hier ein muss. Wegen der Geräuschübertragun hat Du natürlich recht. Dager sind Kugelschreiberfedern zu hart und daher nicht optimal. Das werde ich bei gelegenheit optimieren. Fürs erste bin ich froh, dass ich jetzt weis dass ich doch nicht für alles zu blöd bin. :dlol: :banane: :think: :grrr: :angry: :wall: :lol: :lol:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“